SLI Frage

D3rMars

Kabelverknoter(in)
Moin moin, ich habe vor mir eine zweite Grafikkarte zu kaufen um diese sann im SLI zu betreiben. Nun habe ich das Problem das ich meine Grafikkarte nicht mehr auf Amazon finde. Die "Frage" ist nun: ob es an sich egal wäre, ob das Custom-Design von z.B. MSI oder Asus wäre, solange die GPU die gleiche ist, oder? Vereinfacht gesagt: Verbaut ist eine GTX 660 OC mit 'nem Design von MSI, wäre es nun möglich eine 660 mit Custom-Design von Asus zu verbauen, und was für ein Netzteil bräuchte ich dabei?

Ich sag schonmal Danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
D3rMars

Ja, in der Regel kannst du die Hersteller bunt mixen, da sie ja die gleiche Hardware verbauen. Allerdings müssen die beiden Grafikkarten den gleichen Takt haben, das kannst du natürlich auch von Hand anpassen (die paar Prozent Unterschied macht meist eh jede Grafikkarte mit). Auch der Takt des VRAMs muss stimmen.
Außerdem sollten beide gleich viel VRAM haben, ansonsten wird jeweils nur die Menge genutzt, die der kleineren zur Verfügung steht.

Zum Netzteil: Es sollte von guter Qualität sein! Dann wirst du vermutlich mit 550-600W hinkommen. Ein kleines bisschen schwankt das aber auch, je nachdem was du sonst so verbaut hast.

Gar kein Problem. Da nimmst du einfach ein Tool ala Afterburner/Precision, gleichst die Taktraten an (geht soweit ich weis auch von alleine) und ab geht die Post.
NBoch zu beachten wäre ein gut durchlüftetes Case, und eben ein ca. 600W NT.

Keine ti? Generell würde ich eher die bestehende Karte verkaufen und den Erlös mit deiner Summe X in eine gescheite Karte stecken. Was hast du überhaupt an Hardware und Netzteil ( Hersteller und Modell ) und was wolltest du ausgeben?

SLI mit verschiedenen Herstellern (der gleichen Karte) ist kein Problem. Wie schon gesagt wurde einfach die Taktraten angleichen und los gehts. Netzteil würde ich, je nachdem was noch im PC verbaut ist, 600W- 700W vorschlagen.

das einfachste ist die Karte mit dem niedriegeren Takt im ersten Slot und die höher getaktete in den zweiten Slot zu stecken, dann taktet die eine erstmal runter. Hochtakten kannst du sie später wieder.

Ich denke zum Thema SLI ist alles gesagt, bis der TE sich mal wieder meldet. Die einzige Frage ist noch, ob es nicht mehr Sinn machen würde, auf eine einzelne, deutlich stärkere Grafikkarte zu setzen. Ein 660 SLI ist nicht unbedingt die erste Wahl ...

Zurück