SLI einrichten - Probleme

Fesh123

Schraubenverwechsler(in)
Hey
ich will ein SLI Verbund aus zwei 9800GT's aufbauen. Jetzt hab ich beide eingebaut und danach den neusten NVIDIA Trieber instaliert. Es fehlt aber im Nvidia Menü der Punkt SLI zum aktivieren. Wo liegt das Problem?

Ich habe einmal eine von EVGA 9800GT (512-P3-N971-TR) und eine von Sparkle 9800GT (SPARKLE Computer)

Meine Konfiguration:
Mainboard: Asus M4N98TD EVO
CPU: AMD Phenom II X4 965 (HDZ965FBGMBOX) - Shop AMD
RAM: 4GB von G.Skill
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe hat die EVGA Karte 512MB VRAM und dei von Sparkel 1024MB - da dürfte das Problem sein, da meines Wissens bei Nvidia nur Karten mit gleichen Spezifikationen im SLI betrieben werden können.
bei Zwei Karten von EVGA oder zwei von Sparkle müsste es gehen

Laut dem NVIDIA SLI FAQ kann ich zwei Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichem Speicher verwenden:

Kann ich Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller kombinieren?
Wenn Sie einen NVIDIA Grafiktreiber ab Version 180 verwenden, können Sie NVIDIA Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller in SLI-Konfigurationen kombinieren. Beispiel: eine GeForce XXXGT von Hersteller ABC kann mit einer GeForce XXXGT von Hersteller XYZ kombiniert werden.

Kann ich auch normale Grafikkarten mit vom Hersteller übertakteten Modellen verwenden?
Ja. Eine übertaktete GeForce XXXX GTX Karte kann mit einer GeForce XXXX GTX Karte mit Standardtaktung kombiniert werden.

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten „erzwingen“ und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers. Anweisungen zur Aktivierung dieser Funktion finden Sie hier

Und wieso nimmst du den neusten Treiber? Hab es ja schon in unzähligen Threads erwähnt, dass die neuen Treiber nicht(!) so gut für so alte Karten geeignet sind. NV hat kaum noch Optimierung für alte Karten betrieben, sondern die neuen Treiber in erster Linie auf die 400-er Karten optimiert. Und da diese sich architektonisch doch sehr von den alten Chips unterscheiden, kann es eben bei diesen zu Problemchen führen (siehe dazu auch die viiiiiiiiiielen Threads im NV Forum).
Ich selber hab mit jedem der neuen Treiber mit ner GTS 250 nur noch Bluescreens, mit alten jedoch nicht. Versuch mal den 257.21 WHQL, der sollte auch bei der 9800GT funktionieren.

Ich hatte das Prob auch mal mit 2 X 8800 er ,Hab den chipsatztreiber noch mal neu installiert und Graka treiber noch mal neu installiert dann lief es

Hast du vlt ne Usb 3.0 Pci E zusatz karte drin ? weil dann geht sli auch nicht weil nicht genügend pci e lans vorhanden sind

Also der 257.21 Patch hat leider nichts gebracht.

Das mit den Coolbits weiß ich leider nicht wo und wie man das macht.

Zuletzt bearbeitet:
da ich win 7 habe geht coolbits leider nicht mehr.

ich habe das Nvidia system tool instaliert aber da kann ich leider nur die mhz einstellen und die ist bei beiden gleich.
ich muss aber den nutzbaren gddr speicher umstellen

ich weis nicht wie ich es hinbekommen habe aber mein system läuft jetzt mit sli.
habe mein system gstern neugestartet und dann kam die meldung, dass mein system sli fähig ist. also sli eingeschaltet und es läuft.

vielen dank für die versuchte hilfe!

Zurück