SLI / Crossfire / GTX 295 / 4870x2

fred00782

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich benötige mal bitte eure Hilfe bei dem Thema.

Und zwar habe ich mir eine 295er geholt. Die Karte hat ja zweimal 896 MB Speicher, ist eine SLI-Karte.
In Spielen wie GTA4 wird aber nur einmal 896 MB erkannt, zumindest steht das so in den Einstellungen.

Was bringt dann effektiv ein SLI, Tippel- oder Quad-SLI, wenn der Speicher nicht ganz genutzt wird? Teilen sich die GraKa´s dann nur die Berechnung und Speicher liegt brach rumm?

Das Thema beschäftigt mich nun seit ich die Karte habe und ich spiele mit dem Gedanken die Karte zurückzusenden.

Würde mich auf Hilfe (Info) von euch freuen, damit ich das SLI/Crossfirethema endlich mal richtig verstehe.

Halt mal, nichts zurück senden.

Das ist völlig normal, dass nur die Hälfte des Speichers erkannt wird. Bei SLI/Crossfire arbeiten beide Karten meistens im AFR Modus und müssen die selben Daten in ihrem Speicher haben. Das heißt im Klartext, dass es effektiv nur die Hälfte des RAMs zu Verfügung steht, auch wenn physikalisch doppel so viel da ist. Also keine Panik.

Der Sinn von SLI/Crossfire liegt natürlich nicht darin, dass man doppelt so viel Speicher hat, denn dann könnte man einfach eine Karte mit so viel Speicher nehmen und Basta, sondern du bekommst fast die doppelte Rechenleistung (zumindest theoretisch).

Mit allen positiven und negativen Effekten.

Die GPUs teilen sich halt die Arbeit. Aber beide brauchen die gleichen Daten im Speicher.

Und die "nur" 2*896MB Speicher sind der Grund, warum ich gleich zu zwei Einzelkarten gegriffen habe :)

Ok erstmal danke.

Und wenn ich es recht verstehe, ist es auch egal ob ich eine Karte habe mit 2* 896 oder zwei Karten mit je 1 GB, also zumindest theoretisch.

Gibt es denn Spiele oder Anwendungen wo den gesamten Speicher der Karte/Karten nutzen? Wohl eher nicht, oder?

Naja, bei hohen einstellungen und 16x aa/af und dazu noch auf einem grossen monitor, kann es in z.b in crysis schon einmal vorkommen.
Ansonsten reicht der speicher eig. Locker.

Ja, das kann ich gerne machen ... und zwar liegt der Sinn dieser Aussage darin, dass die GTX295 über effektive 2*896MB verfügt bei zwei Grafikchips ... zwei Grafikchips in meinem Fall verfügen aber über effektive 2*1024MB.

Es ging nicht um die Anzahl der Chips, sondern viel mehr um den zur Verfügung stehenden VRAM. Wenn man mal bedenkt, dass die Chips der GTX295 einzeln auch langsamer rechnen, als die Chips der GTX285, so versteht man vll, was ich meine.

Allerdngs zahlt man auch mehr.

Ja, das kann ich gerne machen ... und zwar liegt der Sinn dieser Aussage darin, dass die GTX295 über effektive 2*896MB verfügt bei zwei Grafikchips ... zwei Grafikchips in meinem Fall verfügen aber über effektive 2*1024MB.

Du hattest aber nicht erwähnt WELCHE Grafikkarten du hast ;).
Du hast nur erwähnt das du 2 hast - und da es um eine 295 GTX mit 2 x 896 MB ging war der Schluß nahe das du 2 GTX 260 mit dergGleichen Speicheraussattung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück