Sleeving: Offene Fragen

Frostbitten

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal.

1. Soweit ich das verstanden hab, ist es egal wenn ich gleichfarbige Kabel vertausche. Zum Beispiel die 12V-Kabel beim PCIe-Kabel. Ist das richtig?

2. Molex ist ja 1x12V, 2xMasse und 1x5V. SATA hat noch zusätzlich ein orangenes Kabel, was meines Wissens nach 3V ist. Bei Molex-zu-SATA-Adaptern fehlt dieses aber immer. Kann ich das Kabel dann einfach weglassen, wenn ich meine SATA-Kabel bastel? Oder hat das einen tieferen Sinn?

3. Das Ende meines PCIe-Kabels, welches am NT steckt, hat 12 Pins. Am anderen Ende kommen dann aber zwei 6+2, also insgesamt 16 Pins raus. Wie mach ich das? Steck ich am 12-Pin-Connector in vier der Öffnungen einfach zwei Kabel?

4. Wie dick müssen die Kabel für Molex, SATA und PCIe sein?

5. Ich weiss wo ich sämtliche Materialien herbekomme. Das Einzige was ich nicht gefunden habe, sind die Connectoren welche an mein Netzteil kommen. Die sehen so aus: http://www.au-ja.de/bilder/2011/enermax-modu-87+-500w-tn9.jpg
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Zu 1: Ja ist richtig, 1 Kabelfarbe hat immer gleiche Spannung bzw Belegung (evtl ist´s bei bestimmen NT´s sogar unterschiedlich, da würde ich mir einfach mal nen Belegungsplan anschauen)
Zu 3: Es gibt Pins mit 2 Kabeln in einem Pin dann gehts auch wieder auf
Zu 4: Willst du neu Crimpen? Vor kurzem gabs erst neue Antworten in nem Thread wo über die passende Litze diskutiert wurde, ansonsten einfach die bereits verbauten Kabel verwenden
Zu 5: Falls du neu Crimpen willst würde ich einfach die Stecker des Netzteils verwenden

Ich möchte die alten Kabel nicht zerstören. Wenn ich irgendwann das Netzteil wechsel, dann möchte ich mein altes NT weitergeben, mit den Originalkabeln. Bei den gesleevten Kabeln die ich mir bastel, wechsel ich dann einfach den einen Connector, sodass sie aufs neue NT passen. Die neuen Kabel sollen von der Länge her genau aufs Case zugeschnitten sein. Und da das nicht so schnell wechseln wird, möchte ich die Kabel dann natürlich mitnehmen, damit ich den ganzen Mist nicht nochmal machen muss. :)

EDIT: Hab mir mal den Thread wegen den Litzen reingezogen. Danke, das hat mir schonmal etwas weitergeholfen. Ich denke ich werde für das PCIe-Kabel 1mm verwenden und für die Molex/SATA dann etwas dünnere.

Zuletzt bearbeitet:
1. das stimmt, gleiche Farbe gleiche Spannung.

2. die meisten Festplatten brauchen nur die 12 und die 5V Leitung, von daher wäre es zu verkraften.
Welche Stecker willst du dir denn besorgen?

3. Bei meinem Seasonic X-650 habe ich für PCIe auch den 12er Stecker am NT und dann den 6+2pin. 2 Masse KAbel splitten sich jeweils in 2 auf. Ich hab das so gelöst, dass ich den zusätzlichen 2pin mit einem doppelten Kabel belegt habe, wodurch ich diesen - sofern nicht von der Graka benötigt - komplett abmachen kann. Probleme hatte ich so noch keine.

4. Ich hab mir damals zum Sleeven H05V-K mit 0,75mm² Kabel geholt.

5. nimm die Stecker von deinem NEtzteil, wirklich passende wirst du nicht finden.

Sehr schön hier auf andere HAF-X-Besitzer zu treffen. :D

1. Hat sich dann somit erledigt.

2. Wie kann ich denn rauskriegen, ob ich 3V brauche oder nicht?
Ich dachte ich nehme die mod/smart: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Blau
Sleeve wollte ich mal das MDPC Aquamarin ausprobieren.

3. Ah ich seh grad, dass die 2pin zweimal Masse haben. Frage somit auch geklärt.

4. Ja, hab gelesen dass viele Anbieter selbst nur 0,75mm verwenden. Aber wenn die Meister von SeaSonic (:hail:) 1mm verwenden, dann möchte ich fürs PCIe-Kabel auf jeden Fall etwas dicker haben. Da werden immerhin bis zu 300W durchgeschossen, wenn auch die Belastung derzeit nur um die ~200W liegen dürfte. Aber man kann ja nie wissen. Durch die SATA/Molex werden insgesamt unter 100W gepumpt. Allerdings verteilt sich die Last da auf 4, statt 12 Kabel. Aber ich häng ja nicht alles an einen Baum. Hab ja 5 Anschlüsse und auf jeden Fall schonmal 3 Steckerenden. Da kann ich dann denk ich ruhig 0,75mm nehmen.

5. Ich würd aber gern mehr als 3 Kabel verwenden. Der Fan-Armada (11 Stück) würde ich dann zum Beispiel ne eigene Leitung spendieren. Ebenso hätte ich gern das alte PCIe-Kabel als Ersatzteil liegen, falls ich mal testweise SLI anschliessen möchte. Ich kenn da sogar jemand der exakt die selbe Grafikkarte wie ich hat. :ugly:

Neu
6: Ich suche immer noch ne günstige Bezugsquelle für 3pin-Lüfterstecker (sowohl männlich als auch weiblich). Bislang hab ich da nichts unter 40-50 Cent gefunden.

7: Ich hab kaum Werkzeug. Schraubenzieher hab ichs mittlerweile glücklicherweise auf eine gescheite Auswahl (grösstenteils sogar magnetisch) gebraucht. Zange, Pinzette, Feuer und sowas (Nagelknippser eignen sich übrigens perfekt um Kabel und Kabelbinder zu durchtrennen :ugly:) ist natürlich vorhanden.
Ich dachte für den Anfang kaufe ich dieses Werkzeug:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Crimpzange Set 50-tlg. Zange mit Kabelschuhe Crimpzange Set 50-tlg. Zange mit Kabelschuhe 32158
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Molex Extractor Kit (Sleevingwerkzeug) Phobya Molex Extractor Kit (Sleevingwerkzeug) 32134
Mehr ist finanziell nicht drin. Echt nicht. Mein Vater hat ne kleine Werkstatt im Keller, da hat nie irgendwas gefehlt. Und in den Jahren danach als ich in WGs gewohnt habe, hatte auch immer irgendwer was. Falls mir was fehlt, kann ich mir das auch von irgendwem leihen. Aber damit ich mal das Gröbste daheim hab. Reicht das soweit als Basics?

Von dem Phobya Kit hab ich bis jetzt nichts gutes gehört. Fürs Sleeven gehen aber auch 2 Büroklammern die an den Enden flach geschliffen sind.
Zu der Crimpzange, ich hab eine da die genauso wie die auf dem Foto aussieht und eine wie bei MDPC-X.
Hab mit der billigen noch nichts gecrimpt, mir kommt die massivere aber dafür deutlich besser geeignet vor.

ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es mit plattgeklopften Büroklammern genausogut geht wie mit dem Werkzeug. Das Schöne daran ist, dass man sich immer wieder fix neue machen kann.

Ich hab zwar noch nicht mit Werkzeug gesleevet aber es ging doch sehr gut.
Nur bei den letzten 6 oder 7 Pins des ATX-Strangs wollte mein erstes Paar nicht mehr (vorher 6+2 Pin PCI-E gesleevet) also einfach schnell neue zurechtgeschliffen.

Ob du die 3V Leitung brauchst, kannst du herausfinden, indem du mal auf deine Festplatten guckst, welche Leitung die benötigen. Bei den meisten stehen nur Amperzahlen für die 12 und 5V Leitung auf dem Etikett.

ICh hab das mit den selbstgebauten Kabeln bei mir damals so gemacht, dass ich ein Strang für die Laufwerke hatte, und ein Strang für alles, was mit Molex angeschlossen wird.

Bei der Crimpzange habe ich damals zu der von MDPC-X gegriffen, da diese genau auf die Kontakte zu geschnitten ist.

Beim Werkzeuge hatte ich auch so ein Set wie du es dir vorgestellt hast, allerdings von Sunbeam. Die werden wohl aber die gleiche Qualität haben. Wenn man da mit etwas Gefühl vorgeht, dann reicht es auch für das komplette Netzteil. Irgendwann gehen die kleinen Finnen aber kaputt.

So, ich hab mal bissel gestöbert. Connectoren die ans Netzteil passen habe ich nun doch gefunden. Allerdings wird das nicht ganz günstig, da ich die aus dem Ausland beziehen muss. Kostet mich dann insgesamt um die 20€. :/ Werd dann direkt die Vollbestückung ordern (2x12Pin + 5x5Pin). Wenn mir mal langweilig ist, kann ich mir ja schonmal nen zweites PCIe-Kabel basteln. Man weiss ja nie. :D Ich dachte mir, dass ich bei einem Netzteil-Wechsel, dann einfach die Kabel übernehme und lediglich die Connectoren auswechsel. Sollte ja soweit funktionieren, oder nicht?

Nochmal was zum Werkzeug: Ich kenne mehrere gelernte Elektroniker. Die müssten eigentlich vernünftige Crimpzangen haben. Ich denke das sollte kein Problem sein, wenn ich mir so nen Ding mal für nen Wochenende ausleihe, oder einfach hinfahre und die Enden einfach kurz vor Ort crimpe. Werd mir aber trotzdem noch das günstige Werkzeug von Aquatuning mitbestellen, dass ich zur Not auch mal was hierhab.

Nun bin ich aber etwas ratlos, was diese Spitzen angeht, die man an die Enden crimpt. Ich hab mal so ne gewinkelte SATA-Verlängerung (Davon haben sich einige angesammelt im Laufe der Jahre...) auseinandergenommen um zu gucken wie die Dinger aufgebaut sind. Da bleibt das Kabel ganz und es bohren sich einfach so Spitzen in das Kabel. Also kein Crimpen erforderlich. Wie sleeve ich das? Sleeve einfach ganz lassen und mit einklemmen? Bei den Molex hab ich mich auch für durchgehende entschieden. Funzt das da genau so? Brauch ich für männliche Fan-Connectoren (die ohne Plastik drum, siehe hier: http://atechfabrication.com/images/htpc/products/cable_009_640.jpg) überhaupt Pins? Scheint so, als wären da Litze und Connector einfach per Shrink miteinander verbunden.

Da ich die Connectoren bei Aquatuning bestelle, könnte ich dort auch direkt die Pins bestellen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Sonstiges
ATX und VGA von mod/smart sehen auf der Vergrösserung absolut identisch aus. Und bei den Phobya-Dingern gibts auch nur eine Art (ATX+VGA). Vermute daher mal, dass eher Deppenfang ist. Ist 8 Cent pro Pin normal, oder ist das Wucher?

Ich zähl einfach mal auf, was ich an Connectoren bestellen werd:
1x 24Pin-ATX Stecker
1x 24Pin-ATX Büchse
1x 8Pin-ATX Stecker
1x 8Pin-ATX Büchse
2x 8Pin-PCIe Stecker
5x Molex Stecker (durchgehend, 3x davon Endstück)
1x Molex Büchse (normal)
6x SATA Stecker (durchgehend, 1x davon Endstück)
10x 3Pin-Fan Stecker
10x 3Pin-Fan Büchse
3x 4Pin-Fan Büchse
1x 4Pin-Fan Stecker

Hinzu kommen die Connectoren, welche ans Netzteil gesteckt werden:
2x 12Pin
4x 5Pin (wobei bei 3 davon ein Pin ungenutzt bleibt)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, benötige ich:
89x ATX-Stecker
32x ATX-Büchse
4x PSU-Büchse
42x Fan
Ist das soweit korrekt? Das ganze Vorhaben wird doch um einiges teurer, als ich anfangs gedacht hab. :/

Zum Schluss hab ich noch ein kleines Anliegen bzgl der Litzen für die Fan-Extensions. Ich dachte da an diese hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Kupferlitze isoliert 1x0,14mm 10m blau Kupferlitze isoliert 1x0,14mm 10m blau 87203
Sind die Litzen soweit ok? 20 Meter (Ja, ich habe einkalkuliert dass ich für ne 30cm Verlängerung 90cm Kabel benötige.) müssten so eben langen, ich order aber zur Sicherheit mal 30 Meter. Ich weiss, dass ich die durchaus auch etwas günstiger haben könnte, aber wegen 1-2€ tu ich mir den Stress nicht an. Die dicken Litzen werde ich aber definitiv nicht bei Aquatuning kaufen. Nen Euro pro Meter... Die ham doch den Allerwertesten offen. :D

Zurück