Skyrim 'Spaßvideo': 720p mit niedrigen Details gegen UHD-Maximalgrafik plus Mods

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Skyrim 'Spaßvideo': 720p mit niedrigen Details gegen UHD-Maximalgrafik plus Mods

Jetzt ist Ihre Meinung zu Skyrim 'Spaßvideo': 720p mit niedrigen Details gegen UHD-Maximalgrafik plus Mods gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skyrim 'Spaßvideo': 720p mit niedrigen Details gegen UHD-Maximalgrafik plus Mods

Warum steht da plötzlich ein Baum?

Weil das Durch Mods z.B. Beatiful Whiterun oder Enhanced Towns and Villages erweitert wurde.

Es gibt Zahlreiche Mods die das Spiel verschönern und auffrischen.

AW: Skyrim 'Spaßvideo': 720p mit niedrigen Details gegen UHD-Maximalgrafik plus Mods

Wobei realistisch ist der "verschönerungsmod" nicht. Wer glaubt das es in einer Stadt wirklich so bewaldet und enorme Vegetation gibt?

AW: Skyrim 'Spaßvideo': 720p mit niedrigen Details gegen UHD-Maximalgrafik plus Mods

Weil die Kleinen Büsche gegen Bäume ausgetausch worden sind, darum ;)

Die Content Mods mit den Ganzen Bäumen in den Städten wie im Video sorgen bei mir dafür, dass die FPS weit unter 60 Fallen (CPU Limit) incl. Microruckler. Vor allem wenn man in Weißlauf an der großen Treppe richtung Baum schaut.

Hat PCGH die 60 FPS erreicht?

Ich verzichte lieber ganz auf Mods. Sobald man 1-2 Mods installiert hat, die sichtbar mehr Objekte einfügen gehen die FPS in den Keller. Ich finde das Game ist so nicht spielbar. Wäre interessant, ob PCGH da mit dem typischen i7 @ 4,5 GHz vernünftige Werte erreicht.

Ich hab es auch geschafft ca 3,6 gb an vram mit skyrim und mods auszulasten :ugly:
Hab versucht soviele texturemods zu nutzen wie geht xD
Und nein Texturemods wirken sich nicht so stark auf die fps aus wie zum beispiel Lush grass ... aber das sieht auch sehr toll aus :o
naja abgesehen von den ladezeiten :3

Hilfe, man sieht vor lauter Bäume das Dorf nicht! O,o

Die Content Mods mit den Ganzen Bäumen in den Städten wie im Video sorgen bei mir dafür, dass die FPS weit unter 60 Fallen (CPU Limit) incl. Microruckler. Vor allem wenn man in Weißlauf an der großen Treppe richtung Baum schaut.

Hat PCGH die 60 FPS erreicht?

Ich verzichte lieber ganz auf Mods. Sobald man 1-2 Mods installiert hat, die sichtbar mehr Objekte einfügen gehen die FPS in den Keller. Ich finde das Game ist so nicht spielbar. Wäre interessant, ob PCGH da mit dem typischen i7 @ 4,5 GHz vernünftige Werte erreicht.

Ich komm an die 60 Fps, allerdings nicht konstant. Trotz GTX 980 OC gibt's immer wieder Fps-Einbrüche.

Ich verzichte lieber ganz auf Mods. Sobald man 1-2 Mods installiert hat, die sichtbar mehr Objekte einfügen gehen die FPS in den Keller.

1-2 Mods? :what:
Ich hab damals mit nem i5-2400@3.9GHz mit etwa 150 Mods gespielt und das lief weitestgehend flüssig (30-50FPS)
Entsprechend gut sah es aber auch aus.
Ist natürlich schon etwas länger her und viele Mods haben sich weiterentwickelt, aber mit deinem System solltest du locker 100 Mods "verbauen" können ohne ernsthafte Schwierigkeiten mit den FPS zu bekommen.
Natürlich solltest du die richtige Mischung finden, 5 verschiedene Mods die die Städte verschönern behindern sich eher und sorgen dann auch für schlechte Performance ;)

Also ich bin mir zu 64% sicher dass da kein Unterschied ist in den Videos; ob jetzt 320:240 VHS Qualität oder UHXGA Auflösung, den Unterschied erkennt man bei den Milliarden Nanometer Abstand vom Bildschirm doch eh nicht, und auf die Details kann man bei so actionreichen Passagen wie... durchs Dorf laufen... eh nicht achten.

Erhem.

1-2 Mods? :what:
Ich hab damals mit nem i5-2400@3.9GHz mit etwa 150 Mods gespielt und das lief weitestgehend flüssig (30-50FPS)
Entsprechend gut sah es aber auch aus.
Ist natürlich schon etwas länger her und viele Mods haben sich weiterentwickelt, aber mit deinem System solltest du locker 100 Mods "verbauen" können ohne ernsthafte Schwierigkeiten mit den FPS zu bekommen.
Natürlich solltest du die richtige Mischung finden, 5 verschiedene Mods die die Städte verschönern behindern sich eher und sorgen dann auch für schlechte Performance ;)

Ja, 30-50 FPS sind ja auch kein Problem. In dem Bereich landet man immer, quasi egal welche und wie viele Mods man installiert, solange man es nicht völligst übertreibt.

Aber Konstant 60 FPS sind bei Skyrim eben eine Grenze, die man sehr schnell unterschreitet. Da reichen meist schon besagte 1-2 Mods und man landet bei durschnittlich 50-55 FPS. Dann noch ne schicke ENB Dazu und schon sinds 45 FPS.

Ist mir auf dauer einfach zu wenig. In Skyrim will ich meine 60 FPS, alles andere fühlt sich mit der Engine meiner Meinung nach hakelig an. Grundsätzlich muss man sich dann auf ein paar Texturen Mods beschränken. Und da kann ich dann auch gleich bei Vanilla bleiben. Sieht wenigstens stimmig aus. Vor allem mit 8x MSAA, HQ AF und Transparenz AA oder 4K Downsampling. Daran ist mit Mods gar nicht zu denken.

Da fehlt noch der enb! :)
Ich hab damals die Zweite 670er eingebaut und weitergetuned, bis ich wieder ~30 fps hatte xD
Wobei dann das "modden" fast mehr zeit gefressen hat, als das spielen, muss ich zugeben :D

Da fehlt noch der enb! :)
Ich hab damals die Zweite 670er eingebaut und weitergetuned, bis ich wieder ~30 fps hatte xD
Wobei dann das "modden" fast mehr zeit gefressen hat, als das spielen, muss ich zugeben :D

Bei ENB hab ich leider noch keine Config gefunden die mir wirklich zusagt, daher bin ich erstmal bei Realistic Lighting geblieben :)

Sehe keinen Unterschied zwischen beiden Einstellungen? ausser, dass bei der anderen Einstellung mehr Bäume zu sehen sind

Wo wir gerade bei Mods sind, gibt es eine Mod damit die Schatten immer detailliert bleiben ?
Also man kann ja die Fade Distanz in der .ini reduzieren, wenn man diese reduziert dann sind Schatten in der Nähe ( z.B. wenn man direkt davor steht ) schön detailliert und man sieht einzelne Details der Schatten. Jedoch sieht man auf weite Distanz gar keine Schatten mehr. Wenn man dann läuft, ploppen diese irgendwann auf.
Stellt man aber die Fade Distanz sehr hoch, dann sieht man auch auf weite Distanz noch Schatten, aber diese sind egal auf welche Distanz sehr undetailliert.

Hier mal ein Vergleich
Niedrige Distanz: http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/796320489287998325/99305AF1BDA6312C95130884DCE0F546AEC9BF91/
Hohe Distanz: http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/796320489288026422/63922CBE860D1D795800A910926E063EA2D56CB8/

Hab leider keinen Screenshot der niedrigen Distanz gemacht, auf dem ich direkt vor einem Schatten stehe und man sieht wie detailliert dieser ist, aber ich hab einen Screenshot/Thread gefunden, der genau das veranschaulicht.
Skyrim INI Tweak for amazing looking shadows

Wenn die Schatten aussehen sollen, wie auf dem 2ten Screenshot im Overclock.net Thread, dann muss die Shadow Distance dramatisch verringert werden und man sieht auf Distanz gar keine Schatten mehr, aber in nächster Nähe sind sie sehr detailliert.

Roflcopter. Lol. Ich krieg mich nimmer ein.

Zurück