Skyrim Performance Probleme mit Crossfire

LevSniper

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

Ich habe mal ein neues Thema erstellt um mich mal umzuhören wie bei euch Skyrim mit einer ATI Grafikkarte läuft bzw im Crossfireverbund mit 2 ATIs (bei wie viel FPS).
Momentan läuft bei mir Skyrim nicht so wie erhofft. Sobald ich in ein kleineres Dorf oder ähnliches Gebiet komme bricht die Performance auf 40 FPS ein.
Ich weiß nicht ganz voran das liegt da ich bei anderen Spielen keine Probleme haben (z.B Battlefield 3 auf Ultra kein Problem).
Momentan habe ich den 12.6 Treiber installiert und erkenne immernoch nicht das beide Grafikkarten bei Skyrim auch unterstützt werden.(Kein Unterschied zum 11.11 Treiber)
Ich spiele Skyrim momentan auf den höchsten Einstellungen und habe versucht Anti Analising abzuschalten was aber nicht geholfen hat.

Hier mein System:

Windows 7 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
2x HD Raedion 6970 von Saphire
Inter Core I5 2500 K

Hat jemand vllt ne Lösung wie mann das auch mit dem System anständig zum laufen kriegt?
Oder soll ich was bestimmtes bei den Grafikoptionen runterstellen?

Danke im Voraus

hi,ich habe auch 2 grakas.
2x evga gtx 570 superclocked.
und was soll ich sagen...es ruckelt auch bei mir,wenn ich AA auf x16 stehen habe.in den städten,wenn ich mich umschaue.wasserfall laggt,ruckeln beim umschauen..
hätte ich nie gedacht,kann aber auch an 32 mods liegen,wovon 16 grafikmods sind,enb usw...
ich habe AA auf x4 stellen müssen,damit das laggen nicht vorkommt...
im grossen und ganzen,fällt es nicht so auf,aber x16 ist sogar bei mir nicht drin...

stell AA mal runter auf x4 und schau,ob das ruckeln aufhört...

okay hätte nicht gedacht das es da auch Probleme bei SLI Grafikkarten gibt...

Ich versuche heute erstmal das Crossfire mal auszuschalten weil ein Kollege meinte das er mit seiner 6950 das ohne Ruckeln zocken kann....

Vielleicht liegts einfach am Crossfire...

mhh schade gestern ausprobiert ... hat zwar ein bisschen mehr Frames gebracht aber dafür ruckelt es ein bisschen mehr...

Hallo,
Ich habe solche Probleme nicht.Wen ich das ipresentInterval (Vsync) deaktiviere läuft das spiel mit hösten Grafikeinstellungen im schnitt mit 80 FPs. Ich denke vielen ist nicht klar,das sie entweder die Grafikeinstellungen über den Treiber oder übers Spiel Einstellen müssen und nicht beides.
Wenn man Anti-Aliasing sowie die A.Filterung im Treiber aktiviert hat, solte man sie im Spielemeneu ausschalten bzw auf höste Leistung schalten. Oder halt umgedreht. Ansonsten hat man halt Probleme. Zudem kommt,das wenn ich die Einstellungen übers Spiel mache,die Belastung für meine Karte (Karten) höher ist. Über den Treiber läuft es besser. naja, Lg panik

Zuletzt bearbeitet:
mhh Ok du meinst aufjedenfall im Treiber das Anti Analising hochstellen und dafür im Spiel runterstellen...ok ich probier das nachher mal.

Wo genau kann ich eig bei dem Spiel Vsync abstellen?
vllt läuft das dadurch auch noch ein bisschen besser...

nochmals hallo,
das Vsync must Du unter C:,Dokumente,My Games,Skyrim, und dort unter "SkyrimPrefs" aktivieren bzw deaktivieren.Der Eintrag lautet " iPresentInterval=1". Die eins mußt Du mit dem Editor in eine Null verwandeln und einfach Speichern. Danach ist dan das Vsync deaktiviert.
LG panik

Habs gestern nochmal getestet.
Läuft eig momentan ganz flüssig. Ich werde demnächst nochmal testen wenn ich mal in einer größeren Stadt bin wo mehr los ist.
Hab zwar noch kleine Ruckler drinne aber die kriegt mann auch wahrscheinlich nicht weg.

Dir Ruckler können natürlich auch Nachladerucker Deiner Grafikarte sein. Das Spiel benötigt ja doch sehr viel Speicher (Grafik). Bei zuweig Grafikkartenspeicher Schreibt das Spiel auf die Festplatte. Und dann entstehen solche Ruckler. Wenn Du genug Arbeitsspeicher hast (4 oder 8 GB),dann soltes Du Deine Auslagerugsdatei Löchen bzw ohne Auslagerung Spielen. Das schaft was. LG panik

Zuletzt bearbeitet:
So habe gestern das mal getestet. Habe im prinzip die auslagerungsdatei deakteviert und danach der Rechner neu gestartet damit Windows die Datei auch löscht.
Hat aufjedenfall etwas gebracht . Danke!
Ich werde demnächst Skyrim mal länger zocken weil ich in letzter Zeit nicht so viel Zeit hatte und das nochmal intensiever Testen.

So hab es jetzt mal ausführlich getestet. Hab bislang den ersten Drach erledigt... und ich hatte keine Ruckler mehr.
Sehr guter Tipp danke.

Jetzt habe ich ne Frage ob es momentan auch Skyrim Mods gibt .. die auch die Performance was steigern.
Momentan habe ich zwar fast immer 60 Fps im freien... aber in großen Städten gehts direkt runter auf 40 FPS bis 50 FPS....
Gibt es da in einer richtung einen bestimmten Mod oder gibt es da vllt noch ne andere Lösung?

Danke im Voraus

Jetzt habe ich ne Frage ob es momentan auch Skyrim Mods gibt .. die auch die Performance was steigern.
Momentan habe ich zwar fast immer 60 Fps im freien... aber in großen Städten gehts direkt runter auf 40 FPS bis 50 FPS....
Gibt es da in einer richtung einen bestimmten Mod oder gibt es da vllt noch ne andere Lösung?

Danke im Voraus

Skyrim ist in den Städten CPU limitiert. Ohne das Bethesda etwas an der Engine ändert, wird sich hier nicht viel tun.

Laut Profil hast du doch nen 2500k, mein X6 schafft die selben FPS, da bin ich mir nicht ganz sicher ob ein besserr Prozessor wirklich abhilfe schafft.

Zurück