Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

Flipflop1984

Schraubenverwechsler(in)
Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

Hallo Leute,

ich bin wie viele Leute wahrscheinlich auch schon ewig am Recherchieren und am Markt- und Testvergleichen.

Mein Rechner besteht in der jetzigen Konfiguration aus:
i5-3570k, 8Gig 1333er Corsair Ram, OSZ Vertex 4, Z77-G43 Board.

Alles von einem Be Quiet! Pure Power 430w betrieben.

Die Fragen die sich mir nun stellen sollen folgende Punkte beantworten.

-Wenn es geht soll die Karte den von meinem Netzteil ausgesprochenem TDP von 225w nicht überschreiten um an der Stelle nicht auch nachrüsten zu müssen.
- Die Karte sollte sämtliche ENB Mods von Skyrim in Full HD stemmen.
-Die Karte sollte sich um die 350 Euro maximal bewegen.
-Ich habe noch bis mitte Oktober Zeit zu warten, dann sind die Klausuren durch, das neue Semester fängt an und ich hab wieder Zeit zum zocken ^^
-Ich würde maximal 2,5 Sone unter last begrüßen.
-Ich liebe gleichzeitig Kälte. Also je kälter die Karte umso besser (damit ja auch gleichzeitig weniger Stromverbrauch).

Mein Favorit ist daher bisher die Asus Gtx670 GTX ( Asus GTX670-DC2-2GD5 (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de) die mein Netzteil auch schaffen würde laut Be Quiet! Rechner mit 83% Auslastung.
Die Karte wird sich hoffentlich bei 350 Euro bis Oktober einpendeln, ist super leise und gleichzeitig angenehm Kühl.

Ebenfalls im Blickfeld habe ich die Karte von Gigabyte ( GigaByte GV-N670OC-2GD (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de ) etwas günstiger aber auch n ticken lauter.

Nun hab ich aber die Diskussionen in dem Thread
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/235175-neue-grafikkarte-fuer-spiele-rechner.html verfolgt.

Dort wird hauptsächlich bemängelt das die 2gig der Karte nicht ausreichen für viele gleichzeitig aktivierte Mods von Skyrim.

Dann wäre also der nächste logische Schritt über eine Karte mit 3gig speicher Nachzudenken. Also wie schon im Forum angesprochen die 7979er ohne GHZ-Edition. Die erste Frage ist dann von mir, reicht mein Netzteil? Ist ist das dann zu knapp? Die Karte hat ein offiziellen TDP von 230w, der Stromverbrauch ist wie man hier gut sehen kann Power Consumption : AMD Radeon HD 7970 GHz Edition Review: Give Me Back That Crown! viel höher als bei der GTX 670. Es wäre ja auch ein erheblicher Kostenunterschied wenn die Karte dann 2-3 Jahre mit 60-70w an mehrverbrauch laufen soll.

Und wie sieht es eigentlich mit der 7950 aus? Geringerer Takt aber mehr Speicher, wie nahm kommt diese Karte an die 670GTX?

Tut mir leid das ich jetzt so viel geschrieben habe. Ich bin nur gerade so unentschlossen. Dachte meine Entscheidung ist schon lange Wasserdicht. ^^ Was ist so eure Meinung, Eindrücke, Tipps hinweise?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus,

Philip

AW: Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

Also wenn du ein wenig übertaktest hast du die GTX670 und den Speicher für so viele Texturmods wie auf deine Platte passen :hail:

AW: Skyrim MODS taugliche Grafikkarte für 350 Euro, möglichst Stromsparend und leise

Die HD7970 schluckt mehr Strom und ist dafür günstiger. Ich hab die GTX680 von Gigabyte, die hat das selbe Kühlsystem wie deine oben und ich bin absolut zufrieden mit der Lautstärke. Von der Asus hört man aber auch viel gutes. Musst du wissen im Endeffekt. :daumen:

Und das zwei Gigabyte Speicher nicht reichen halte ich für ein Gerücht. Ich konnte auch mit Downsampling noch nix in den unspielbaren Bereich kriegen. Dafür brauchst du schon echt kranke Ausflösungen und/oder entsprechendes AA. Skyrim hab ich auch bis zum Maximum gemoddet mit ENB und vielen Texturmods.. juckt die Karte nicht.

Vorab die von dir verlinkten GTX670 Modelle sind eine gute Wahl. Die 2 GB sowie das geringere Speicherinterface zur 7970 können bei Skyrim mit allen Mods unter gewissen Auflösungen begrenzen. Dank neuem Treiber liegt eine 7970 mit einer GTX670 mit ansprungsvollen Einstellungen unter FullHD gleichauf in Skyrim, allerdings mit etwas höherer Leistungsaufnahme.

Je nachdem welche Mods man verwendet könnte die 7970 mehr Frames liefern als die GTX670. Wenn du darauf abziehlst mit höchsten Einstellungen in FullHD mit vielen Texturemods zu spielen würde ich dir zu einer 7970 raten, gute Modelle gibts von Asus, Gigabyte und MSI sowie Zotac und Sapphire.

*Edit*: Von einer GTX680 rate ich ab, die Mehrkosten sind im Vergleich zur Mehrleistung zu einer GTX670 nicht tragbar.

Zuletzt bearbeitet:

Dort wird hauptsächlich bemängelt das die 2gig der Karte nicht ausreichen für viele gleichzeitig aktivierte Mods von Skyrim.

Da kann ich nur sagen, lass dich nicht nervös von solchen Aussagen machen.
Im Moment wird eine regelrechte Hysterie geschürt was den VRAM angeht und immer wieder behauptet, dass 2GB VRAM nicht mehr reichen, was aber Quatsch ist. Selbst in Skyrim bringen mehr als 2 GB keinen Fps-Vorteil!

Achja, hab grad gesehen du willst nicht höher als 225 Watt gehen.. dann fällt die HD7970 schon mal flach (250W+) und die GTX670 (~170W) wird wieder sehr interessant. Und wie gesagt, 3GB bringen nix.

Ich würde ebenfalls zu einer GTX670 raten (Gigabyte Windforce OC). Jene ist in Full-HD meist gleichauf mit der 7970, zieht unter Last weniger Strom und die 2GB V-RAM reichen in der Tat (auch für Mods) gut aus:daumen:

Gruß

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Sehr aktives Forum, gefällt mir :)

Die HD7970 schluckt mehr Strom und ist dafür günstiger. Ich hab die GTX680 von Gigabyte, die hat das selbe Kühlsystem wie deine oben und ich bin absolut zufrieden mit der Lautstärke. Von der Asus hört man aber auch viel gutes. Musst du wissen im Endeffekt. :daumen:
hehe, ja die Asus ist nicht ohne Grund mein Favorit geworden. Schade das es die GTX 670 nicht auch in der 3 Slot Variante gibt. Ok in dem Fall vielleicht überflüssig. Aber das sieht einfach so ausgesprochen mächtig aus ^^

@Dissi danke für deine Eindrücke. GEnau aus dem Grund hol ich mir auch keine GTX 680

@Cook2211 ok, vielleicht wurde ich etwas zu schnell Nervös bei "nur" 2Gig ^^

@Nullan ach sogar 250+ TDP? Dachte die hat 230 aber gut, dann kann ich es wohl auf jeden fall sowieso knicken ^^
@facehugger warum nicht die Asus sondern die Gigabyte?

Gut gut Leute, dann werd ich wohl erstmal bei der GTX 670 bleiben. Die passt auf jeden Fall zu meinem Netzteil und die Mehrkosten werden wohl ein wenig durch den geringeren Verbrauch wieder reinkommen. :) Vielleicht gibts ja bis mitte Oktober auch 4gig Varianten @bezahlbar glaub ich zwar nicht wirklich dran aber mal gucken ^^

Ist nur noch die Frage Asus oder Gigabyte...oder gibts sonst noch welche die in mein Profil (Leise, Kühl und OC) passen?

Zuletzt bearbeitet:

@Nullan ach sogar 250+ TDP? Dachte die hat 230 aber gut, dann kann ich es wohl auf jeden fall sowieso knicken ^^

Naja 250W ist schon die offizielle Grenze, übertaktet (und das ist ja der eigentliche Vorteil der Karte) geht die aber auch bis 300W hoch.

Von einer GTX680 rate ich ab, die Mehrkosten sind im Vergleich zur Mehrleistung zu einer GTX670 nicht tragbar.

Stimmt schon, für die meisten ist die 670 die bessere Wahl. Aber "nicht tragbar" halte ich für völlig übertrieben. Wer 10% mehr Leistung will muss in diesem Fall halt 20% mehr zahlen. Das ist übrigens bei jeder Grafikkarte so, es sei denn du nimmst den P/L-Sieger (müsste immer noch die HD6770 sein). Da hast du perfekte Leistung pro Euro. Demnach müssten alle anderen Grakas außer die 6770 "nicht tragbar" sein.. ;)

Wer 10% mehr Leistung will muss in diesem Fall halt 20% mehr zahlen. Das ist übrigens bei jeder Grafikkarte so, es sei denn du nimmst den P/L-Sieger (müsste immer noch die HD6770 sein). Da hast du perfekte Leistung pro Euro. Demnach müssten alle anderen Grakas außer die 6770 "nicht tragbar" sein.. ;)

Nur das die GTX680 zur GTX670 durchschnittlich nur ~5% mehr Leistung liefert für ca 80-100€ mehr..

Nur das die GTX680 zur GTX670 durchschnittlich nur ~5% mehr Leistung liefert für ca 80-100€ mehr..

Selbst wenn, ändert das nix an der Tatsache das jede Karte ihre Daseinsberechtigung hat. Ich bin ja selbst ein P/L-Mensch (die GTX680 war ein ungeplantes Schnäppchen, sonst nur AMD), aber nach deiner Philosophie müsstet du eigentlich jedem ne 6770 empfehlen. Die GTX670 bietet mehr fürs Geld, aber grade wenn man moddet (wie der TE) brauch man manchmal eben genau diese 5%.

Ist ja auch immer viel Psychlolgie ^^

Lustige Geschichte: Als ich angefangen habe zu recherchieren war ich auf Radeon 7770 Kurs von Sapphire (aka Stromsparwunder), je mehr ich gelesen und gelesen und gelesen und verglichen habe umso höher wurde der Anspruch. Klingt komisch, ist aber so ^^

Natürlich wäre ne GTX 680 noch geiler aber das ist es mir dann einfach nicht wert, bin ja eh schon paar Stufen höher als ich eigentlich wollte vor ca. 2 Wochen :) Wäre die 660Ti nicht eine Totale P/L Kastastrophe wäre ich übrigens gar nicht auf die Idee GTX 670 gekommen ^^

Ich habe nie gesagt, dass eine GTX670 das beste Preisverhältniss zur Leistung hat, ich habe mich jediglich zum Vergleich zu einer GTX680 mit einer GTX670 geäußert, die 2-3 Fps die die GTX680 eben nunmal für deutlich höhere Kosten liefert sind nunmal nicht empfehlnswert.

*Edit*: Von einer GTX680 rate ich ab, die Mehrkosten sind im Vergleich zur Mehrleistung zu einer GTX670 nicht tragbar.

Ok Zusammenfassend bleibt es dann wohl bei der Gigabyte vs. Asus GTX 670.

Was würde dann eigentlich gegen Referenzdesign + Arctic Accelero Mono Plus VGA Cooler sprechen (oder ähnliche)? Käme das mit glück nicht noch günstiger und bei weiterhin angenehmer Soundkulisse?

*edit* achso und lohnt es sich eigentlich die ca. 30-60Euro teurerer TOP version der Asus zu holen? was ist da der unterschied außer mehr OC? Ist der chip auch besser?

Zuletzt bearbeitet:

Mit beiden GTX670 machst du an sich nichts falsch, greif zu der, die dir mehr zusagt, jeder hat seine eigenen persönlichen Erfahrungen mit Herstellern und wird dir daher zu einer der beiden raten, geben tun sie sich nichts.

Ein Kühlerumbau einer Referenzkarte ist soweit ich weiß nur ohne Garantieverlust bei EVGA möglich, wenn du Spaß daran hast, kannst auch das machen, viel leiser bzw kühler als die Customvarianten der Gigabyte bzw Asus wirst du aber nich mehr kommen.

bei der Top version der ASUS wurde einiges optimiert, vorallem der lüfter im 2D betrieb. wenn das geld vorhanden ist, würde ich die Top version nehmen.
die ASUS GTX 670 DCUII Top ist glaube sogar das leiseste modell bei den gtx 670 karten. kann man also nichts falsch machen.

wenn man bei skyrim nicht gleich den speicher mit mods zuknallt, reichen auch 2GB vram aus.

@facehugger warum nicht die Asus sondern die Gigabyte?
Klar kannst du auch die Asus nehmen (habe ich ja selbst und bin von ihr begeistert), doch die nicht sooo viel lautere Gigabyte ist näher an deinem Budget (dachte ich mir zumindest...;))

PS: noch einmal an alle, wenn man nicht gerade ein ultra silent Sys sein eigen nennt, nimmt man die Graka auch unter Last kaum wahr. Oft sind andere Komponenten lauter...

Gruß

Ich würde die Asus nicht übernehmen.Zumindest nicht,wenn du übertakten willst!Asus hat wohl in ihre Karten ein Spannungslimit gesetzt,so dass die GPU Voltage nicht mehr erhöht werden kann.

Dellwin schrieb:
Ich würde die Asus nicht übernehmen.Zumindest nicht,wenn du übertakten willst!Asus hat wohl in ihre Karten ein Spannungslimit gesetzt,so dass die GPU Voltage nicht mehr erhöht werden kann.

Kannst du das weiter ausführen oder belegen? Denn das wäre mir neu.

Zurück