Skyrim Ladebildschirm friert ein

Phil_99

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und relativ neu in der MOD-Community und hoffe das ihr mir Fehler nicht zu übel nehmt und mit trotz fehlendem Wissens vll. weiterhelfen wollt ^^'

Zu meinem Problem:

wenn ich Skyirm starte und auf Fortfahren drücke bleibt das Spiel beim Ladescreen hängen.

Ich habe mehrere Mods installiert darunter auch die RealVisionENB!

Das Problem trat das erste mal vor 3Tagen auf wo ich ein paar Mods bei einem Test-Char ausprobiert habe. Ich dachte mir nichts und begann ein neues Spiel diesmal mit meinem Charakter denn ich dann auch fortlaufend spielen wollte.

Ich habe das Spiel auch schon mehrmals gespeichert, geschlossen und bin wieder normal reingegangen ohne Probleme. Jetzt jedoch habe ich vor ein paar Stunden vor einem Haus (DragonTreeTempleMOD) ,das mitten in einem Wald zwischen Rifton und dem Hals der Welt liegt, gespeichert, habe denn Haus-Mod deinstalliert und eine andere Version des Mods Installiert die lediglich die Farbe der Blätter ändert.

Jetzt ist es wieder das selbe Problem, ich habe die vermutung das die RAM vll. nicht für den Start reichen :o, könnte das sein???

Die Enb benötigt mit allen Mods 8GB Ram (Ich habe jedoch nur einen Teil der Mods installiert, die passen aber auch!)

Mein Pc hat auch 8Gb RAM und meine GTX 750Ti müsste eigentlich auch ausreichen, falls hier etwas nicht stimmen sollte.!

Hoffe jemand liest das hier und kann mir weiterhelfen ^^'

Mfg, Phil

So nebenbei: Ich benutze nur den NexusModManager und habe mich bisher noch nicht mit Programmen wie Loot, Boss oder dem ModOrganizer beschäftigt.

Ich weiß nicht, ob genau diese Mods da eine Änderung machen aber als Hinweis:

Spielstände, die mit einem höheren ugrid-Wert gespeichert wurden sind mit einem niedrigeren Wert nicht mehr kompatibel und können nicht mehr geladen werden.
Sollte Mod A den uGrid Wert angehoben haben und du speicherst deinen Spielstand ist dieser Spielstand mit allen Mods, die einen niedrigeren uGrid fahren nicht nutzbar.

Ok, jetzt müsste ich nur noch Wissen was ein ugrid-Wert ist :/

Bedeutet das aber im ganzen das, wenn ich jetzt ein neues Spiel starten und wieder an den selben Platz speichern würde und es wieder den selben Fehler hat ich das mit dem ugrid-Wert ausschließen könnte!?

Ok, jetzt müsste ich nur noch Wissen was ein ugrid-Wert ist :/

Gib mal bei Google Skyrim uGrid ein - du wirst mit Ergebnissen erschlagen.

Bedeutet das aber im ganzen das, wenn ich jetzt ein neues Spiel starten und wieder an den selben Platz speichern würde und es wieder den selben Fehler hat ich das mit dem ugrid-Wert ausschließen könnte!?

Der Speicherplatz ist völlig egal. Wenn du beispielsweise den uGrid auf 11 hast und speicherst dein Spiel kannst du diesen Spielstand nur weiterhin benutzen wenn der uGrid auf 11 bleibt. Ändert ein Mod diesen Wert auf beispielsweise 9 ist der auf 11 gespeicherte Spielstand verloren.

Aber wie gesagt, doe Problematik ist bekannt und du wirst tonnenweise Infos finden wenn du Google bemühst.

Ich habe schon dutzende Foren durchsucht :D Das Problem besteht ja schon seit ca. 1 Monat ^^.

Ich versuche einfach ein neues Spiel zu starten und wenn es dann wieder Probleme gibt Installiere ich einfach alles neu ^^'

Das Problem besteht seit Release von Skyrim. :schief:

Ich hatte 2 Wochen nach Release schon damit zu kämpfen alleine dadurch dass ich die ini-Dateien manuell angepasst hatte (wo der uGrid Wert steht).

Wenns wirklich das Problem bei dir ist löst ein neuer Spielstand es.

Ok >.< vll. habe ich es schon ein paar mal gelesen und einfach nicht verstanden um was es ging bzw. es war mir zu kompliziert.

Aber schön zu wissen das es wahrscheinlich eine so einfach lösung gibt ;D

Danke dir auf jeden fall, melde mich sobald ich mehr weiß vll. nochma ^^'

Achja, hätte da noch eine Frage zur ENB es steht das eine neue Version zum Download bereitsteht.

Muss ich das Aktualisieren und wenn ja, wie???

Achja, hätte da noch eine Frage zur ENB es steht das eine neue Version zum Download bereitsteht.

Muss ich das Aktualisieren und wenn ja, wie???
Kannst du ignorieren.

Es kann durchaus sein das es noch Rückstände der alten Mod gibt, daher rate ich dabei immer zum Mod Organizer, da dieser nichts an der bestehenden Installation verändert und ein virtuelles Dateisystem verwendet. Außerdem kann er bei Fehlern oder falschen Loadorders auch vorwarnen. Zur Not kann ich dir beim Setup und co auch zb via Teamviewer helfen.
Funktioniert bei dir ein neues Spiel? Hast du schonmal probiert im Hauptmenü erstmal zb "coc qasmoke" in der Konsole einzugeben und dann den Spielstand erst zu laden?
Die Enb benötigt mit allen Mods 8GB Ram (Ich habe jedoch nur einen Teil der Mods installiert, die passen aber auch!)
Benutzt du ein Texturepack + 8k Texturen und co oder wie kommst du auf 8GB Ram? Skyrim ansich ist auch ein 32bit Spiel und kann daher eigentlich nichtmal so viel Ram adressieren. Weiß nicht inwiefern ENB da was ändert, aber 8GB halte ich für etwas übertrieben.

Ich habe 4k Texturen drinnen soviel ich weiß :o.

Ich habe es jetzt probiert ich kann ein neues Spiel laden habe aber auch herausgefunden das ich einen früheren Spielstand laden konnte, jedoch ruckelte dieser ziemlich :/!

Das mit dem "coc qasmoke" habe ich noch nicht probiert, ist das nicht dieser Teleport Befehl?

Und wie schon gesagt, ich kenne mich da leider wirklich nicht so gut aus, bei den Anforderungen stand: Intel Core i5 >= 3GHZ, Nvidia GTX670 2GB und 8 GB RAM.
Aber das mit den RAM war nur eine These meinerseits die anscheinend ja schon hinfällig ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst alternativ auch "coc whiterun" eingeben. Der platziert dich dann mit einem Standardchar entweder in der Testhalle (qasmoke) oder außerhalb von Weißlauf. Es gibt halt nen Bug das Skyrim beim Laden von Speicherständen crasht etc und das ist halt ein Workaround.

Das der alte Spielstand ruckelt kann auch durchaus an zu vielen Scripts liegen. Grade solche mods wie "Wet & Cold" oder Mods die Fußspuren etc hinzufügen fressen stark Leistung und können zu einem instabilen Skyrim führen, weiß ja nicht wie viele Mods du installiert hast.

Also am besten wäre es jetzt wenn ich alles Mods nochmal mit dem Organize Installiere und ein neues Spiel anfange :)?

Würde ich zumindest sagen ja^^

Ne Modlist bzw Loadorder würde auch schon helfen, dann könnte man eventuell sehen ob du nicht gar instabile/inkompatible Mods installiert hast.

Die direkte Loadorder habe ich leider nicht "Dokumentiert" aber ich probiers dann einfach am Wochenende nochmal, dauert ja auch seine Zeit die ganzen Mods auf Aktualisierungen zu überprüfen >.<.

Hättest du sonst noch irgendwas hilfreiches für mich zum beachten :D?

Loadorder kannste mit Tools wie MO oder NMM auch auslesen und in eine Textdatei speichern lassen.
Und sonst? Installier nicht zu viele Skriptintensive mods auf einmal.

Ah, ok. Soll ich die Loadorder mal hier rein stellen :o!?

Und wie ist das "auf einmal"gemeint ^^?
Wie erkenne ich einen Skriptintensiven Mod?

So sieht es jetzt bei mir aus, das Problem das es anzeigt steht da weil ich die ganzen Mods vor dem Overwrite teil stehen habe ^^'

Kann ich jetzt einfach die Enb nochmal installieren?

Achja, könntest du dir die ENB mal ansehen? (RealVisionENB: RealVision ENB at Skyrim Nexus - mods and community)
Ich habe damals mit diesem Video hier das alles Installiert: https://www.youtube.com/watch?v=56OJHAY94Rs

Mein Pc:

CPU:i5-4670 3,4GHz
RAM: 8GB
Grafikarte: Gtx 750Ti 2Gb Vram

Nicht das es am Ende wirklich daran liegt das mein Pc einfach zu schwach ist, es ruckelte ja teilweiße schon ziemlich :/!

Anhänge

• ASD.PNG
    ASD.PNG
    140,3 KB · Aufrufe: 124
Ich kenne die ENB und eigentlich musst du sie einfach nur in den Ordner werfen.
Selber nutzen tu ich sie allerdings nicht da CoT bei mir zu Problemen führt, daher hab ich die weniger intensive TrueVision ENB.
Grade bei einer 750ti würde ich dann auch eher zu einer leichteren ENB greifen, es sei denn du stehst auf niedrige fps :P

Ich vermisse ebenfalls die inoffiziellen Patches, die eigentlich ein muss sind, wird bei Alternate Start auch unten Empfohlen.
Unofficial Skyrim Patch at Skyrim Nexus - mods and community
Unofficial Dawnguard Patch at Skyrim Nexus - mods and community
Unofficial Hearthfire Patch at Skyrim Nexus - mods and community
Unofficial Dragonborn Patch at Skyrim Nexus - mods and community

Fnis solltest du ganz nach unten hauen.
Was ist "Scoped" Tenebrae" und "lordship" ?
Außerdem solltest du vorsichtig sein beim installieren von neuen Rassen, da diese nicht selten besonders im Uusammenhang mit anderen Mods zu Probleme führen können.
Würde so eine Rasse dann doch eher "manuell" für den Char zusammenbasteln anstatt mir eine zu installieren.
Bisher sehe ich bei dir allerdings keine Mod die Probleme bereiten sollte.

Du hast ebenfalls Dateien im "Overwrite Folder", das wird dir oben auch als Fehler angezeigt. Ich nehme an das es Dateien vom Fnis Generator sind. Sollte das so sein, dann solltest du auf dem Overwrite einmal Rechtsklick machen und "Create Mod" auswählen. Diese dann auch ganz unten Platzieren.
Wie ist nun die finale Loardorder? (Rechts auf Plugins klicken)
Und denkst du daran Skyrim übers SKSE zu starten?

Ansonsten schreib mich privat an, dann kann ich dir schneller helfen, da ich diesen Thread sonst übersehe :D

Zurück