Skyrim: Instabil, Texturfehler

L-man

Software-Overclocker(in)
Hallo,

möchte Skyrim auf meinem 2. Rechner zocken. Dieser besteht aus:

C2Q6600
Asus P5Q
ASUS HD5870
8gb DDR-2 1066

Das erste Problem war das Spiel überhaupt dazu zu bewegen zu starten. Mit Aktivierten Hi-Res Texturen stürzte es immer sowohl beim Laden eines Spielstandes als auch beim starten eines neuen Spiels ab. Als ich diese abgeschaltet habe konnte ich zumindest ein neues Spiel starten, merkwürdig das ganze da eigendlich genug Dampf im Kessel sein sollte um die High-Res texturen zu handlen, zumindest habe ich das mit dieser Grake in einem anderen Rechner gespielt inkl. High res Texturen.

Aber auch in diesem Zustand, übrigens ganz ohne Mods, kommt es andauernd zu Problemen. Entweder das Spiel stürzt ganz ohne Vorwarnung ab wenn eine Haus oder ähnliches Betreten wird oder Texturen werden nicht geladen (Siehe Bildanhang) und das Spiel stürzt kurz darauf auch mitten in einem Gebiet ab.

Kennt jemand das Problem und hat evtl dafür eine Lösung?

20140119_125417[1].jpg 20140110_141757[1].jpg

Ich persönlich halte gar nichts von diesen High-Res Texpack, ich werf den bei mir immer sofort runter.
Du hast jetzt 3 Möglichkeiten, du lässt über Steam dein Spiel auf Fehler überprüfen, hat er welche gefunden, wird er diese fehlenden Daten nochmal runterladen, dann sollten sie da sein oder du musst schauen ob es irgendwo einen Patch für das Texturenpack gibt oder gleich ganz weglassen.

Die Texturen werden wohl da sein, nur werden sie nicht angezeigt. Hatte dasselbe Problem schon einmal, da lag es einfach daran, dass der Grafiktreiber nen Bug in der Speicherverwaltung hatte. Den mal aktualisieren und gucken, dass der VRAM nicht übermäßig überläuft, ggf auch mal ohne diese Pseudo-HD-Texturen probieren.

Ach ja, irgendwas an den Ini-Files rumgefummelt? Wenn ja, mal zurücksetzen, da passieren die merkwürdigsten Dinge.

also sowohl die Überprüfung durch Steam als auch eine Neuinstallation habe ich schon durchgeführt. Ich spiele es ja ohne das Texturenpack und trotzdem stürzt es ab, mit dem Pack startet es ja gar nicht erst. Grafiktreiber ist der aktuellste, werde ich aber mal neu installieren. An den Ini Files habe ich nicht rumgebastelt das Spiel ist im Absoluten Stock Zustand.

Der HD 5870 dürfte mit Hi-Res-Texturen der Speicher ziemlich eng werden. Oder hast du eine 2-GiB-Variante? Ich hatte zum Erscheinen von Skyrim noch ein 2x5870-Crossfire-Gespann, da hat's schon mit normalen Texturen und Supersampling geruckelt, weil der Speicher ausging. Mit Hi-Res-Texturen wird Skyrim endgültig zum Speicherfresser und stürzt bei vollem VRAM auch gerne mal ab.

damit hatte ich keine Probleme, habe die Graka bis vor kurzem in meinem erst Rechner gehabt und damit über 150h inkl high rest Texturen in Skyrim zugebracht und soweit ich mich erinnere nicht einen Absturz gehabt. Es ist die 1GB Variante.

so jetzt grade jegwede Kantenglättung ausgeschaltet, Maximale Speicherauslastung liegt bei 700mb also alles andere als voll und das Spiel stürzt trotzdem ab.

EDIT:

es war tatsächlich der Graka Treiber, eine Neuinstallation hat alle Probleme gelöst aber die High Res Texturen lasse ich lieber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück