Skyrim: Das sagen die Fans zum Anniversary Upgrade

Grade vorhin Steam gestartet und sehe es in meiner Downloads Liste von meiner SE. Ich lade das auf keinen Fall. Hab meine SE extrem stark gemodded, viele Stunden da reingesteckt. Zum Kotzen was Bethesda da macht. Warum bringen die diesen Käse nicht standalone?
Wie hast du das bitte gratis bekommen? Ich hab dafür jetzt n 20er hingeblättert
Hat sich denn mittlerweile geklärt, ob das Upgrade auch technische Verbesserungen mit sich gebracht hat?
So weit ich das jetzt gelesen hab ist das "nur" CC Content. Ob da jetzt noch ein Engine Update dabei ist oder sonstige Verbesserungen fehlt jede Spur. Wenn doch bitte wissen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das bitte gratis bekommen? Ich hab dafür jetzt n 20er hingeblättert
Das ist nur der Patch auf Version 1.6.

Die Performance Optimierungen klingen interessant. Aber ich werd jetzt nicht mein stark gemoddetes Spiel zerschießen um es zu testen.
Mit dem Patch dürfe SKSE mal wieder nicht funktionieren.

Anhänge

• unknown_2021.11.11-16.43 (2).png
    unknown_2021.11.11-16.43 (2).png
    976,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
»Wenn meine persönliche Meninung so stark von der einer großen Mehrheit abweicht, sollte ich sie überdenken und nicht als Maß aller Dinge propagieren und mich über die anderen auch noch verächtlich äußern!«

Vertreten 90% Deiner Mitmenschen eine andere Auffassung als Du, bist Du auf einem guten Weg. Sind es 99% solltest Du ggfs. über eine Behandlung nachdenken.

Das Mehrheitsargument ist steinalt, dämlich und selten richtig. Nichts ist wankelmütiger (und beeinflussbarer) als die Masse.

Der erneute Release dient wohl eher dazu, die neuen Spieler abzugreifen und ihnen ein All-In-Angebot zu machen und/oder vielleicht den ein oder anderen noch nach ESO zu locken. Erscheint nämlich erst ES6 in einem neuen Glanz, wird das schwer. Ich besitze sowohl die Legendary, als auch die SE Edition. Ich sehe keinen Grund hier noch einmal Geld zu investieren, erst recht nicht zum Release, wo die ganzen Mods noch angepasst werden müssen. Der Preis für die gesamte Edition eines 10 Jahre alten Spieles ist natürlich mehr als dreist, aber Bethesda ist bekannt dafür zu melken wo es nur geht, selbst wenn ein Team aus Veterinärmedizinern bereits den Totenschein für die Kuh ausgestellt hat. Ich hoffe, dass der Kauf durch MS hier mittelfristig etwas ändert. MS ist bezüglich Games eher bekannt dafür ist, recht fair zu bepreisen und bereits nach kurzer Zeit neue Titel mit bis zu 50% Rabatt anzubieten.

Das Upgrade hat nicht mal 21:9 Support. Und allgemein....20€ nee danke. Dachte erst das würde es Free für SE Nutzer geben.
Also ich hab die 20€ jetzt rausgehauen...
21:9 hab ich trotzdem - musste es in der ini noch nicht einmal nochmal reintippen - wurde nicht überschrieben.
20211111175124_1.jpg

Mods hab ich in Skyrim noch nie benutzt... Das sie nicht gehen ist für mich nebensächlich.

Guter Todd Howard, das nächste mal dann bitte ein Skyrim RT-AE-update.

Zuletzt bearbeitet:
An all jene, die sich über den neuerlichen Verkaufserfolg von Skyrim echauffieren:
»Wenn meine persönliche Meninung so stark von der einer großen Mehrheit abweicht, sollte ich sie überdenken und nicht als Maß aller Dinge propagieren und mich über die anderen auch noch verächtlich äußern!«
Sich selbst zu reflektieren ist immer gut, aber die große Mehrheit hat nicht automatisch recht, nur weil sie die große Mehrheit ist.

@Topic
Verstehe ich das richtig? Die SE war (für den PC) ein kostenloses Updgrade und die Anniversary-Edition kostet als Upgrade 20 Euro? Ähm...Sinn?

Ich habe mir vor 10 Jahre Skyrim gekauft und sonst nichts, wenn ich mir jetzt die AE kaufen, in wie fern werde ich verarscht?
Die Version von vor 10 Jahren war "offener" hatte mehr Modsupport und die neue bringt kaum Verbesserungen die du nicht eigentlich mit einem gratis Patch auch bekommen könntest. Andere Studios machen das halt so.
Allerdings hat Howard recht: wenn es gekauft wird, wollens die Leute ja wohl noch haben.

Ich selbst hätte wohl nochmal zugeschlagen, wenn das Ding in einer völlig von Grund auf neu geschriebenen Next Gen Engine rausgekommen wäre.
Aber das Ding wurde für die Konsolen von 2005 entwickelt und sieht heute wirklich nicht mehr ganz frisch aus.

Habe in das Ur Skyrim "damals" an die 450h gesteckt. Hat auch viel Spaß gemacht. Wird Zeit für einen Nachfolger mit neuer Story und keine X-te Neuauflage mit den gleichen Bugs und Grafik von 2011.

Die Version von vor 10 Jahren war "offener" hatte mehr Modsupport und die neue bringt kaum Verbesserungen die du nicht eigentlich mit einem gratis Patch auch bekommen könntest. Andere Studios machen das halt so.
Allerdings hat Howard recht: wenn es gekauft wird, wollens die Leute ja wohl noch haben.

Ich selbst hätte wohl nochmal zugeschlagen, wenn das Ding in einer völlig von Grund auf neu geschriebenen Next Gen Engine rausgekommen wäre.
Aber das Ding wurde für die Konsolen von 2005 entwickelt und sieht heute wirklich nicht mehr ganz frisch aus.

Ja, das sehe ich auch so; es ist ja niemand dazu gezwungen, den Upgrade zu bezahlen, und wenn tatsächlich so viele Leute nochmal Geld dafür ausgeben, ist es dann ja wohl ein gutes Geschäft (für Bethesda/Microsoft).

Auch ich hätte einen Grafik-Update und andere Verbesserungen begrüßt, aber man muss nehmen, was man bekommt; ein eigenes Game-Studio kann ich mir leider nicht leisten. :-|

Ich werde jetzt mal abwarten was sich im Mod-Bereich tut und dann in aller Ruhe entscheiden ob ich den großen (kostenpflichtigen) Update brauche oder nicht.

Ich hab das Original Skyrim viel gespielt, noch mehr gemoddet, und dann vorm Ende aufgehört. Irgendwann kam die SE und es lief ähnlich, nur dass ich weniger weit gespielt habe. Jetzt mit der AE werde ich noch einen Versuch starten, aber ob ich diesmal mehr spiele als modde?

Falls du von der kostenlos erhalteten SE upgradest ist es evtl. vertretbar.
Aber 50€ für ein zehn Jahre altes Spiel? Finde ich fragwürdig.

Ist alles relativ.
Manche akt. Spiele bieten deutlich ggf. weniger / kürzer Spielspass.
Wenn man das Spiel mag und es akt. weiterzockt (Savegames übernahme?) könnte es sich auch lohnen.
Wo lohnen auch wieder so ne Sache ist. => Sales & PoS und so.

Ist alles relativ.
Manche akt. Spiele bieten deutlich ggf. weniger / kürzer Spielspass.
Wenn man das Spiel mag und es akt. weiterzockt (Savegames übernahme?) könnte es sich auch lohnen.
Wo lohnen auch wieder so ne Sache ist. => Sales & PoS und so.
Klar hat Skyrim ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, das will ich garnicht bezweifeln. Ich selbst hatte auch 160 Stunden durchaus Spaß damit. Aber es immer und immer wieder zu releasen und die Frechheit zu besitzen den wartenden Fans nach ZEHN Jahren ohne einen Nachfolger nochmal Geld aus der Tasche ziehen zu wollen ist eben besonders frech. Mir fällt gerade keine (Spiele-)Kuh ein die dermaßen gemolken wird wie dieses Spiel.

Klar hat Skyrim ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, das will ich garnicht bezweifeln. Ich selbst hatte auch 160 Stunden durchaus Spaß damit. Aber es immer und immer wieder zu releasen und die Frechheit zu besitzen den wartenden Fans nach ZEHN Jahren ohne einen Nachfolger nochmal Geld aus der Tasche ziehen zu wollen ist eben besonders frech. Mir fällt gerade keine (Spiele-)Kuh ein die dermaßen gemolken wird wie dieses Spiel.

Frech? Nein. Ist kein Zwang und gibt nicht wirklich ein Grund die zu erwerben.
Wie es im Text hieß => Solange sich Skyrim wie blöd verkauft wollen die nutzer kein Neues.
=> Todd Howard dürfte davon allerdings eher wenig überrascht sein. Schließlich sagte er vor einiger Zeit, wenn wir wollen, dass Bethesda aufhört, neue Editionen von Skyrim zu veröffentlichen, sollten wir aufhören, sie zu kaufen.

Gegenfrage :
Wieviele Teile von CoD gibt, oder Far Cry oder...

Also GTA und insbesondere Teil 5 wäre da ja noch sehr viel schlimmer.

Da ich auf Reddit keine Antwort bekomme, probiere ich es hier: Ich besitze die Special Edition bereits und habe deshalb im Store das Upgrade gekauft. Aber ich kann es nirgends herunterladen? Wenn ich Skyrim installiere, installiert sich die Special Edition. Wenn ich diese starte, kommt der HInweis, dass das Anniversary Upgrade released wurde. Klicke ich auf die Meldung kommt nur "Gekauft". Aber startet man für die Anniversary Edition die Special Edition? Oder was mache ich falsch? :-/

Gegenfrage :
Wieviele Teile von CoD gibt, oder Far Cry oder...
Das ist wiederum die andere Seite der Medaille, stimmt. Aber gegen den alten Releasezyklus zwischen Morrowind (2002), Oblivion (2006) und Skyrim (2011) konnte man wenig sagen, finde ich. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Release von TES6 zu diesem Zeitpunkt noch in weiter Ferne liegt.

Also GTA und insbesondere Teil 5 wäre da ja noch sehr viel schlimmer.
Wenn man als PC-Spieler nur den Singleplayer betrachtet geht es da eigentlich, da gab es nur einen Release.
Die ganzen Re-Releases auf den Konsolen und die Mega-Cashcow namens GTA-Online sind allerdings nochmal ein ganz anderes Kaliber :ugly:

Ich hab das Original Skyrim viel gespielt, noch mehr gemoddet, und dann vorm Ende aufgehört. Irgendwann kam die SE und es lief ähnlich, nur dass ich weniger weit gespielt habe. Jetzt mit der AE werde ich noch einen Versuch starten, aber ob ich diesmal mehr spiele als modde?
ja, gibt ja weniger kompatible Mods ;)

Wie hier alle am rum weinen sind.^^
Nicht kaufen, fertig.
Ich kauf mir doch GTA5 auch nicht 3x wenn ich keine Lust dazu habe?

Was Skyrim (für mich) angeht. Evtl besorge ich mir die AE für 20€. Ich habe Skyrim damals 2011 einmal durchgespielt (ca 100h / auch dran gemoddet) und das war´s seit dem.
Jetzt, 10 Jahre später, habe ich gestern die Special Ed mal auf der XBox via Gamepass gestartet, und überlege mir für 20€ auf die AE aufzurüsten.
Sehe da kein Problem. Das bedeutet ich habe damals ~50€ für Skyrim Vanilla bezahlt, und jetzt nochmal 20€ für die AE. Was für eine Abzocke.^^

Also ich hab die 20€ jetzt rausgehauen...
21:9 hab ich trotzdem - musste es in der ini noch nicht einmal nochmal reintippen - wurde nicht überschrieben.
Anhang anzeigen 1379254
Mods hab ich in Skyrim noch nie benutzt... Das sie nicht gehen ist für mich nebensächlich.

Guter Todd Howard, das nächste mal dann bitte ein Skyrim RT-AE-update.
Intresannt...bei Steam berichten viele das es kein 21:9 hat.

Zurück