Skyrim: Das sagen die Fans zum Anniversary Upgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim: Das sagen die Fans zum Anniversary Upgrade

Das Anniversary Upgrade für Skyrims Special Edition ist da - und die Fans üben sich in Begeisterung. Das Upgrade verkauft sich wie geschnitten Brot und bestätigt damit Todd Howards Re-Release-Strategie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Skyrim: Das sagen die Fans zum Anniversary Upgrade

An all jene, die sich über den neuerlichen Verkaufserfolg von Skyrim echauffieren:
»Wenn meine persönliche Meninung so stark von der einer großen Mehrheit abweicht, sollte ich sie überdenken und nicht als Maß aller Dinge propagieren und mich über die anderen auch noch verächtlich äußern!«

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir vor 10 Jahre Skyrim gekauft und sonst nichts, wenn ich mir jetzt die AE kaufen, in wie fern werde ich verarscht?
Falls du von der kostenlos erhalteten SE upgradest ist es evtl. vertretbar.
Aber 50€ für ein zehn Jahre altes Spiel? Finde ich fragwürdig.

An all jene, die sich über den neuerlichen Verkaufserfolg von Skyrim echauffieren:
»Wenn meine persönliche Meninung so stark von der einer großen Mehrheit abweicht, sollte ich sie überdenken und nicht als Maß aller Dinge propagieren und sich dabei auch noch lächerlich machen.«
Oh, wenn das so ist baller mir jetzt erstmal Shirn David, Kitty Kat mit ihrem Kunstwerk "Be A Hoe/Break A Hoe" rein. Muss ja richtig gute Musik sein, die Mehrheit der Deutschen mag es laut den Charts.

Oh, wenn das so ist baller mir jetzt erstmal Shirn David, Kitty Kat mit ihrem Kunstwerk "Be A Hoe/Break A Hoe" rein. Muss ja richtig gute Musik sein, die Mehrheit der Deutschen mag es laut den Charts.
Naja die Charts sind ja auch Fake.
Also wirklich da wird viel mit Bots und geklauten Accounts gemacht.
Aber ja nur weil die Mehrheit etwas gut findet heißt es nicht das es, es ist.

Jeder echte Skyrim-Fan sollte doch längst die SE haben, wem 20€ für ein "A" zuviel sind um aus der SE eine AE zu machen, der spielt weiterhin SE oder Vanilla. Kann doch kein Problem sein.

Und als Neueinsteiger: Wem 10 Jahre lang Skyrim nicht gekümmert hat, kann doch locker noch ein weiteres Jahr warten bis das ganze im Sale ist, oder auch 2, oder 3... Außerdem versäumt man nichts, wenn man Skyrim gar nicht erst beginnt und vielleicht funktioniert dann sogar SkyUI und manch anderes Zeug (Mods) wieder.

16 Times the Abzocke
Skyrim hat man doch einfach im Vollpreis gekauft und ebenso die 3 Addons (falls dem Käufer Skyrim am Herzen lag / liegt) und SE war also für Fans immer schon gratis. Und falls mir noch immer was an Skyrim liegt, kann ich für 20€ nochmals was hinzukaufen und wahrscheinlich mach ich es erneut, ohne auf einen Sale zu warten. Nichts von wegen "16 times" - immer nur einmal bezahlt.

Ich habe anno dazumal Skyrim für den Vollpreis gekauft. (glaub, das waren 60 Euro)
Die SE bekam ich gratis. Dazu kaufen müsste ich das Upgrade. (20 Euro).

Das wären also 80 Euro für ein Spiel, welches mich über 1000 Stunden gefesselt hat.

Nach einem feuchtfröhlichen Abend mit den Kumpels geb ich auch um die 80 Euro aus.
Da handelt es sich dann aber um ca. 7 Stunden Spass und einen halben Tag Kater. :D

Kurzum: Nüchtern betrachtet ist das absolut im Ramen.

Ich finde den Preis auch etwas dreist, 35 bis 40 Euro hätte ich vertretbar gefunden. Aber die Strategie dürfte auch sein: "Hey Leute, im Game Pass ist die SE, legt noch einen Zwanni drauf und Du hast die AE!"! Anders kann ich mir das Preisschild auch nicht erklären, egal wie gut und gross Skyrim ist.

Was man aber auch nicht vergessen sollte.
GTAV wird nächstes Jahr auch 9 Jahre alt und die Version für die PS5/Xbox dürfte auch mehr als 30 oder 40 Euro kosten (Falls nicht im so besser). Auch kann man dort gemäss aktuellen Infos kein Upgrade kaufen wie bei Skyrim.

Ich finde den Preis auch etwas dreist, 35 bis 40 Euro hätte ich vertretbar gefunden. Aber die Strategie dürfte auch sein: "Hey Leute, im Game Pass ist die SE, legt noch einen Zwanni drauf und Du hast die AE!"! Anders kann ich mir das Preisschild auch nicht erklären, egal wie gut und gross Skyrim ist.

Was man aber auch nicht vergessen sollte.
GTAV wird nächstes Jahr auch 9 Jahre alt und die Version für die PS5/Xbox dürfte auch mehr als 30 oder 40 Euro kosten (Falls nicht im so besser). Auch kann man dort gemäss aktuellen Infos kein Upgrade kaufen wie bei Skyrim.
Ich habe gerade eben realisiert wie lange es GTAV schon gibt... Du lieber Herr :D.

MfG

OT:
Naja, hier kostet ein Bier (0,5l) etwa 7 Euro. Mischgetränke um die 14 Euro. Und 0.2dl Weisswein zirka 6 Euro.
Da hat man die 80 schnell zusammen. :D

Ich wollte als Schweizer gerade sagen: "Zeigt mir bitte den Weg für einen feuchtfröhlichen Abend für 80 Euro". :D

Obwohl, wenn man die "Party" im privaten Umfeld feiert, reichen auch hier 80 Euro und alle können sich mehr oder weniger ins Koma saufen. Nur bin ich inzwischen zu alt um besoffen Spiele wie Skyrim spielen zu können.

Eine nette Anekdote ist übrigens dass ich damals mal nach einem feucht fröhlichen Abend Oblivion gestartet habe, leider nur mit dem Account meines damaligen Mitbewohners. Ich habe es nicht geschnallt und erst einmal das komplette Inventar ausgemistet, verkauft, zerlegt.

Der war richtig sauer :ugly:

Grade vorhin Steam gestartet und sehe es in meiner Downloads Liste von meiner SE. Ich lade das auf keinen Fall. Hab meine SE extrem stark gemodded, viele Stunden da reingesteckt. Zum Kotzen was Bethesda da macht. Warum bringen die diesen Käse nicht standalone?

Das Problem ist doch nur folgendes: Skyrim hat eine riesige modding community. tausende kostenlose mods mit denen man das Spiel sowohl graphisch als auch gameplaytechnisch auf next gen Niveau heben kann ( was Bethesda nie hinbekommen hat das Spiel war selbst vor 10 Jahren schon nicht besonders schön).
Die jetzt Release Version macht viele mods unbrauchbar, und ist qualitativ 1000 mal schlechter als die kostenlosen mods die es schon gibt.

Den vanilla Zocker auf der playstation, der noch nie was von Mods gehört hat, juckt das natürlich nicht.
Die Treue community die tausende Stunden ins modding investiert hat aber natürlich sehr wohl.

Und das nur um nochmal den letzten Euro aus einem 10 Jahre alten spiel rauszuquetschen.

Zurück