• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Zwerg

dorarosi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte gerne in nächster Zeit ein Mini ITX System mit einem Intel Xeon (Skylake) bauen doch ich weiß nicht so ganz was ich wählen soll. Meine Vorstellungen sind:
-Gehäuse soll klein sein am besten Silverstone Sugo SG13, jedoch müssen 2 HDDs, 1SSD (auf 2 erweiterbar) und eine Sapphire R9 290 Tri-X OC passen
-Mainboard mit dem Formfaktor Mini ITX
-Netzteil passend zum Gehäuse sollte ein beQuite PurePower L8 530W nicht passen
-8-16GB RAM (passend zu BF und Crysis auf möglichst höchsten Einstellungen)
-Kühler, da ich annehme, dass ein Alpenföhn Brocken 2 nicht passt

Vielen Dank
dorarosi

P.S.: 2HDDs sind kein muss. Eine andere Möglichkeit, wenn genug Platz ist, das Gehäuse zu Modden.
P.P.S.: Die Idee dieses System kommt von diesem System: https://www.youtube.com/watch?v=MjDJNwAANwA

Dachte ich könnte es vielleicht benutzen, da es in meinem aktuellen System verbaut ist und auch erst 1 Jahr alt ist...
Solange ich gute Alternativen bekomme, welche dann zum System passen, bin ich zufrieden

Also von der CPU her denke ich ist es eine reine Preisfrage willst du mehr Leistung nimmst du den Skylake 6600k willst du Geld sparen nimmst du nen kleineren Xeon würde dir aber zum Skylake raten.

8GB Ram reichen und wenn du dich für Skylake entscheidest direkt den DDR4 nehmen

Grafik würde ich auch eher auf das neue zurückgreifen da käme dann die R9 380 in Frage

Netzteil das bequiet 500W L10 Gold (empfehlen alle hier, bin nämlich auch in der Planungphase)

Dachte ich könnte es vielleicht benutzen, da es in meinem aktuellen System verbaut ist und auch erst 1 Jahr alt ist...
Solange ich gute Alternativen bekomme, welche dann zum System passen, bin ich zufrieden
Mir fehlt irgendwie der Überblick was du schon hast und was noch gebraucht wird. Wenn ich das richtig verstehe hast du schon 2x HDD, 1x SSD, 1x R9 290 und 1x L8 530W. Das L8 kannst du weiterverwenden, da du es schon hast ;)
Durch die vielen HDDs/SSDs dürfte auch die Last auf 5V hoch genug sein, dass es noch unwahrscheinlicher ist Probleme zu bekommen :)

@TE
Würde dich trotzdem mal bitten einzeln bzw. getrennt aufzulisten was du schon hast und was du noch brauchst.

Netzteil das bequiet 500W L10 Gold (empfehlen alle hier, bin nämlich auch in der Planungphase)
Du meinst sicher das E10. Ein L10 gibt es (noch) nicht :P

Außerdem: Der TE hat doch, meines Erachtens, schon eine R9 290. Wozu da eine R9 380 holen?

Laufen Platten nicht mittlerweile auch auf der 12V-Schiene? Ich mein, Probleme gibt es doch trotzdem, da die ohnehin nicht viel verbrauchen. Da liegst du doch unter 10W.

Laufen Platten nicht mittlerweile auch auf der 12V-Schiene? Ich mein, Probleme gibt es doch trotzdem, da die ohnehin nicht viel verbrauchen. Da liegst du doch unter 10W.
Meines Wissens laufen sowohl HDDs als auch SSDs noch immer über 5V ;)
Trotzdem, da er das L8 schon hat, kann er's weiterverwenden. Wenn die Spannungen nicht passen schaltet das NT ab und die R9 290 ist noch nicht so extrem mit den Spannungswechseln wie Maxwell oder Fiji.

Ok dachte ich könnte mein eingerosteten Senf dazugeben :lol: aber habe auch übersehen was bereits da ist und was wirklich gewünscht ist. Aber denke du wirst hier bestens beraten. In Sachen Netzteil Spannung bin ich schon raus. GL

Also wenn du vorhast erst in Zukunft dein mITX-System zu bauen, macht es doch mehr Sinn bis zu diesem Zeitpunkt auf eine Kaufberatung zu verzichten, oder? Gerade an den Preisen für das Mainboard dürfte sich doch einiges tun.

Zurück