Skylake. Warten oder doch schon früher zugreifen?

Madorius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Skylake. Warten oder doch schon früher zugreifen?

Guten morgen und einen guten Wochenstart zusammen,

während ich meiner CPU durch übertakten noch etwas mehr Leistung abverlangen will, überlege ich schon seit langem was ich mir danach zulegen werde.

Meine jetztige Konfiguration sieht wie folgt aus:

Prozessor: AMD 8320 @4,2GHz
Mainboard: Assrock FX990 Extreme 3
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair XM3S 4x 4GB (DDR3-1333)
Festplatte(n): MX100 256GB Crucial SSD, WD 2TB HDD,
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 OC 4GB
Sound: Creative SoundBlaster Z
Netzteil: OCZ 650 W
Gehäuse: Fractal Design MIDI ARC

Ich möchte nun innerhalb dieses Jahres zu Intel wechseln. Nun weiß ich, dass Intel innerhalb des Jahres mit ihrer 14nm Technologie auftrumpfen will. Broadwell eher nicht, da ich von Skylake mehr erwarte, was an der Ankündigung liegt, dass Skylake PCE4 unterstüzen und auch Einführen will.

Nun ist aber meine Frage, was ihr davon haltet. Ich werde da sicher 700€ in die Hand nehmen müssen. i7 ~ 350€, Board ~ 200€ und Speicher ~ 150 €.

Glaubt ihr, dass sich das lohnt?

Werde im Sommer das Geld haben. Sollte ich vielleicht doch zu Haswell greifen, da sich DDR4 und PCE4 unterstüzung absehbar gar nicht lohnen und die neuen Skylake ihren Anfangspreis nicht Wert sind?

Wie seht ihr das?

beste Grüße,

Mad

AW: Skylake. Warten oder doch schon früher zugreifen?

Greif zu Haswell, DDR4 ist noch rar (bzw. noch nicht sehr verbreitet) und PCI-E 4 wird sicherlich keinen extremen schub bringen, von PCI-E 2 zu 3 waren es max. auch nicht 10% und ganz zu schweigen, was es noch gar keine GK's dazu gibt, und sicherlich dieses Jahr auch keine kommen werden.

Kauf wenn du es brauchst.
Brauchst du jetzt mehr Leistung kauf jetzt, kannst du noch warten, dann warte.

Wie viel Leistung und wie es zum Release mit den Preisen aussieht kann keiner sagen.
DDR4 und PCI-E 4 sollten nicht umbedingt einen grund für den Kauf darstellen, da 1. PCI-E 4 dir derzeit keinen Mehrwert bieten wird (derzeitiger stand) und 2. niemand dir sagen kann
wie es ab Release mit DDR4 von den Preisen und verfügbarkeit her ausschaut.

Bedenke akutell und besonders mit Release von DX12 werden immer mehr die Grafikkarten der Limitierende Faktor in einem PC sein. Ab einem i5 ist man heuzutage als "Spieler" schon bestens bedient.

Ich würde erstmal dx12 etc abwarten. Wenn mal mehr Kerne besser bedient werden sollte der Abstand zu Intel auch schrumpfen. Abgesehen davon sollte ein Wechsel nicht soviel bringe, vorallem fürs aufgebrachte geld

Wenn Du das sowieso erst im Sommer anschaffen kannst, würde ich persönlich warten, es sei denn, das jetzige System führt zu großer Unzufriedenheit. Haswell ist seit zwei Jahren auf dem Markt; ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich jetzt zu diesen Preisen aufrüsten würde, wenige Monate bevor eine neue Architektur auf den Markt kommt.
Übrigens braucht man nicht unbedingt einen i7 für 350 und eine Hauptplatine für 200, ein Xeon für ~250 und die Platine für ~100 tun es auch.

Warten. Auf Haswell aufzurüsten ist Quatsch, deine CPU ist schnell genug und 1150 läuft langsam aber sicher aus.

Ich würde abwarten was dieses Jahr passiert und dann entscheiden.
Eigentlich lohnt sich ein Upgrade auf 1150 nicht mehr, die Plattform stirbt quasi gerade aus.
Allerdings könnte man, wenn der Nachfolger da ist, ein Schnäppchen machen.

Zudem stimme ich Gysi1901 zu, ein Xeon kann durchaus eine Alternative sein und das Mainboard muss keine 200€ kosten.

Da die CPU-Preise durch den Dollar-Kurs derzeit sehr hoch sind, würde ich eher abwarten.

Da die CPU-Preise durch den Dollar-Kurs derzeit sehr hoch sind, würde ich eher abwarten.

Glaube net dass das der Dollar Kurs ist, denn komischerweise hat ne Preissteigerung nur bei CPUs und AMD Grakas stattgefunden, der Rest der Hardware ist relativ preisstabil geblieben. Auch haben sich gerade Intel CPUs um 25% verteuert, das ist fefinitiv nicht alleine der Dollar Kurs

Das liegt daran, das Intel die Preise 1/1 an den Dollarkurs anpasst und noch die 19% Mwst. draufkommen. AMD kann sich das mit den FX nicht leisten, da die lahmen Dinger nur wegen dem niedrigen Preis gekauft werden.

Meinen i7-4770K habe ich im September 2013 für 299€ bei Cyberport gekauft, jetzt liegt der bei 369€. Sind also 23% mehr, und das wo normalerweise der Hardwarepreis bei CPUs und GPUs recht stark fällt.
Zu bedenken ist dabei natürlich, das es bisher keinen Nachfolger gibt, da Skylake ja noch ein paar Monate braucht.

Die FX-CPUs sind gleichermaßen teurer geworden, für meinen FX8320 musste ich auch ganze 145€ zahlen... Ende letzten Jahres gabs den noch für um die 120-130€.

Man kauft etwas wenn man es benötigt und nicht wenn die Mode was diktiert. Warte doch ab was die Generation leistet und entscheide dann. Einen early Bird Kauf würde ich allerdings nicht gerade machen da es doch etwas teuer ist und die Auswahl wohl geringer

Der € wird in den nächsten Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter sinken (liebe EZB, was täten wir nur ohne dich!), was Hardware noch teurer werden lässt.

Skylake wird sicherlich auch kein Schnäppchen werden und in Preisregionen von Sockel 2011 oder höher wildern.
Sicher wirst du dann mehr als 700€ investieren müssen!

Meinen 4790K habe ich vor knapp 10 Monaten gekauft, für etwas mehr als 300 Teuros.
Würde mich ärgern, wenn ich heute kaufen müsste....

So long,...

Zurück