• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake vs. Hallwell

blatts

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen PCGH Community,
Ich habe die letzten Jahre leider den Fortschritt der PC Hardware aus dem Auge verloren. Da ich jetzt einen neuen PC benötige, bin ich auf das Forum gestoßen. Nach der Durchsicht der aktuellen PCGH konnte ich schon einen ersten Einblick über die Skylake Prozessoren erhalten, Jetzt stellt sich mir die Frage ob man schon auf die neue Generation setzten, soll oder auf den 2011-3 Sockel.
Da ich noch ein Silverston Gehäuse habe, benötige ich nur die Hardware, zusammenbauen würde ich den PC auch selbst. Für die Kühlung steht mir noch eine Wasserkühlung mit triple 120 mm Radiator und einer Laing Pume aus dem Vorgänger PC zur Verfügung.
Der PC wird zur Entwicklung von FPGA- Systemen mit Vivado und zur Programmierung mit VS eingesetzt. Weiterhin bearbeite ich Videos mit After Effects CS 6 und Premiere Pro CS6.
Im Bereich Gaming sollte der PC für Crysis, BF und Assasins Creed gerüstet sein..
Kosten darf das gesamte System ohne Bildschirm(Full HD), Gehäuse, Laufwerk und HDD/SSD zwischen 2000 und 2500 Euro. Overclocking ist bei einer Wasserkühlung dann selbstverständlich Pflicht .
Da ich viel mit Videos arbeite habe ich mir im vorraus die neue Intel 750 PCIe SSD angeschaut, was haltet Ihr davon ?
https://www.alternate.de/Intel(R)/S...State-Drive/html/product/1175883?tk=7&lk=8565

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe bei diesem Projekt.

Haswell vs Skylake + 2011 ist eine Frage des Budgets. Da du 2k € hast ist das keine Frage.
Wenn die Videobearbeitung das Hauptaugenmerk ist würde ich einen Sockel 2011 i7 5820k mit DDR4 RAM und ordentlicher GPU empfehlen (die Fury X hat auch ne integrierte WaKü, wenn du darauf keinen Wer legst dann wohl eher die 980Ti)
Andere Ideen?

Wenn du eine PCIe SSD haben willst, brauchst du eine CPU, die genügend Lanes hat und ein Mainboard, dass deine Grafikkarte nicht ausbremst, wenn weitere Erweiterungskarten angeshclossen sind.

wie pfundi schon sagte, wenn:

das hauptaugenmerk auf spielen liegt, dann skylake, da spiele von sechs kernen nicht profitieren.

das hauptaugenmerk auf rendern bzw videobearbeitung liegt, kann man mit dem 5820k eine menge zeit sparen und zeit ist bekanntlich geld.

ach ja, guck die dir produkte am besten bei geizhals.de an. diese seite sucht dir den günstigsten preis für deine hardware heraus. da alternate doch sehr teuer ist, könntest du so eine menge geld sparen.

Haswell vs Skylake + 2011 ist eine Frage des Budgets. Da du 2k € hast ist das keine Frage.
Wenn die Videobearbeitung das Hauptaugenmerk ist würde ich einen Sockel 2011 i7 5820k mit DDR4 RAM und ordentlicher GPU empfehlen (die Fury X hat auch ne integrierte WaKü, wenn du darauf keinen Wer legst dann wohl eher die 980Ti)
Andere Ideen?
Würde auch 2011v3 nehmen. Aber ist der nicht nach bei DDR3?

Ich würde bei dem Budget und Anforderungen ein Sockel 2011-3 System aufbauen.

Edit: Hier mal ein Vorschlag

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
1 x Pioneer DVR-221LBK / DVR-221BK schwarz, SATA, bulk
1 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (21246-00-40G)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

wären 1957,58 €. WAKÜ habe ich weggelassen weil ich mich damit nicht auskenne. Das kann gerne jemand anderes machen.:)

Sollte es beim Full HD MOnitor bleiben würde ich zu einer R9 390 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher zur 390 mit Wasserkühler, bzw. für maximale Leistung zur 980ti mit Wasserkühler greifen. PCIe-SSDs sind noch nicht empfehlenswert, da sehr teuer. Da sind SATA-SSDs deutlich besser.

plutonium und Pfund, der 2011 für Ivy und sandy ist noch ddr3, das ist aber auch eol. Aktuell ist 2011-3, und den gibt es nur mit ddr4.

And I bei 1151 Bitte drauf hinweisen, daß trotzdem neue bords fällig werden können, wenn man von skylake auf kaby oder cannon umsteigen will.
Außerdem ist bei den beiden Varianten davon aus zu gehen, dass sich ein Umstieg voraussichtlich (soweit man es eben heute sagen kann) nicht lohnen wird, da die Leistungszuwächse eher nicht den Preis rechtfertigen werden.

And I bei 1151 Bitte drauf hinweisen, daß trotzdem neue bords fällig werden können, wenn man von skylake auf kaby oder cannon umsteigen will.

Können ja, aber "Gerüchteküche"...

..mit Kaby Lake glaube ich eher nicht - nach "Tick Tock", d.h. ich bin zuversichtlich das Kaby Lake mit 14mn (so wie 14nm Skylake) auf eine Sockel1151+Z170 passt. Da dieser auch als "Skylake Refresh" rumgeht, lass ich einen 50er mitlaufen das er es tut ;)!

VIELLEICHT benötigt man was Neues mit Cannonlake 10nm, aber das steht in den Sternen.

Nach Broadwell-E folgt Skylake-E, welcher vermutlich nicht mehr auf Sockel 2011-03 aufsetzten wird (glaube ich, sonst hätte ich diesen Sockel vllt. genommen), d.h. Skylake-E benötigt vermutl. einen neuen Sockel (phantasiert "2016v1"), aber vllt. dann auch ein Cannonlake-E draufpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Im selben Sockel aufrüsten hat noch Sinn gemacht wo man nen Jahr später immer deutlich mehr Leistung für Geld bekommen hat.

Spätestens seit Sandy Bridge ist sinnvolles Aufrüsten in der Laufzeit eines Sockels (selbst wenn wir von sehr großzügigen 4 Jahren Laufzeit ausgehen) bei den kleinen Leistungssprüngen pro Jahr doch nicht mehr wirklich ein Thema.
99% der Leute tauschen ihre CPU erst wenn ihr alter Sockel eh hoffnungslos veraltet ist und die dann aktuelle Plattform eh interessanter ist aufgrund von neuen USB/PCI-E/Sata/was auch immer Standarts die eh nur ein neues mb+chipsatz bieten kann.

Heute liegen doch zwischen den 1. CPU´s eines Sockels und den letzten oft keine 15 % Leistung und oft sind ja eher die neuen Chipsätze und Funtionen der größere Kaufgrund die Plattform zu erneuern als die reine CPU Leistung

Kaby Lake ist bei Skylake das gleiche wie Devils Canyon bei Haswell -- nur ein Refresh.
Cannon Lake ist der Shrink, vermutlich auf 10nm. Der Sockel bleibt aber der gleiche. Der wird erst wieder für die neue Mikroarchitektur benötigt.
Intel wechselt bei einer neuen Mikroarchitektur immer den Sockel. Daher wird auch Skylake E einen neuen Sockel bekommen.

Ich habe mir jetzt mal eine Version zusammengestellt, vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp mit Alternate

Folgende Config habe ich mir jetzt mal zusammengestellt:

MB: Gigabyte GA-Z170X 7 (ich hoffe der Onboard-Sound ist Gut)
CPU: i7 6700k
SSD: Samsung SM951 m.2 2280
GPU: Asus Strix OC GTX 970
RAM: 2* G.Skill RipJaws 4 DDR4-3200 8 GB
Netzteil Enermax Platimax 600 Watt

Ich hoffe das die 600 Watt reichen, da bei der aktuellen config auch eine GTX 980 Ti passen würde.

Was meint Ihr dazu ?
Gruß
blst

Das MB ist zu teuer. Das hier ist sehr gut, hat auch guten Onboard-Sound: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
M.2-SSDs lohnen sich noch nicht. Lieber erst kaufen, wenn sie günstiger geworden sind.
Statt der 970 lieber die 390 Nitro: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim NT reicht, wie schon gesagt, ein gutes 500W-Modell, z.B. Straight Power E10 oder, etwas teurer, das Cooler Master V550: Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück