Skylake und Betriebssystem 7/8.1?

1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage ich wurde von einem Freund gebeten einen Rechner Zusammen zubauen.
Das ist soweit fertig.

Jetzt das Problem / Frage.
Ich habe gelesen das bei Skylake es probleme gibt mit dem USB 3.0 und windows 7.

Wir haben ein h170 und i5 6500 verbaut.

Frage besteht dieses Problem mit Skylake weiterhin?

Welche Alternative hätten wir.
Installiren würden wir über DVD Laufwerk Maus und Tastatur sind aber USB?

Falls wir win 8.1 nehmen würden gäbe es das Problem immer noch ?

Hoffe ihr könnt helfen.

Du kannst auch problemlos Windows 7 installieren.
Ohne Treiber sind USB3 Ports USB2 Ports.
Maus und Tastatur funktionieren eigentlich immer.

Probleme gabs nur wenn du von den USB 3.0 Booten willst .... das war aber auch schon ein problem vor der Skylake generation ... das kannste aber auch umgehen wenn du spezielle Tools nimmst und die Treiber einfach mit dazu packst

Du kannst auch problemlos Windows 7 installieren.
Ohne Treiber sind USB3 Ports USB2 Ports.
Maus und Tastatur funktionieren eigentlich immer.

Hab aber gelesen das jetzt Der Controller von ddn USB 2 ports deaktivirt wurde.

Wir würden ws sowieso gerne über das Laufwerk installiren.

Die Frage ist nur wie das mit Maus und Tastatur sein wird.

Sind ja keine PS2 anschluss geräte .

Die USB 3 Ports von Skylake werden vom Bios als USB 2 Ports erkannt. Das ist kein Problem.
Du kannst Windows 7 installieren und dann gratis auf Windows 10 upgraden. Was ich auf jeden Fall machen würde.

Die USB 3 Ports von Skylake werden vom Bios als USB 2 Ports erkannt. Das ist kein Problem.
Du kannst Windows 7 installieren und dann gratis auf Windows 10 upgraden. Was ich auf jeden Fall machen würde.

Weiß jemand wieso die Leute dann online die behauptung stellen das es nicht geht ab der Sprach auswahl und irgendwelche extra Ordner eingearbeitet werden müssen etc.
Es wird behauptet das Win 7 diese xHCI datei oder so ähnlich nicht kann so das USB 3.0 nicht erkannt wird?

Sry kennen uns nicht so weit mit der Materie aus.

Na gut dann werden wir das versuchen danke.

Haben es probiert , wie erwahrtet und gelesen.

Ab der Sprachauswahl funktionirt Maus und Tastatur nicht.:(

Ihr müsst euch ein Image erstellen und dieses modifizieren, damit die USB Treiber während der Installation vorgeladen werden.
Hier eine Anleitung.
Hier die Dateien.

Stammt von Asus, sollte aber theoretisch mit jedem Board funktionieren.

Ihr müsst euch ein Image erstellen und dieses modifizieren, damit die USB Treiber während der Installation vorgeladen werden.
Hier eine Anleitung.
Hier die Dateien.

Stammt von Asus, sollte aber theoretisch mit jedem Board funktionieren.

Danke für deine Hilfestellung,
Würde man das den ungehen wenn man einfach win 8.1 nutzt?
Das würde uns die Sache erleichtern.

Ich glaube es betrifft nur Win 7.

Aber mit dem Tool, was ich verlinkt habe, geht es wirklich einfach. Dies erstellt von der originalen CD automatisch eine neue ISO zum brennen bzw. einen bootbaren USB Stick zum installieren (Methode 3 in der Anleitung).
Also wenn ihr noch kein 8.1 da habt, könnt ihr diesen Weg ja noch testen.

Alternativ sollte das doch auch mit einem USB - PS2 Adapter gehen... Wenn du so einen rumfliegen hast, würde ich das auf jeden Fall mal probieren ;)

Das nützt aber nix, wenn Skylake kein USB 2.0 Protokoll mehr unterstützt ;)

Also Sata und PS/2 oder die USB 3.0 Treiber in die Installation zwingen.
Ich glaub Asrock hat soagr extra nen PS/2 Simulator für die USB Ports im Bios eingebaut.

Über lang oder kurz hilft aber nur der Umstieg auf Win 10.
Habe beispielsweise das Problem erst bemerkt, als ich alles neu aufgesetzt habe - und jetzt keine Basis mehr habe, um den ASROCK-Patcher für WIN-7 zu verwenden - ziemlich öde

Ich glaub Asrock hat soagr extra nen PS/2 Simulator für die USB Ports im Bios eingebaut.
Nicht nur Asrock. Auch die Z170er MSI Boards habe so eine ähnliche Funktion. Dort kann man im UEFI den "Windows 7 Kompatibilitätsmodus" einstellen und hat dann auf einem der hinteren USB 2.0 Anschlüssen (glaube der linke) die Möglichkeit ne Tastatur anzuschließen, um Windows 7 zu installieren.

Zurück