• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake System

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
Ich möchte mir am 1.3.2016 ein neues system zusammenbauen. folgende Komponenten habe ich mir aussgesucht:

I7 6700K
Noctua D15
Asrock Fataly1y Z170 Gaming K6+
TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Thermaltake Level 10 GT Snow Edition mit Sichtfenster

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung, wollte es mal mit euch teilen.

Was wird überhaupt gemacht mit dem System?

Solange der i7 6700k nicht wieder in richtung 380-390€ fällt, ist er Nicht empfehlenswert. Da solltest lieber zum i7 5820k greifen, ein x99 Board (sparst ja nix, wenn du ein überteuertes Hero kaufst), und hast dafür zum einen einen 6 Kerner, und zumn anderen Quad Channel.

Wenn die Kühlkörper vom Ram zu hoch sind für den Kühler, dann nimm Ram der entweder flache kühler hat, oder garkeine. Die sind sowieso reine Dekoration.

Ein 200€ X99 Board kann aber nicht mit einem 200€ Z170 Board mithalten.
Dann musst du schon ein 300€ X99 Board kaufen.

Ein Gehäuse mit Sichtfenster hat der auch:

Mainboard wenn i7 6700k Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 wegen der netten OC-Features.
Der DH15 ist anzupassen, 62mm RAM-Höhe dürfen es sein.
32GB RAM ist nett, aber ein Haswell-E bringt eine 4fache Bandbreite, d.h. wenn es nicht nur Quantität sein soll.

Weiß nicht? Ich nahm bezug auf Dual und Quad Channel.
Dual Channel
DDR4-2133: 2x 17,0 GB/s
Quad Channel
DDR4-2133: 4x 17,0 GB/s
(Ich glaube bei Haswell-E gibt es über 2133Mhz Probleme.)

Skylake hat nur Dual Channel, d.h. nicht mal mit DDR4-3200 kommt man an Quad Channel Bandbreiten hin (für den gleichen Preis)
DDR4-3200: 2x 25,6 GB/s

Ich hab jetzt aber keine Anwendung wo man 4x 17,0 GB/s Bandbreite benötigt, d.h. ich komme mit 2x 25,6 GB/s klar.

Kannst du dir doch ausrechnen.
2133er RAM Quad Channel entspricht der Leistung von 4266er Dual Channel.
Ergo doppelten Speicherdurchsatz, weil eben 4 statt 2 Riegel gleichzeitig angesprochen werden.

Merken tunst du davon aber nichts.
Bei Dual Channel kann es sich lohnen schnelleren RAM zu kaufen, bei Quad Channel ist das Blödsinn, da du eben keinen Unterschied merkst.

Zurück