Skylake Mainbaord mit DDR3 Unterstützung

FranzJoseph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Skylake Mainbaord mit DDR3 Unterstützung

Hey Leute,

eigentlich wollte ich auf Ryzen warten, allerdings habe ich mich jetzt mal ein bisschen mehr umgeschaut.

Ich würde auf eBay einen I5 6500 für 150€ bekommen. Soll wie neu sein.
Dann habe ich auch erfahren, dass es So.1151 Mainbaord gibt die DDR3 RAM unterstützen.
Ich will insgesamt am liebsten unter 250€ bleiben für CPU, Mainbaord und RAM.

Deswegen passt DDR4 RAM nicht mehr ins Budget. DDR3 habe ich noch hier.

Meine Frage also ist, ob es empfehlenswert ist den I5 6500 zu kaufen mit einem So.1151 Board mit DDR3 Unterstützng?
Macht der DDR4 RAM denn viel aus?

Am liebsten würde ich ja sogar ein Z170 Board haben, damit ich den I5 6500 übertakten kann. Geht das wenn ich nur DDR3 RAM habe?

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas zusammenbasteln :)

Also am besten eine Empfehlung für ein ziemlich billiges Skylake Board mit DDR3 Unterstützung und eine Empfehlung für ein Z170 Board mit DDR3 Unterstützung.

mfG

AW: Skylake Mainbaord mit DDR3 Unterstützung

achso jetzt verstehe ich. Naja deswegen ja ein Z170 Board. Damit kann man doch auch non K CPU übertakten. Mit einem geflashten Bios.

okay alles klar. Da steht überall DDR3L? Was genau heißt das? Kann ich meinen jetzigen RAM trotzdem benutzen?

Edit: ach ja....vielleicht sollte ich erwähnen das ich zurzeit einen FX 6300 habe.
Da sollte ich doch einen deutlichen Leistungsschub spüren oder?

Zuletzt bearbeitet:

Verkauf deinen DDR3 und hol dir ein neues Board mit DDR4. Es gibt überhaupt keinen Grund beim Sprung auf die neue Plattform so eine Altlast mitzuschleppen. Wirklich teurer ist der Umstieg auf DDR4 samt Verkauf des DDR3 auch nicht.

stimmt ich kann ja auch verkaufen. Daran habe ich natürlich gar nicht gedacht.
Denkt ihr, dass ich wür den FX 6300+Mainbaord(MSI 970A-G43) auch noch etwas bekommen würde?

noch eine Frage: Ich habe einen BeQuiet ShadowRock TopBlow Kühler. Solllte ich den wechseln? Oder kann ich den behalten?

Du kannst ihn schon behalten, der wird auch einen I5-6500 gut kühlen. Wenn auch die Top-Blow Bauweise für den nicht nötig ist.
Oder du verkaufst ihn zusammen mit Board, RAM und CPU als Bundle. Sowas geht immer weg und du hast nicht das Gefuddel 4 Teile einzeln verkaufen zu müssen.

gute Idee.

Hm...wie viel könnte man dafür verlangen? alles 3 zusammen? Kann das irgendwie gar nicht einschätzen ...

Hm...wie viel könnte man dafür verlangen?

2.1 Handel in Threads und Signatur

Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu gewerblichen Verkaufs- und Auktionsportalen, die auf eigene Auktionen verweisen, sowie das Anbieten und Ersuchen von Dienstleistungen sind im Marktplatz und im restlichen Forum verboten. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einzusehen.

Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt. Entsprechendes gilt für ausdrückliche Kaufgesuche.

Jetzt Füsse stillhalten sonst ist hier gleich Essig :D Schau bei eBäh.

2.1 Handel in Threads und Signatur

Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu gewerblichen Verkaufs- und Auktionsportalen, die auf eigene Auktionen verweisen, sowie das Anbieten und Ersuchen von Dienstleistungen sind im Marktplatz und im restlichen Forum verboten. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einzusehen.

Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufsthreads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt. Entsprechendes gilt für ausdrückliche Kaufgesuche.

Jetzt Füsse stillhalten sonst ist hier gleich Essig :D Schau bei eBäh.

Doch, Doch. Hab ich aber schon wieder vergessen ;)

Also das mit dem Verkaufen werde ich aufjedenfall machen.
Würde also einen I5 6500 für 150€+MSI Z170-A Pro+1x 8GB HyperX Fury 2133 nehmen.
Wenn ich übertakten will, welchen Kühler sollte man nhemen? Reicht ein Ben Nevis?

Doch, Doch. Hab ich aber schon wieder vergessen ;)

Also das mit dem Verkaufen werde ich aufjedenfall machen.
Würde also einen I5 6500 für 150€+MSI Z170-A Pro+1x 8GB HyperX Fury 2133 nehmen.
Wenn ich übertakten will, welchen Kühler sollte man nhemen? Reicht ein Ben Nevis?

Also ich würde mir ja das Übertakten schenken und lieber 16GB RAM kaufen.

Was für ein Gehäuse hast denn, wegen Bauhöhe für CPU Kühler.

das wäre ein Enermax Ostrog

Edit:

Also ich würde mir ja das Übertakten schenken und lieber 16GB RAM kaufen.

Hab mir mal paar Vergleiche auf YouTube angeschaut. Oft 10 FPS mehr mit 16 GB RAM. Krass!

Allerdings würde ich auch gerne übertakten, denn das bringt beim I5 6500 anscheinend aus sehr viel.

welches Mainbaord würdest du mir dann empfehlen? Und welchen RAM? Will nicht mehr Geld ausgeben....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück