• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake i7 PC Build + 1070

uw0tm8

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da ich hier neu bin, weiß ich nicht 100%ig ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben :)

So nun zum PC:

Ich spiele aktuell 144hz 1080p, aber werde evtl auf 144hz WQHD umsteigen.

Das habe ich schon: MSI GTX 1070 Gaming X, SSD, HDD, Bitfenix Shinobi + Gehäuselüfter, Netzteil: be quiet straight Power bqt e9 450w 80+gold [ist schon 3,5 Jahre in Benutzung deswegen bin ich mir nicht sicher ob das noch geht]

Das will ich: i7 6700k, 16GB DDR4 RAM, z170 Mainboard da OC auf 4,5GHz vorgesehen + Grafikkarte OC, beQuiet Dark Rock 3, beQuiet Pure Power 9 500W (oder lieber600W wegen OC? )

Hier die Liste: PC 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre super, wenn ihr noch paar Tipps/ Vorschläge habt (gerade beim Netzteil und beim Mainboard). Bei den ASUS Mainboards hab ich schlechtes über RAM Geschwindigkeit gehört und bei MSI hab ich schlechtes über die Spannungswandler gelesen, ein Gigabyte Mainboard hab ich aktuell, das hat mich nicht überzeugt (kann nichtmal Gehäuselüfter über Spannung steuern, ist aber auch 3/4 Jahre alt)

Vielen Dank schon mal!

Ok, aber für mich reicht ein E10 locker? Ich habe sehr viele Skylake Builds mit 600-700W Netzteilen bei einer GPU, hat man dadurch irgendwelche Vorteile (außer später evtl. SLI nachzurüsten) ?

ich hab mir damals das p10 anstatt das e10 gekauft, weils nur 30€ teurer war. ist halt wirklich highend, und daran wollte ich nicht sparen. willst du kein sli reicht das e10 500w locker aus.

Nen Trick wäre den Dark Rock Pro 3 nicht zu kaufen weil du für die Montage anscheinend 12 Hände brauchst und anstattend nen Alpenföhn Olymp holst

Ok, danke für die ganzen hilfreichen Tripps! Gäbe es beim Mainboard noch sinnvolle Alternativen oder ist das genau das richtige für mich?

Budget wäre so 150€ +-20€ // Was es haben sollte: 4x DDR4 bis zu 3200MHz, mind. 4x USB 3.0, LAN, paar SATA 6Gb/s, 3x 4pin Gehäuse Lüfter

Edit: @Thaiminater: Ich wollte die normale Version also Dark Rock 3, brauch ich da auch 12 Hände? Hab nämlich maximal 4 :)
Hab mal was gelesen, dass die schweren CPU Kühler die Skylake Prozessoren beschädigen, ist das (immer noch) der Fall?

Ok, danke für die ganzen hilfreichen Tripps! Gäbe es beim Mainboard noch sinnvolle Alternativen oder ist das genau das richtige für mich?

Budget wäre so 150€ +-20€ // Was es haben sollte: 4x DDR4 bis zu 3200MHz, mind. 4x USB 3.0, LAN, paar SATA 6Gb/s, 3x 4pin Gehäuse Lüfter

Edit: @Thaiminater: Ich wollte die normale Version also Dark Rock 3, brauch ich da auch 12 Hände? Hab nämlich maximal 4 :)
Hab mal was gelesen, dass die schweren CPU Kühler die Skylake Prozessoren beschädigen, ist das (immer noch) der Fall?

Das P/L von normalen Dark Rock ist seeehr bescheiden entweder nen Brocken 2 Pcgh oder direkt nen Olymp. Zum Olymp muss ich sagen der ist flüsterleise und kühlt extrem gut kann ich nur empfehlen :daumen:. Und schlecht wird nen CPU kühler auch nicht also musst du entscheiden. Mir wars den Aufpreis wert.

Der Olymp gefällt mir sehr gut! Der kommt in die Liste. Danke

Ist der auch weit genug vom Mainboard weg, so dass der Vengeance RAM noch drunterpasst?

Ok, aber für mich reicht ein E10 locker?

Natürlich.

Ich habe sehr viele Skylake Builds mit 600-700W Netzteilen bei einer GPU, hat man dadurch irgendwelche Vorteile (außer später evtl. SLI nachzurüsten) ?

Nein, du hast immer Nachteile.

Ist der auch weit genug vom Mainboard weg, so dass der Vengeance RAM noch drunterpasst?

Die Vengeance LPX passen unter jeden Kühler.

Und was genau ist der Unterschied zwischen dem be quiet! Pure Power 9 CM 500W und dem be quiet! Straight Power 10-CM 500W?

Sind die Vengeance LPX eine absolute Kaufempfehlung oder sind z.B. die HyperX "besser"?

Und was genau ist der Unterschied zwischen dem be quiet! Pure Power 9 CM 500W und dem be quiet! Straight Power 10-CM 500W?

Das L9 ist Gruppe, das E10 ist Indy.
Bedeutet, dass die Spannungsregulation beim E10 besser ist. Gruppe hat in heutigen Spiele Rechner nichts mehr zu suchen.

Sind die Vengeance LPX eine absolute Kaufempfehlung oder sind z.B. die HyperX "besser"?

Klar kannst du die nehmen. Die Vengeance LPX sind nicht schlechter als andere. Der Kühler ist eben kleiner und daher passen die überall drunter.

Das L9 ist Gruppe, das E10 ist Indy.
Bedeutet, dass die Spannungsregulation beim E10 besser ist. Gruppe hat in heutigen Spiele Rechner nichts mehr zu suchen.

Klar kannst du die nehmen. Die Vengeance LPX sind nicht schlechter als andere. Der Kühler ist eben kleiner und daher passen die überall drunter.

Okay, dann werde ich wohl das E10 nehmen!

Kühlen sie dann auch schlechter? Wird 3200er Ram nicht deutlich wärmer als z.B der 2666er?

Ok, hab gerade gesehen, dass mein Bitfenix Shinobi evtl Probleme mit dem Olymp bekommt... Ich finde überall verschiedene Infos zu max. CPU Kühler Höhe: 160mm, 165mm etc und da der Kühler ja 165mm ist wirds bestimmt sehr eng. Jemand hat in einem Forum geschrieben, dass sein Brocken 2 nur mit Berühren der Seitenwand reinpasst und der ist eigentlich kleiner.

Da ich das Gehäuse schon ganz gut finde, aber es mMn auch bessere gibt, bin ich am überlegen ob nicht ein neues her soll. z.B das Fractal Define S oder eins von Coolermaster/ NZXT.

Lohnt sich ein gedämmtes Gehäuse? Oder lieber gleich eins mit Lüftersteuerung? (Aktuell steuere ich die Gehäuselüfter mit SpeedFan über die Grafikkarten Temperatur, was ganz gut funktioniert)

Das Fractal Define S ist gut, hätte ich auch genommen - im Nachhinein, dazu der Hinweis: Kein Laufwerk-Schacht, ggf. extern kaufen. Ich hab meins noch nie benutzt... . Die Lüftersteuerung kann man am Gehäuse anschließen wenn man glaubt per Hebel einen Lüfter einstellen zu müssen. Die Lüftersteuerung übernimmt eine guten MB-Software von Haus aus, klar kann man diese manuell umstellen.

Ok, ist egal ich brauch kein Laufwerk und bei der Win Installation kann ichs ja kurz anschließen und irgendwo hinlegen.

Was hältst du sonst so vom restliche Build? Hat das AsRock eine gute MB-Software?

Zurück