• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SKYLAKE Gaming-Business PC

Der i5 reicht problemlos, der 970 wird aber schnell der Speicher ausgehen, daher würde ich eine R9 390 mit 8Gb nehmen.
Und nimm ein anderes Netzteil. Das L8 ist technisch veraltet. Das Super Flower HX bietet sich da an.

In Anbetracht der gewünschten Auflösung würde ich eher die Grafikkarte wechseln. Auf kurz oder lang wird die 970er da zum Problem. Werde mit der Thematik täglich bei uns im Shop konfrontiert.

Würde da ggf zur GTX 980 oder zur R9 390 (je nach Budget) raten. Der i5 hat mit der Auflösung weniger bis gar nix zu tun.
Der RAM ist mit 8GB erstmal ausreichend, die werden so gut wie nie ausgelastet. Bei 16GB hast du nur den Vorteil das mehr parallel adressiert werden kann (meine das mal so gelesen zu haben!?).

Der i5 reicht, aber wie schon gesagt besser die 390, z.B. die Sapphire Nitro. Statt dem L8 besser ein E10, das L8 ist technisch veraltet. Statt dem Dark Rock C1 besser den aktuellen Dark Rock 3. 8GB reichen, halt dir aber offen auf 16GB aufzuruesten, dass koennte noetig werden.

Bei 16 hast du einfach mehr ;)

Parallel oder nicht kommt eher auf DualRank/Channel an.
Limitieren tut hier das Interface zum RAM, bei 1151 ist das Dualchannel. Einfluss hat nur der Takt und ob du Singlechannel faehrst oder Dualchannel ausnutzt

Gut, Danke jedem Einzelnen.

Netzteil&Kühlung habe ich verbessert, 8GB reichen für den Anfang auch=)
(https://www.mindfactory.de/shopping...221c4b946f7ee68da28d49f3828060bedbc6459560627)

Kommen wir nun zum entscheidenden: der Grafikkarte. Mir ist bewusst, dass heute keiner mehr die Gtx 970 empfiehlt, jedoch habe ein paar Fragen.

1) Die R9 390 ist in den meisten Tests nur minimal schneller, dafür aber wärmer und verbraucht mehr Power. Mit meinen Lüftungsoptionen soll dies aber kein Problem sein, oder?
2) Für höhere Auflösungen (sprich 2k oder 4k), insbesondere Foto- und Videoediting, Gaming - ist die R390 ebenso gut wie die 970?
3) Wenn jemand die 390 hat, wie sieht es mit der Treiberoptimierung aus? in manchen games ist diese immer noch langsamer als die gtx.

Aber insgesamt habt ihr mich von er 390 überzeugt, ich hoffe ich werde es nicht bereuen. Ist dann aber eure Schuld (Zungenausstrecksmiley)

LG

Ama

1. Mit einem guten Kühler ist die höhere Abwärme kein Problem, der Stromverbrauch ist nur minimal höher.
2. Gerade für höhere Auflösungen ist die 390 die bessere Wahl wegen der 8GB VRAM.
3. Die Treiberoptimierung von AMD dauert bei Gameworks-Titeln etwas länger, ist aber m.M. nach zu vernachlässigen, da ich
es persönlich unklug finde, ein Spiel sofort nach Release zu kaufen.

Was ist bitte ein "Gaming-Business PC" ? :what:

Was ist denn dein Anwendungsgebiet? Welche Software wird benutzt?

Ok,

ich hoffe, dass mein PC bei diesen Programmen in 2k - 4k keine Probleme bekommt. Bei den Spielen reicht 2k.
Zu den Programmen: die CreativeCloud Suite, (insbesondere Photoshop, Premiere Pro und After Effects), Cinema4d, ab und zu benutze ich auch andere 3D-Grafikprogramme.

Gaming nichts ultragrafikintensives. (Far cry4, BF4, SW Battelfront, GTA)

Danke für die Hilfe. Schreibe das erste mal in so einem Forum, deshalb habe ich nicht alles am Anfang gesagt, was ich eigentlich hätte machen sollen.

LG

5820k gibt es ab 1420 Euro, das waere die Sparflammenversion:
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))
-------------
1419 Euro

Wenn der Rechner ueberwigend fuer Rendering mit Cinema3D oder viel Filmschnitt (nicht einmal pro Woche ein kleines Projekt sondern mehrmals was groesseres) kann sich dieser Aufpreis auszahlen. Wenn das alles nur Hobby ist und es egal ist wenn das Rendern paar Minuten mehr braucht reicht ein 1151 System.

Unabhaengig von der Plattform sollten 16GB RAM rein wenn diese Programme oft genutzt werden.

Zurück