Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z170 im Überblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z170 im Überblick

Während bei den Skylake-CPUs für Sockel 1151 Evolution statt Revolution herrscht, macht der Feature-Umfang der zugehörigen PCHs (bisher: Z170) den größten Sprung seit Ende der AGP-Ära. Offizielle Details seitens Intel stehen zwar aus, aber wir wagen anhand von Leaks und verfügbaren Mainboards eine Zusammenfassung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z170 im Überblick

AW: Skylake: die neue Intel Plattform - Sockel 1151 und Z170 im Überblick

Schwache Leistung, bis 2016 also weiterhin Stillstand:\

Für mich lohnt sich das Aufrüsten, mal schauen was die ersten Monate nach dem Release bringen, und welche Boards sich aus der Masse erheben und die Tests zeigen.

Naaaja.....warten auf den Skylake Nachfolger (oder auf ZEN :devil:) heist die Devise für mich......aber dann wird tatsächlich mal "geupgraded" :D.

naja, Skylake Nachfolger = 14nm FinFET, da wird sich auch nicht so viel tun.

10nm = gerüchteweise komplett gestrichen:O

Vierte Neuerung der Sockel-1150-Plattform ist die Sunrise-Point-Familie von PCHs, wobei vorerst nur der Z170 vorgestellt wurde.
sollte da nicht 1151 stehen statt 1150?

Schwache Leistung, bis 2016 also weiterhin Stillstand:\

Das Kommentar verstehe ich nicht so ganz. Bezieht es sich vielleicht auf den Skylake-CPU-Test?
Das hier ist der Thread zu der neuen Plattform und den neuen PCHs, die Fortschritte in diesen Bereichen sind größer als alles, was in den letzten 10 Jahren gab.

sollte da nicht 1151 stehen statt 1150?

Sollte es. *korrigiert*

Das Kommentar verstehe ich nicht so ganz. Bezieht es sich vielleicht auf den Skylake-CPU-Test?
Das hier ist der Thread zu der neuen Plattform und den neuen PCHs, die Fortschritte in diesen Bereichen sind größer als alles, was in den letzten 10 Jahren gab.

Praktisch genau das gleiche habe ich eben in einem Kaufberatungsthread gesagt.

Der PCH ist mit PCIe 3.0 angebunden, was neu bei Intel ist.
Dadurch hast du mehr Bandbreite, was angesichts neuer Features, wie USB 3.1 und M.2 dringend notwendig war.
Du kannst so mehr USB Ports und mehr Sata Ports realisieren und sie sind nicht mehr so stark voneinander abhängig.
Das ist die größte Plattformneuerung seit gefühlt 10 Jahren. Daher sollte man das durchaus würdigen und nicht meckern, weil die CPU nur 5% schneller geworden ist.

Ich verstehe die Leute nicht, die immer nur alles an der CPU Leistung festmachen. :(
Dabei sind gerade die anderen Features deutlich sinnvoller, denn gerade die Anbindung war immer der Kritikpunkt bei Intel.

naja, DMI 3.0 ist nicht gerade berauschend, aber da Intel aktuell keine konkurrenz hat gibt es halt keinen grund mehr zie liefern.

vorschritt wäre es, wenn man mal auf HSA setzt (hUMA, OpenCL 2.0,...), aus Skylake einen SOC macht,...

denn gerade die Anbindung war immer der Kritikpunkt bei Intel.
und ist sie noch immer, DMI 3.0 (PCIe 3.0 x4) schafft gerade mal 3938MB/s.
nur weil es vorher 2000MB/s waren, ist die fast verdoppelung jetzt nicht plötzlich so toll wie manche tun, es ist weiterhin zu wenig!

so kritische aber trotzdem noch sachliche artikel gibt es bei der deutschen Jubelpresse nie, echt traurig!
Intel plays the press with Skylake stupidity - SemiAccurate

Es geht darum, dass endlich mal was passiert.
Mir wäre PCIe 4.0 und 80 Lanes auch lieber aber das ist nun mal kein Wunschkonzert.

Man kann sich sicherlich mehr als 4 GB/s* wünschen, aber verglichen mit Haswell (2 GB/s), Haswell-E (2 GB/s), Vishera (2 GB/s) und Godavari (2 GB/s) ist das ein großer Fortschritt. Die AMD-Plattformen realisieren zwar zusätzlich einen Teil der 2.0-Lanes über die CPU beziehungsweise über die sogenannte Northbridge, so dass hier zusätzliche Bandbreite zur Verfügung steht. Aber Mainboards der kommenden Generation beinhalten bis zu vier verschiedene Schnittstellen mit über 2 GB/s, da ist eine im PCH integrierte 4-auf-20-PCI-E-3.0-Bridge die einzig sinnvolle Alternative zur teuren Sockel-2011-v3-Plattform.

*Ob es 4.096 MB/s 3.938 MB/s sind kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. DMI basiert zwar auf PCI-Express, aber Overhead und die exakte Taktrate müssen nicht identisch sein. Die Mainboardhersteller sprechen von "doubled" und die einzige numerische Angabe, die ich kenne, von glatten 8 GT/s.

eben. Es ist auch immer eine Frage der kosten.
80 Lanes kosten eine Menge Geld, das bezahlt keiner im Desktop Bereich.

Fun Fact: Ein Mainboardhersteller hat mir gegenüber von 72 US-Dollar Einkaufspreis für eine 48-Port-PLX-PCI-Express-Bridge genannt.

Es geht darum, dass endlich mal was passiert.
und trotzdem muß die presse nicht so übertreiben!

das selbe bei AMD und alle medien würden mal schön flamen:\

Man kann sich sicherlich mehr als 4 GB/s* wünschen, aber verglichen mit Haswell (2 GB/s), Haswell-E (2 GB/s), Vishera (2 GB/s) und Godavari (2 GB/s) ist das ein großer Fortschritt.
das schon, aber kein so extremst großer wie überall verkündet wird.
und ein vorschritt wäre wie gesagt ein SOC, wenn man USB3.1, SATA integriert müßte auch nicht so viel über DMI laufen!

80 Lanes kosten eine Menge Geld, das bezahlt keiner im Desktop Bereich.
was bringt dir diese dumme übertreibung?
einfach nur mal schnell trollen oder willst du auch etwas sinnvolles sagen?

niemand hat 80 3.0er Lanes verlange...

naja, DMI 3.0 ist nicht gerade berauschend, aber da Intel aktuell keine konkurrenz hat gibt es halt keinen grund mehr zie liefern.

vorschritt wäre es, wenn man mal auf HSA setzt (hUMA, OpenCL 2.0,...), aus Skylake einen SOC macht,...

und ist sie noch immer, DMI 3.0 (PCIe 3.0 x4) schafft gerade mal 3938MB/s.
nur weil es vorher 2000MB/s waren, ist die fast verdoppelung jetzt nicht plötzlich so toll wie manche tun, es ist weiterhin zu wenig!

so kritische aber trotzdem noch sachliche artikel gibt es bei der deutschen Jubelpresse nie, echt traurig!
Intel plays the press with Skylake stupidity - SemiAccurate

Da stellt sich mir eine Frage

Warum setzt Intel nicht mehr auf QPI? War damals doch super bei Westmere mit knapp 30GB/s, wo liegt das Problem?

das schon, aber kein so extremst großer wie überall verkündet wird.
und ein vorschritt wäre wie gesagt ein SOC, wenn man USB3.1, SATA integriert müßte auch nicht so viel über DMI laufen!

Bitte nicht verwechseln: Echte Systems on a Chip gibt es nur in deutlich tieferen Leistungsklassen. Die Fertigung wäre viel zu teuer. Sogenannte SoC-Versionen einiger Mittelklasse-/Oberklasse-CPUs, zum Beispiel Broadwell, sind eher Systems on a Substrate. Die PCH-Funktionen liegen auch dort in einem eigenen Chip, der via DMI angebunden wird.

Da stellt sich mir eine Frage

Warum setzt Intel nicht mehr auf QPI? War damals doch super bei Westmere mit knapp 30GB/s, wo liegt das Problem?

QPI ist deutlich komplexer, als PCI-Express ×4. Mit den Adern einer QPI-Verbindung könnte man ungefähr 20 PCI-Express-Lanes realisieren. Daher kommt QPI nur noch für die Verbindung von CPUs in Multi-Sockel-Sytemen zum Einsatz. Privat vermute ich außerdem, dass Intel DMI und PCI-Express ohne großen Aufwand vom gleichen Controller bereitstellen lässt. Sehr viele Intel-Plattformen wurde in frühen Leaks vier mehr Lanes zugesprochen, als die finalen Produkte hatten. Sollte dies stimmen, würde ein zusätzlicher (QPI-)Controller den Chip deutlich verkomplizieren.

Bitte nicht verwechseln: Echte Systems on a Chip gibt es nur in deutlich tieferen Leistungsklassen. Die Fertigung wäre viel zu teuer. Sogenannte SoC-Versionen einiger Mittelklasse-/Oberklasse-CPUs, zum Beispiel Broadwell, sind eher Systems on a Substrate. Die PCH-Funktionen liegen auch dort in einem eigenen Chip, der via DMI angebunden wird.

QPI ist deutlich komplexer, als PCI-Express ×4. Mit den Adern einer QPI-Verbindung könnte man ungefähr 20 PCI-Express-Lanes realisieren. Daher kommt QPI nur noch für die Verbindung von CPUs in Multi-Sockel-Sytemen zum Einsatz. Privat vermute ich außerdem, dass Intel DMI und PCI-Express ohne großen Aufwand vom gleichen Controller bereitstellen lässt. Sehr viele Intel-Plattformen wurde in frühen Leaks vier mehr Lanes zugesprochen, als die finalen Produkte hatten. Sollte dies stimmen, würde ein zusätzlicher (QPI-)Controller den Chip deutlich verkomplizieren.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann duerfte es beim Sockel 1366 (mit QPI) eigentlich keine Limitationen geben diesbezueglich oder?

Ist wohl wieder so ne Kosten Sache :ugly: Aber ich ednke beim 1366 gings nicht ums Kosten Einparen, sondern um maximale Peformance

Also wenn ich das richtig verstehe, dann duerfte es beim Sockel 1366 (mit QPI) eigentlich keine Limitationen geben diesbezueglich oder?

Die Sockel-1366-Plattform hat einen grundlegend anderen Aufbau. Hier sitzt der PCI-Express-Controller komplett im Chipsatz. Die Anbindung zur CPU ist somit deutlich breiter, muss aber auch Bandbreite der Grafikkarte bewältigen. Der Aufgabenumfang eines heutigen PCHs ist dagegen eher mit dem ICH (Southbridge) der Sockel-1366-Plattform vergleichbar, diese war mit DMI 1.0 (1 GB/s) deutlich langsamer angebunden.

naja, Carrizo ist ein echter SOC und bei AM4 wird AMD auch auf einen SOC setzen.
soetwas hätte ich mir vom "Marktführer" auch erwartet.

Carrizo hat lediglich 8 PCI-Express-Lanes und auch für AM4 wird Ende 2016 nur die Integration von 2 SATA und 4 USB 3.0 Ports erwartet. Ein SoC, dass deutlich mehr bietet als die Kombination aus Z170 und Skylake (36 PCI-Express-3.0-Lanes und 6 USB 3.0 Ports) liegt in weiter Ferne.

Zurück