• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Basis ~600€

Rayken

Software-Overclocker(in)
Skylake Basis ~600€

Ich habe mir mal hier eine Skylake Basis zusammengestellt bestehend aus Mainboard, CPU und RAM.
Es wird neben normalen Spielen auch für VM benutzt, daher hab ich mir gedacht greif ich gleich zu 2x16GB RAM.
Reicht der RAM Takt oder sollte man da höheren nehmen?

AW: Skylake Basis ~600€

Könntest Du so machen. Allerdings statt dem MSI-Board(Temp-Probleme/Spawas), lieber eins von Asrock. Evt. auch 3200er RAMs.
mfG

Die 16GB-Module gehen bei höheren Frequenzen mit dem Preis durch die Decke. Das lohnt sich nicht. Lieber selber noch ein wenig an Hand anlegen und Frequenzen/Latenzen optimieren. RAM ist ohnehin nur in Ausnahmefällen der limitierende Faktor. Nach den Tests die ich bisher gesehen habe gibt es da bei DDR4 recht hohes Potential für Übertaktung.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Board geändert, RAM gelassen. Wenn´s wirklich 32 GB sein sollen, wird´s recht schnell recht teuer ^^

BTW: Hast du einen passenden CPU-Kühler?

Ja hab hier einen be quiet! Dark Rock Pro 3 liegen.

Das Mainboard hab ich nur genommen weils derzeit einen Cashback von 30€ von MSI gibt..

@Flotus1 es geht grad noch für 3200 Module zahlt man 177,36 diese hier z.B.
aber die sind leider nicht low Profile, da könnte ich eventuell Probleme mit dem CPU Kühler bekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Hier stand mist weil ich den falschen Link angeklickt habe :wall:

Im Hardwareluxx steht das Msi Carbon sogar als Empfehlung drin, sind aber wohl nur die getesteten Mainboard dort aufgeführt...

@Xanten 4x 8GB wollte ich nicht nehmen da verbaue ich mir den Vollausbau auf 64GB, glaube nicht das man das in absehbarere Zeit braucht,
die 32GB sollten locker ein paar Jahre ausreichen, aber den Vollausbau wollte ich mir offen halten.

Zuletzt bearbeitet:

Asus macht Probleme bei höheren RAM-Taktungen( ab2666 MHz, hat wohl was mit der zu erhöhenden RAM-Spannung zu tun). Falls Du also 3000/3200er verbauen möchtest, kommst Du nicht an Asrock vorbei(halt ohne Cashback, aber bessere Qualität). Ansonsten geht natürlich auch Asus.
mfG

Asus und Cashback ist auch so eine Geschichte... Da haben viele ihr Geld auch nach 6-7 Monaten noch nicht gesehen.
Nimm lieber das Asrock, das ist sehr gut für den Preis.

Asus macht Probleme bei höheren RAM-Taktungen( ab2666 MHz, hat wohl was mit der zu erhöhenden RAM-Spannung zu tun). Falls Du also 3000/3200er verbauen möchtest, kommst Du nicht an Asrock vorbei(halt ohne Cashback, aber bessere Qualität). Ansonsten geht natürlich auch Asus.
mfG

Also mein RAM läuft auf 3200 Mhz und mein Asus Z170 Ranger macht keinerlei Fehler... bei diesem Problem sitzt der Fehler wohl wie so oft vor dem Bildschirm :D

Also mein RAM läuft auf 3200 Mhz und mein Asus Z170 Ranger macht keinerlei Fehler... bei diesem Problem sitzt der Fehler wohl wie so oft vor dem Bildschirm :D
Das mag bei Dir so sein. Im Netz stößt du häufig genau auf dieses Problem. Übrigens auch hier im Forum und das bei langjährigen Mitglieder mit Erfahrung. Wenn Du ein ein Problem vor dem Monitor hast, kann ich Dir leider nicht helfen:D
mfG

Ich hab auch schon ein paar Asus Boards verbaut mit 3000er oder 3200er RAM.
Probleme gab es eigentlich eher selten.
Klar kanns mal vorkommen, dass der RAM einfach nicht will, aber das hast du bei anders Boards auch mal.
Kann auch sein, dass g-Skill für die Ripjaws einen anderen Zulieferer hat und die deswegen nicht mehr so gut performen. Keine Ahnung.

"Eigentlich eher selten"?:hmm:
Wie viele Asus-Boards hast du denn mit 3000+ RAM verbaut und wie oft gab es Probleme?

Ich würde mal sagen eins von 10.
War aber bei Gigabyte nicht anders. Woran das am Ende lag, kann ich nicht sagen.
Ich hab auch schon exakt das gleiche Kit nochmal genommen und damit lief es dann.
Das andere Kit, das im Asus nicht wollte, lief dann in einem Asrock. :ka:
Ich denke einfach, dass es da Schwankungen in der Herstellung gibt, egal ob jetzt beim RAM oder Mainboard.

Zurück