Skylake 6700K OC Problem

Duke711

Freizeitschrauber(in)
habe ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon und o.g. CPU.

Jetzt wollte ich diesen übertaketen und stellte im Bios UEFI folgendes ein:

BCLK 100
VCore 1.240
Multi 45
Ring Ratio 45

In Windows taktet er je nach Idle kurz bis 4,5 GHz. Sobald ich aber bei Prime 95 einen Test starte. Taktet er nur bis 4 GHZ, also der Standardtakt, Core Temp zeigt auch nur 4 GHZ an + 1,16V (eingestellt 1,240 ?). CPU-Z auch 4 Ghz (Multi 40), sowie möglicher Multi von 40 - 45.

Was mache ich falsch? Temp bei 4 GHz Prime, bei ca. 65 °C. Kühler ist ein T Macho Rev B.

Passiert das auch wenn du die Spannung nicht auf fixed stellst und nur den multi auf z.B. 44? (ohne Ring Ratio) Also deine Erwartungen sind schon verhältnismäßig sportlich.
Möglich wäre u.a. eine Drosselung, weil du an die maximale Temperatur und/oder Leistungsaufnahme heranstößt und das deinem Board nicht gefällt. In diesem Fall würde es die Leistung kappen um die CPU vor Beschädigungen zu schützen.
Zu heiße Spannungswandler könnten auch dazu führen, aber das halte ich bei deinem Vcore für unwahrscheinlich. Das leichte Abfallen der Spannung unter Last ist übrigens normal.

Ich kann aber einstellen was ich will, sobald Prime läuft geht der Takt auf 4 GHz zurück, egal ob bei BLCK 100 ein Ratio von 40, 41 oder 45 eingestellt, oder ob fixex bzw. dymanic eingestellt ist?
Das schein Board wohl alles egal zu sein.
Wenn ich eine fixen Takt einstelle dann liegen im Windows Idle die 4,5 GHz an. Aber sobald Prime usw, ein Test startet geht die Taktrate auf 4 Ghz zurück.

WelcheRAMs hast Du genau? Wenn Du Pech hast, hast Du eine schlecht zu übertaktende CPU(Serienstreuung) erwischt. MSI macht tätsächlich ein bißchen Probleme mit den Spawas. Ich kann auch nur den bereits oben erwähnten Guide empfehlen. Auch was der Kollege hanrot schreibt "Also deine Erwartungen sind schon verhältnismäßig sportlich" stimmt, man fängt erst mal "klein" an, so bei 4.2 GHz und schaut wie es sich unter Prime95 entwickelt.
Gruß T.

Ja aber wenn ich 41 oder 42 einstelle passiert das gleiche. Mir kommt es so vor als hätte ich ein no K Modell...

RAM ist

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit

Ok gelöst, im UEFI kann man noch Current einstellen, habe 150 Ampere eingegeben und nun läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück