Skull and Bones: Release noch 2022 - Gameplay mit Fragezeichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skull and Bones: Release noch 2022 - Gameplay mit Fragezeichen

Am gestrigen Abend enthüllte Ubisoft über sieben Minuten Gameplay zum Piraten-Action-Abenteuer Skull and Bones, dessen Release-Datum des 8. November offiziell bestätigt wurde. Skull and Bones wird mit Crossplay und Cross-Progression auf Playstation 5, Xbox Series X|S sowie PC über den Epic Games Store und Ubisoft Store erhältlich sein - Steam bleibt wie gehabt außen vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Skull and Bones: Release noch 2022 - Gameplay mit Fragezeichen

Lieber Author,

der Preis im Epic Store ist die Premium Edition. Laut Ubistore sowie Epic Store gibt es auch eine Standard Edition für den PC für 60 Euro.
Interessant ist auch der Preis von 80 Euro der Standard Edition für Konsolen, während die Premium Edition für Konsolen bereits bei 110 Euro liegt.

Interesse besteht schon, nur schau ich mir die ersten Tests und Gameplay an.
Mit Freunden ist es sicher besser.
Wir werden sehen, vorbestellt wird eh nicht mehr.

Also nach dem Ressourcenabbau vom Schiff und alles andere nur Cutscenes pfff ich werde es wohl komplett ignorieren.

Tl;Dr: Alles in allem eine extrem unterwältigende Präsentation für ein Spiel, was damals etwa im Zeitraum wie Sea of Thieves existieren wollte und sich dann um JAHRE verschoben hat. Vor dem Hintergrund des Vollpreises und überteuerter Sondermegahyperexra-Editionen und erwartbarem P2W und anderem reingecashe, ist das absolut kein Spiel, dass es einem die Zeit wert sein sollte.

Ich habe die Präsentation gestern gesehen und als Fan von Sea of Thieves muss ich gestehen, ist das von Ubisoft gezeigte Spiel in allen Belangen schlechter als das was SoT heute schon ist.
Der Cinematic war maximal mittelömäßig. Der Gameplay Trailer sieht so nach Assassins Creed aus und die Mechaniken sind weitestgehend aus bekannten Spielen wie SoT kopiert. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber für die lange Wartezeit hätte ich irgendwie mehr erwartet. Wie schon oben erwähnt laufen Manöver wie Entern, Rssourcenabbau und Plündern über kleine Cutscenes ab, die auch imemr gleich ausgesehen haben.

Contracts bieten weitestgehend das Gleiche wie bei SoT. Schätze finden, PvE, PvP. Außenposten und Siedlungen plündern ist hier der Unterschied, der auch nicht ganz uninteressant klingt....aber leider ist. Der Kampf den die beiden Vorspieler da gezteigt hatten sah überhaupt nicht nach Spaß aus. Super hektisch und effektüberladen. Da kam weder Stimmung auf noch war das Effektfeuerwerk ansehnlich.

Ein interessanter Unterschied ist, dass man eine Crew hat anstelle von Spielern die eine Crew zusammen für ein Schiff ergeben. Sah so aus, als wenn ein Spieler ein Schiff steuert mit allem drum und dran. Die Kamerafahrten waren aber irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber kein Beinbruch denke ich. Und was ich wirklich geil finde ist, dass man seine Schiffe selber Craften kann (Oder zumindest das Setup), also ein bisschen so, als wenn dein Schiff dein Char ist. Das finde ich ziemlich nice, ist aber auch nichts wirklich neues mehr, da schon das sieben Jahre alte Indie Game "Windward" ganz ähnliche Wege gegangen ist nur halt mit deutlich unterlegener Grafik.
Was ich entweder verpasst habe oder nicht kam war, dass man sein Schiff außerhalb der "Sicheren Häfen" verlassen kann. Sollte man die ganze Zeit nur mit dem Schiff umhergurken (bzw. nur via Schnellwahl die einzelen Posten wie Ausguck, Stuerrad oder Kanonenplatz ansteuern), wäre das schon sehr enttäuschend udn auch hier würde wieder überhaupt kein Feeling aufkommen auf hoher See Abenteuer zu erleben. Grafisch war es zwar schon einigermaßen ansprechend, aber der Stil ist irgendwie überladen, inkonsistent und die Wasseranimationen waren denen von SoT deutlich unterlegen. Da man wohl zu 90% auf dem Wasser unterwegs ist, ist es das A und O, dass das Schiff, das Meer und die Wettereffekte richtig was her machen und gut miteinander harmonieren.

Das es wohl etliche Pay2Win Mechaniken und weitere "Suprise Payment methods" geben wird, weil Ubisoft halt, ist auch ein gewaltiger dämpfer, zumal die Spiele ja Vollpreis oder sogar Über dem Vollpreis stehen.

Könnte eine schöne Mischung aus Blackflag und Sea of Thieves inkl. erweitertem Craft & Grind sein.

Sea of Thieves hat definitiv Einfluss auf das Game genommen, muss aber nicht schlecht sein.
Warte denke ich die Test's ab, aber dann im Winter bißchen durch die Karibik schippern, wieso nicht.

Nicht ganz klar ist mir die Multiplayer-Komponente.
Kann man jetzt im Team auf ein Schiff und durch gute Koordination untereinander davon profitieren, oder liegt der Fokus ausschließlich auf PvP?

Dass man mit dieser Dau startet, naja, die ist schon mickrig und der Schiffausbau lädt natürlich sehr deutlich zu einem gut gefüllten InGame-Shop ein - aber verteufeln will ich das noch nicht. In Sea of Thieves haben wir fast alle (waren oft mit zwei Schiffen und 8 Leuten unterwegs) später nen Papagei oder Affen als Tier haben wollen und dafür 7€ hingelegt.
Ist ne Packung Kippen und wir hatten Fun.

Sieht furchtbar aus, dann noch ein 80€ Service-Game auf Konsole, was Massen an MTX haben wird. Ubisoft übertrifft sich wieder selbst. Technisch ist es auf der ersten Vorstellung stehen geblieben, wen wundert es bei der Dev-Hell zwischendurch, die das Spiel durchschritt. Nicht mal geschenkt.

Mal die Test´s abwarten. Und wenn Ubi Hilfe braucht, sollen die doch einfach Sid Meier fragen. Die PC-Version von Pirates! macht heut noch zwischendurch Spaß!

Zurück