Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Warum soll ein Onlineshop Sonntags nicht zu sein?
Weil es keinen Sinn ergibt. Der Shop kann 24/7 Bestellungen annehmen und verarbeiten, ohne dass ein Mensch dafür irgendwie die Finger krumm macht. Wenn ich Samstagabend etwas bei Amazon bestelle, dann kommt das auch erst am Dienstag an. Warum? Weil Sonntag dort auch nicht viel passiert und das Paket erst am Montag versendet wird.

Warum soll ein Onlineshop Sonntags nicht zu sein? Und ja früher war vieles besser, weil die Leute noch mehr Rücksicht aufeinander nahmen. Ich bin in einer Einzelhandelsfamilie aufgewachsen. In den 80ern sagten die Kunden am Samstag um 14:00 "Nun haben sie endlich auch Wochenende", heute sagen sie um 21:00 "warum macht ihr den Scheißladen schon zu, kaufe ich eben bei Amazon".

Warum soll man im Einzelhandel kürzere Öffnungszeiten haben?
Wieso soll man gerade auf die Leute die da arbeiten Rücksicht nehmen?
Erzähl sowas mal ner Krankenschwester, nem Polizisten oder auch nur dem normalen Fabrikarbeiter.

Bei Fabrikarbeitern bin ich da auch sehr skeptisch, dass es Schichtbetrieb geben muss. Polizisten und Krankenschwestern müssen dann eben entsprechend besser bezahlt werden. So 200% mehr als jetzt mindestens.

Was willst du denn machen, sollte die Firma pleite gehen, weil sie die Kunden verliert?
Da wird seit Jahrzehnten teilweise rund um die Uhr gearbeitet.
Sieht halt nur keiner und deswegen regt sich im Prinzip keiner drüber auf.
Wenn aber die Ladenöffnungszeiten auf 6-24Uhr umgestellt werden würden, wäre das Geschrei riesengroß.

Bei Fabrikarbeitern bin ich da auch sehr skeptisch, dass es Schichtbetrieb geben muss.

Genau. Wir werden bei uns mal eben 60% der Belegschaft entlassen, Kunden verlieren und das Arbeitsamt freut sich über neue Mitglieder. Oder glaubst du, wir sollten die Produktionshallen verdreifachen, und alles noch zweimal kaufen, damit wir weiterhin konkurrenzfähig produzieren können? Kein Problem, wir reißen da einfach was vom Wohnraum weg (die Leute sind ja dann eh arbeitslos und können die Mieten nicht mehr zahlen) und haben genügend Platz.

Alternativ machen wir die Hütte einfach zu, verlassen Deutschland und produzieren woanders. Dort, wo man noch produzieren und Handel betreiben kann, denn wenn es nach dir geht, ist das in diesem Land bald nicht mehr möglich.

Schlussendlich werde ich mit dir einfach nicht mehr darüber diskutieren, da ich deine Schaumblase nicht zerstören will.

Bei Fabrikarbeitern bin ich da auch sehr skeptisch, dass es Schichtbetrieb geben muss. Polizisten und Krankenschwestern müssen dann eben entsprechend besser bezahlt werden. So 200% mehr als jetzt mindestens.
Ach so. Und die Kohle macht die Arbeitszeiten in solchen Fällen dann wieder wett? Nur, weil es da in Dein Weltbild passt? Ich dachte, es geht um die Belastungen von Arbeitnehmern im Allgemeinen und nicht nur um Polizisten und Pflegepersonal? Dann brauchen wir aber eine andere Lösung. Du biegst Dir auch alles so hin wie Du es brauchst.

Aber es gibt tatsächlich Ansätze in anderen Ländern. Hier zum Beispiel: Arbeitszeit in Schweden - Sechs Stunden sind genug - Karriere - SZ.de

Zuletzt bearbeitet:

Autobahnausbau nur von 07:00 bis 16:00 Uhr innerhalb der normalen regulären Arbeitszeit. Winterdienst auch. Und wehe der ADAC-Hubschrauber stört mich nochmal nachts beim Schlafen, dann schwärze ich die an. Falls man nachts telefonieren darf, aber ansonsten schreibe ich einfach um 07:00 Uhr eine Email, weil das Internet ja nachts ausgeschaltet wird.

Supermärkte machen natürlich erst um 08:00 Uhr auf, weil die Putzkolonne erst ab 07:00 Uhr durch darf.

"Sorry, aber Pizza kann ich ihnen leider nur bis 16:00 Uhr liefern, wir müssen dann schließen."

"Schwester, desinfizieren sie bitte mein Skalpell und fahren sie den Patienten in den Keller, ich mach Feierabend."

"Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an. Ihre Feuerwehr."

Ach so. Und die Kohle macht die Arbeitszeiten in solchen Fällen dann wieder wett? Nur, weil es da in Dein Weltbild passt? Ich dachte, es geht um die Belastungen von Arbeitnehmern im Allgemeinen und nicht nur um Polizisten und Pflegepersonal? Dann brauchen wir aber eine andere Lösung. Du biegst Dir auch alles so hin wie Du es brauchst.

Aber es gibt tatsächlich Ansätze in anderen Ländern. Hier zum Beispiel: Arbeitszeit in Schweden - Sechs Stunden sind genug - Karriere - SZ.de

Oder eben 1/3 der Arbeitszeit für das gleiche Geld. Dann arbeiten Polizisten und Krankenschwestern eben nur 2,5 Tage in der Woche. Das Geld ist dafür locker da, wenn man die Bonzen mal zur Kasse bittet.

Seahawk haut immer auf die Kacke!:lol:

Und wo sollen die Leute dafür her kommen?
Es will doch so kaum einer bei zB der Polizei arbeiten.

Ich halte nicht viel von dem Argument, dass die Löhne und Lohnnebenkosten in Deutschland zu hoch sind. Denn es bleibt die Frage warum sich z.B. Trigema bis heute halten kann, obwohl von Weberei über Färberei bis hin zu Näherei alles in Deutschland erfolgt und, wenn die Angaben stimmen, selbst die Näherin dort nicht nur mehr als den Mindestlohn bekommt, sondern ein Lohn in der Höhe, das sie später auch von der Rente leben kann. Und wenn man die Preise dann mit denen von irgendwelchen Marken (oder solchen die vorgeben eine zu sein) vergleicht, die in Fernost unter teils zweifelhaften Bedingungen produzieren lassen, so sind sie nicht teurer sondern teilweise sogar günstiger.

Die Lohnnebenkosten sind (im Gegensatz zu den Löhnen selbst) in Deutschland definitiv zu hoch. Es gibt so viele Dinge, von denen wir nicht wollen, dass sie jemand macht (CO2 emittieren, Land versiegeln, Müll produzieren, Schadstoffe freisetzen, etc. etc. etc.) aber mit die höchsten Abgaben überhaupt erheben wir auf die eine Sache, die die Leute machen sollen: "arbeiten". Braucht man sich da zu wundern, wenn am Ende eine Geselleschaft voller Verschwendung und voller Arbeits- oder zumindest Lohnloser bei rauskommt? Dahin wird in Deutschland seit Jahrzehnten gelenkt.

Und was nützt einem ein dreifaches Gehalt, wenn man es nirgendwo ausgeben kann, weil alles zu hat? Soll sich jede Krankenschwester einen Dienstboten halten, der tagsüber für sie einkaufen geht? Ach ne, geht ja nicht: Das eingekaufte kann er aus hygienischen, Datenschutz- Platz- und weiteren Gründen nicht während ihrer Arbeitszeit ins Krankenhaus bringen und nach Feierabend darf ja niemand arbeiten, also auch niemand den Einkauf abliefern. :wall:

Zurück