Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Nein, auf jede Bestellung. Und dazu Öffnungszeiten für Internetshops. Nur Mo-Fr. 08:00-16:00. An allen anderen Zeiten muss eine Bestellung unmöglich sein.
Genau. Am besten auch noch "Öffnungszeiten" für das Internet an sich? Wenn Du das nächste Mal nach einer Information suchst, dann kannst Du ja schließlich in die nächstgelegene Bibliothek gehen. Die hat dann bis 20 Uhr auf. :wall:
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Genau. Am besten auch noch "Öffnungszeiten" für das Internet an sich? Wenn Du das nächste Mal nach einer Information suchst, dann kannst Du ja schließlich in die nächstgelegene Bibliothek gehen. Die hat dann bis 20 Uhr auf. :wall:
Und nicht vergessen: Versandhauskataloge müssen in der Zeit auch abgegeben werden. :ugly:
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Und nicht vergessen: Versandhauskataloge müssen in der Zeit auch abgegeben werden. :ugly:

Die alten Zeiten, als man bei Quelle etwas bestellt hat und 14 Tage darauf warten musste....

Wenn heute etwas nicht nach spätestens 3 Tagen da ist wird ja mit Amoklauf gedroht.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Dir ist klar, dass das globalen Handel unmöglich macht? Auch den Menschen vorschreiben zu wollen, wann sie kaufen dürfen und wann nicht ist ziemlich anmaßend und unsinnig.

Da die meisten Menschen unsozial sind, ist es notwendig ihr Verhalten durch Verbote zu regulieren.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Da die meisten Menschen unsozial sind, ist es notwendig ihr Verhalten durch Verbote zu regulieren.
Eigentlich wollte ich fragen, ob Du gerade trollst. Ich habe mir dann mal Deine sonstigen Beiträge angesehen. Du tickst offenbar echt so und schreibst ständig so ein Zeug. Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du eines Tages in Deinem komplett reglementierten Land aufwachst, so wie Du es Dir wünscht. :daumen:
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Das, was Amazon betreibt ist genau das, was der Großteil der Kunden will!
Man sollte sich an die eigene Nase fassen und nicht scheinheilig Amazon die Schuld dafür geben.
Immer diese dreiste Doppelmoral.
Wenn man genau überlegt, was man sich kauft und nicht schnell unüberlegt irgendwelchen unbenötigten Konsumschrott bestellt, dann muss man auch nur in den seltensten Fällen retournieren.
Wenn man aber relativ günstige Preise, nagelneue Produkte und kompromisslosen Support will, alles ausprobieren und zurück schicken, dann bleibt Amazon eben nichts anderes übrig.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Es ist übrigens recht heuchlerisch, das alle Medien bei dem Thema immer sofort (nur) auf Amazon anspringen. Die Vernichtung unbrauchbarer Retouren ist überall vollkommen normal und gehört praktisch schon immer zum Handel dazu. Amazon vernichtet auch nicht nur eigene Artikel, sondern bietet das auch für Händler als Service an, wenn sie über Amazon verschicken. Gehört dann zur Lagerhaltung. Und klar ist das bei Amazon etwas mehr als beim Bäcker um die Ecke, allerdings muss man das im Verhältnis sehen und nicht nur sagen, uh oh, die haben schon wieder 100.000 Artikel vernichtet.

Wenn man genau überlegt, was man sich kauft und nicht schnell unüberlegt irgendwelchen unbenötigten Konsumschrott bestellt, dann muss man auch nur in den seltensten Fällen retournieren.

Sehe ich auch so und es ist hier an der Zeit, den Käufer mehr in die Pflicht zu nehmen. Auf der einen Seite regt sich der Kunde auf, wenn eine Verpackung schon mal geöffnet war, auf der anderen Seite schickt er geöffnete Ware zurück und verlangt sonstwas. Rückgabe im Onlinehandel muss einfach über die Bühne gehen, ja; aber nicht zu einfach.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Vielleicht wäre China ein interessantes Land für dich. :)

China hat damit nichts zu tun. Der Staat regelt sehr viel durch Verbote und er regelt nun einmal auch wann Läden öffnen dürfen, im Interesse der Arbeitenden, die auch ein Familienleben haben sollen. Es ist nur fair Läden im Internet gleich zu behandeln.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Was genau so daran fair sein? Lebst du in einer Art Traumwelt und polierst deinen Aluhut?

Ladenöffnungszeiten weiten sich übrigens immer mehr in Richtung 24/7, falls du das noch nicht mitbekommen hast. Dann ist die Gleichheit übrigens auch da.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware
Was ist daran in einer Gesellschaft skandalös, die kein Problem damit hat,
ca. 30% ihrer Lebensmittel wegzuchmeißen.
Wider die Verschwendung | Umweltbundesamt

Ja, es ist ein wichtiges Thema und wir müssen da ran und Optimieren.
Zuhause kann das jeder selber machen, ich habe mir seit Jahr vorgenommen,
keine Lebensmittel mehr wegzuschmeißen. Klappt nicht ganz aber fast. Dazu
repariere ich, anstatt neu zu kaufen. Das Besohlen beim Schuster ist in der
Regel teurer, als neue Schuhe, ich mache es trotzdem. Usw.

Was Amazon macht ist Teil der Markrtwirtschaft. Ändern wird es sich nur,
wenn Arbeit im Vergleich zu Produkten billiger wird. Ich bin schon lange dafür,
Arbeit nicht mehr zu besteuern, sondern einzig Ressourcenverbrauch. Dann
lohnt sich auch das Sortieren und Testen der Produkte wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Was genau so daran fair sein? Lebst du in einer Art Traumwelt und polierst deinen Aluhut?

Ladenöffnungszeiten weiten sich übrigens immer mehr in Richtung 24/7, falls du das noch nicht mitbekommen hast. Dann ist die Gleichheit übrigens auch da.

Fair ist wenn der E-Shop auch geschlossen hat und die Leute bei Amazon eben nicht 24/7 unter Tarif schuften müssen.

Und sorry diese Entwicklung zu shopping 24/7 sehe ich als falsch an. Es belastet die Arbeitenden, erhöht den Ressourcenverbrauch (Laufzeiten von Klimaanlagen, Licht usw.) und am Ende kann das Geld trotzdem nur einmal ausgegeben werden. Abgesehen davon muss eine nachhaltige, soziale und ökologische Gesellschaft anstreben den Konsum zu minimieren.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Und sorry diese Entwicklung zu shopping 24/7 sehe ich als falsch an.
Jo, den meisten ist gar nicht mehr klar, wie lebenswert ein freier und ruhiger Sonntag ist.
Der wird von allen Seiten ausgehebelt und dagegen muss man meiner Meinung nach
massiv vorgehen.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Es belastet die Arbeitenden, erhöht den Ressourcenverbrauch (Laufzeiten von Klimaanlagen, Licht usw.) und am Ende kann das Geld trotzdem nur einmal ausgegeben werden.

Das erste stimmt sicher, wobei es mir nichts ausmacht, zu jeder Zeit zu arbeiten. Der Rest ist Dummfug, denn während die Energie (Klimaanlage, Licht) verbraucht wird, wird gearbeitet. Man könnte das sogar als gegenteiliges Argument nehmen, da beim Arbeiten oft unabhängig von der Tageszeit Licht gebraucht wird, eine Klimaanlage aber nur bei bestimmten Temperaturen, sodass es teilweise ökonomischer ist, nachts zu arbeiten. Und nun?

Und sorry diese Entwicklung zu shopping 24/7 sehe ich als falsch an.

Schön für dich. Es gibt aber Menschen, die zu anderen Zeiten arbeiten, das so wollen oder gar nicht anders können. Am besten fängst du bei den Tankstellen an. Viel Spaß.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Wer sagt dass Tankstellen 24/7 aufhaben müssen? Früher hatten auch nur Autobahntankstellen offen und Sonntags waren Sie auch zu. Wahnsinn wie das die Leute früher gemeistert haben.

Sag doch einfach, dass hier egoistische Bequemlichkeit die Motivation ist.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Früher hatten auch nur Autobahntankstellen offen und Sonntags waren Sie auch zu.

Die setzen wir aber ins Verhältnis zum Onlineshop und die haben dann auch Sonntags wieder zu, nicht wahr?

Früher war übrigens nicht alles besser. Ganz im Gegenteil. Der Satz ist ne Lüge. Komm also nicht mit "früher". Zum Glück stehen Leute mit solchen Meinungen wie deiner recht alleine da. Wie gesagt: wenn du auf Reglementierungen stehst, dann zieh nach China. Die freuen sich über solch absurde Ansätze und Assoziationen.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

"Besser" und "schlechter" sind kontextabhaengig. Beispiel aus meiner persoenlichen Erfahrung: Arbeitgeber bietet Dienstleistung 24/7 und laenger als 8 Stunden an. Kunden finden es "besser"; ein Kollege auch, weil: Zuschlaege. Hinweise, dass das gegen das Arbeitszeitgesetz (Stichwort "Reglementierung") sei und Warnungen, dass das auf die Dauer zu Lasten der Gesundheit gehe, wurden als linke Sozialromantik von lebensfernen Weisskitteln abgetan. Kollege ist heute: tot. Herzinfarkt. Keine 50 Jahre alt geworden. Koennte er noch sprechen, wuerde er seinen aktuellen Ist-Zustand wohl insgesamt als eher "schlechter" bezeichnen (Spekulation).

Und die Moral von der Geschicht: Nur weil etwas geht musst machen Du es nicht. Genau DAS ist naemlich das chinesische Konzept. Wir koennen es, also machen wir es auch. Egal ob Ueberwachung oder Ausbeutung. Bei ca. 1,4 Mrd. Spaenen kann man schliesslich a bisserl hobeln. Als Beispiel fuer ein Land, dass seine Buerger mit zu vielen Regeln schuetzt, taugt China ungefaehr so gut wie ein Rhizinuseinlauf bei Brechdurchfall.
 
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Fair ist wenn der E-Shop auch geschlossen hat und die Leute bei Amazon eben nicht 24/7 unter Tarif schuften müssen.
Der Vergleich hinkt. Nur weil in einem E-Shop eine Bestellung eingeht, wenn man mal von Amazon absieht, heißt es nicht, dass die auch Nachts oder am WE gleich noch bearbeitet und versandfertig gemacht wird, sondern liegt erstmal bis Montag, wenn die erste Amtshandlung des ersten anwesenden MA die ist, erstmal gemütlich aufs Klo zu gehen. (Was ich nur gutheißen kann.)

Ich bin schon lange dafür,
Arbeit nicht mehr zu besteuern, sondern einzig Ressourcenverbrauch. Dann
lohnt sich auch das Sortieren und Testen der Produkte wieder
Ich halte nicht viel von dem Argument, dass die Löhne und Lohnnebenkosten in Deutschland zu hoch sind. Denn es bleibt die Frage warum sich z.B. Trigema bis heute halten kann, obwohl von Weberei über Färberei bis hin zu Näherei alles in Deutschland erfolgt und, wenn die Angaben stimmen, selbst die Näherin dort nicht nur mehr als den Mindestlohn bekommt, sondern ein Lohn in der Höhe, das sie später auch von der Rente leben kann. Und wenn man die Preise dann mit denen von irgendwelchen Marken (oder solchen die vorgeben eine zu sein) vergleicht, die in Fernost unter teils zweifelhaften Bedingungen produzieren lassen, so sind sie nicht teurer sondern teilweise sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skandalös, Amazon vernichtet massenhaft neue Produkte und Retourware

Die setzen wir aber ins Verhältnis zum Onlineshop und die haben dann auch Sonntags wieder zu, nicht wahr?

Früher war übrigens nicht alles besser. Ganz im Gegenteil. Der Satz ist ne Lüge. Komm also nicht mit "früher". Zum Glück stehen Leute mit solchen Meinungen wie deiner recht alleine da. Wie gesagt: wenn du auf Reglementierungen stehst, dann zieh nach China. Die freuen sich über solch absurde Ansätze und Assoziationen.

Warum soll ein Onlineshop Sonntags nicht zu sein? Und ja früher war vieles besser, weil die Leute noch mehr Rücksicht aufeinander nahmen. Ich bin in einer Einzelhandelsfamilie aufgewachsen. In den 80ern sagten die Kunden am Samstag um 14:00 "Nun haben sie endlich auch Wochenende", heute sagen sie um 21:00 "warum macht ihr den Scheißladen schon zu, kaufe ich eben bei Amazon".
 
Zurück