SKANDAL - Hoher Stromverbrauch durch Facebook

RainerHerpes

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

also da meine Stromrechnung, trotz wechsel aller Glühbirnen in LED... A++ Kühlschrank usw., weiter steigt wollte ich der ganzen Sache mal auf den Grund gehen.

Also ein Strommessgerät bei einem großen Versandhaus bestellt (Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E silber).

Nach dem ich so einige Messung im Haushalt durchgeführt habe war auch mein Rechner dran... Mit ängstlichen Blick auf den Verbrauch, an die Büchse ...:hmm:

Erstmal meine Ausstattung
Prozessor.: Intel I5 2500k
Mainboard.: P8Z68-v
Grafikkarte.: PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5 (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
Arbeitsspeicher.: 4x2gb G.Skill Ripjaws (4xF3-10666CL7D-4GBRH)
Netzteil.: BQT P9 650Watt
Samsung SSD 830 Series
noch 2-3 kleine 2,5 HDD
1 x3,5 HDD 1tb

Naja geht so... nicht wirklich hoch, liegt so zwischen 65 und 72 Watt (hab mit mehr gerechnet) solange ich nur im Windows bin. YouTube an ..passiert nicht viel also es Pendelt sich so bei 70-72 Watt ein

Also Stromfresser Spiele an ..BF4 ca. 230Watt ...Witcher3 etwas mehr so in etwa 270Watt. .. usw.. immer das selbe ergebniss ..
SO und jetzt zum :motz:Skandal :motz:
Ich hab den zum besseren ablesen der Gerät vor meiner Tastatur aufgebaut.
Als ich einen neuen TAB im Chrome öffne ..genau gesagt der 15te TAB... und Facebook gestartet ..da schnellt der Verbrauch von 76Watt auf Stolze 114 Watt ...

:what: HÄÄ .... WAT is mit der WATT anzeige LOS :what:

38Watt mehr .... wofür?? nur für Facebook ???

Ok muss ein Zufall sein .. alles geschlossen. Browser aus ..nur noch 72 Watt verbrauch..
facebook an 112Watt .........facebook auswieder bei 73Watt ..
also andere Seiten an ...YouTube... Ebay... AMAZON... Liveleak .. VLC PLAYER der Verbrauch bei etwa 80 Watt .. obwohl alles zusammen.. geht mal auf 83 Watt aber nicht großartig mehr
Facebook an und siehe da fast 120 Watt ...
also Rechner neustart ..das selbe :hmm:

Meinen Bruder angeschrieben .. der hat das selbe .. etwa 30 Watt mehr
Alle gängigen Browser getestet Firefox iExplorer Crome immer das selbe
:wall:NUR für FACEBOOK 30-45Watt mehr verbrauch

Also ich kann es mir nicht wirklich erklären. Verkaufen die unseren Strom?

Kann das sonst noch jemand so Messen. Eventuell die Jungs von PCGH die haben doch ordentliche Messgeräte

Also wenn ich mir überlege wie viele in Deutschland Facebook öffnen und im Hintergrund laufen lassen ..verbrauchen wir ein Kraftwerk nur für Facebook ..
Verkaufen die unseren Strom? Kann das einer erklären??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SKANDAL ..!!!

Unterschied bei mir ob ich in Facebook oder PCGH unterwegs bin:

NULL

Es sei den ich logg mich aus Facebook aus. Dann laufen da auch keine Videos und Animationen und Werbung. Dann hab ich 4W weniger auf der Uhr.

Gemessen mit der Corsair-Link-Software.

Messt ihr mit oder ohne Monitore?

ich hab das auch gerade gemessen mein Rechner hängt an einer Fritz Dect die misst sehr genau,und ich kann das bestätigen bei mir geht es auch um 30-35 Watt hoch,ist mir auch unverständlich.

Ein echter Skandal :D

Die Verbrauchswerte deines Systems sind absolut okay. Zu Facebook: Die Seite kann eben den CPU-Load mal erhöhen (den parallel zu beobachten wäre IMO zielführender), zumal wenn viele deiner Freunde Videos posten. Du könntest das Video-Autoplay in den Einstellungen deaktivieren.

Übrigens: Mit meiner nicht wirklich sparsamen Hardware (siehe Sig) liegt zwischen "kein Tab offen" und "in Facebook mit Chrome scrollen bei aktiviertem Autoplay" 29 Watt. ;)

Generell zur Strom-Problematik: Über welchen Verbrauch reden wir denn? Wenn du in einer Single-Wohnung 3500 kwh im Jahr verfeuerst, dürfte der Rechner überhaupt keine Rolle mehr spielen. Was ist mit Waschen/Trockner, Kochen/Backofen, Wassererhitzung oder gar kleinen Heizlüftern? Strom zu Wärme zu "verarbeiten" ist und bleibt der größte Verbrauchskiller.

Beim Rechner schere ich mich überhaupt nicht um den Stromverbrauch (460 Watt @ FurMark + Prime inkl. Monitor, Gaming ca. 1,5h/Tag, Betrieb 7h/Tag), achte aber bei den o.g. Punkten auf sparsames Verhalten. Kühlschrank enteisen, Nudelwasser vorher im Wasserkocher erhitzen, Wäsche auf der Leine trocknen (draußen!) etc. Über 1800 kwh im Jahr sind wir zu zweit (!) noch nie gekommen. So viel zur Legende "der FX frisst dir die Haare vom Kopf" ;)

Bei deinem PC ist das Optimierungspotenzial IMO eingeschränkt. Die Grafikkarte könnte gegen eine GTX 960 getauscht werden (250 vs. 120 Watt TDP) und der Prozessor etwas undervolted, falls Stabilität und Mainboard das hergeben. BIOS-Einstellungen optimieren, auf HPC verzichten etc. Viel versprechen würde ich mir davon aber nicht.

hätte ich bei YouTube und Windows bzw allgemein im Desktop betrieb 60 - 70 Watt würde ich jubeln:)
ich komme mit Monitor auf 140 - 180 Watt,ich hab im Jahr rund 800 KW alleine nur PC(und ich zocke nicht jeden Tag) ist viel aber nicht zu ändern

Wenn du das Fratzenbuch brauchst um nicht mehr alleine zu sein hast du aber gewalltig was versaut in deinem Leben .
Wie kommst du denn zu der Aussage? Also verstehe mich nicht falsch, ich denke auch so, Aber warum sprichst du damit ausgerechnet ihn an? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Da ich den Spaß das Wochenende auch hatte, ein paar Fragen/Anregungen
Steigt deine Stromrechnung oder steigt dein Stromverbrauch ? letzteres wäre ein Grund zum suchen, ersteres ist seit Garantiepreisen für Solarstrom und EEG vollkommen normal. Vergleich einfach mal die Verbrauchszahlen in kWh der letzten Jahre, meine Verbauchszahlen im Haushalt schwankten in den letzten 4-5 Jahren um ca. 25%
Dann die Frage die erlaubt sein muss bei einem 2500 _K_ - Übertaktet is nichts ? die Grafikkarte schon werksseitig ?
Stimt schon, macht nicht die Welt, aber wie bitte: 5 Festplatten ?
Und Facebook-Seite ? Was an Scripts, die Rechenleistung fressen läuft da noch mit ?

Ach Mist! Mein Tapatalk ist dunkel eingestellt. Ich hab nur die häßliche Fratze gesehen, aber nicht den Text.

Du musst bedenken das sich die LED Glühbirnen sowie die Anschaffung neuer Haushaltstechnik nicht direkt im ersten jahr bemerkbar machen . du fragst dich jetzt wieso ist der verkrauch so hoch obwohl ich alles gewechselt habe .

Und das dein PC den Verbrauch in die höhe schiebt ist klar bei Facebook , grund ist hier schau dir mal Facebook genau an. Soviel Flash wie da im hintergrund läuft ist nicht normal und geht stark auf die CPU schuld sind meist die Videos oder diese sogenannten Social web spiele . Habe ne zeit lang dragon city gespielt dort weil halt mitmach faktor . Frücher mit meiner HSDPA Leitung hat es komischer weise nicht gelaggt und jetzt mit DSL 16000 hängt das spiel dermassen das ich s nicht mehr anmache.

Einspaar Tipp nummer 1 nie den Kühlschrank neben dem Herd stellen .

Grund. durch das aufheizen des Herdes steigt die Temperatur im Kühlschrank , gleiches auch umgekehrt Wenn der Herd ja schon läuft und schön warm ist muss ja irgendwann mal dein Kühlschrank sich einschalten und schaltet sich dein Kühlschrank an sinkt auch die kerntemperatur am Herd .

Spartip nummer 2 LED Strahler sind nicht gleich LED strahler
Grund es gibt diese LED strahler die mit 230 Volt laufen und LED Strahler die ein Vorschaltgerät brauchen wo die Netzspannung 230 Volt auf Kleinspannung transformiert wird , mal angenommen du hast 3 LED Strahler a 30 Watt verbaut mit vorschaltgerät , meist ist es aber so das diese Vorschaltgeräte bis 90 Waff effektiv gehen du könntest also alle 3 Strahler auf ein Vorschalt gerät hängen. Hättest somit 2 ersatzvorschaltgeräte und das eigentliche Vorschalt gerät verpufft keine Sinnlose Energie .

Ich hatte noch bis vor 2 Jahren ein Aquarium mit 300 Litern, und jeder weiss wo so ein großes becken hat weis was die Beleuchtung , Heizstab und Filter an strom Fressen , ich war am überlegen meine vorhandenen Leuchtstoffröhren inklusive EVG zu tauschen gegen eine LED beleuchtung mit Cree LEDs . Anschaffungskosten bei den leuchtstoffröhren 2 mal im Jahr ca 60 Euro ist nicht viel aber wenn das licht Brennt und es ist keiner zu hause geht ins geld. Anschaffungskosten Cree-LEDs mit ca 20 stk für die gleiche Lichtausbeute sowie das Restliche Material ca 200 euro+ , jetzt kommt der kasus knacktus damit sich die LEDs rentieren in der Anschaffung und der Lebensdauer sowie auch Stromkosten sind es fast 3,5 Jahre . Da ich ja nicht weiss wie lange ist das Aquarium habe hatte ich es Verkauft wo ich die Wasserabrechnung bekommen habe .

Das artet ja krass aus hier. So wie ich das verstanden habe möchte er mir wissen, ob facebook auch bei euch derartig den Verbrauch erhöht. Mehr nicht!

Das artet ja krass aus hier. So wie ich das verstanden habe möchte er mir wissen, ob facebook auch bei euch derartig den Verbrauch erhöht. Mehr nicht!

... neulich bei Motortalk gelesen: "Frechheit! Start-Stopp-Automatik nutzlos, verbrauche trotzdem 9 Liter...!" [8 Beiträge später] "Autobahn fahre ich um die 200 km/h meistens.". ;)

Zu Facebook haben wir ja jetzt ein paar Verbrauchsmessungen. Wenn der TE Strom sparen will, finde ich die vorgeschlagenen Punkte gar nicht so doof :).

Also es geht hier doch nicht um den Stromverbauch meines Haushaltes oder warum ich wie viel Bezahle. Oder ob mein Rechner viel oder wenig verbraucht.. das ist wenn ein anderes Thema

Nugut trotzdem kurz drauf eingehen ....:hail:.
Also wir sind 4 in einem Haushalt mit 90qm .. 2 kinder ..und ich verbrauch seit fast 6 Jahren immer so um die 6500Kwh .. in den letzten 5 Jahren habe ich alle Geräte gegen Stromsparende ausgetauscht ..neuer Kühlschrank( der davor hatte noch FCKW :D will nicht wissen wie viel der gefressen hat). neuer Fernsehr alle Glühbirnen in LED getauscht .. das Verbrauchsverhalten hat sich nicht geändert . OK aber da sollte man das doch was am Verbrauch merken, >Oder? ... Aber der verbrauch bleibt gleich. ging sogar hoch... hmm

mal ne kurze Rechnung der dauer Fresser :) ( Alle Kinder hassen z.b. Lichtschalter und lieben Fernsehn )
die Glühbirnen .. sagen wir 15... von 15 x mind. 20w also 300w auf 15 x 3w =30watt = 270 watt also 90% weniger
die Glotze ..vorher Röhre 32" Sony Röhre mit stolzen 342watt( gedacht das ist der Fresser) auf Philips 112watt = 230watt weniger also etwa 67% weniger
und der Rest das selbe ist aber eigentlich auch egal ..

Also das sollte doch auf der Jahresabrechnung zu sehen sein.. aber nein .. ok egal werd dem Fresser schon auf die Schliche kommen

Jetzt zum Skandal ...Das eigentliche Thema ...

Warum nur Facebook.. :huh:
ok Autoplay auf aus .... und macht laut Anzeige etwa 30 Watt mehr können auch nur 28Watt sein schwankt halt
aber ich mache alles auf in 2 Browsern .. Chrömchen.. Föxchen und starte 10 Seiten
..unter anderen Youtube (lass Video laufen) .. Ebay... PCGH ..... LiveLeak (lass Video laufen) .. Amazon ..... Battlelog .... Msn ... Google .. VLCPlayer ( HD Video an ) noch ein VLCPlayer ( Noch ein HD Video an)
und der verbrauch liegt bei ca 75Watt

mache ich nur die Facebook Seite auf ..114 Watt ( schwankt natürlich um paar Watt ) und auch nix Prozessor Auslastung... bei 6-10% während ich das hier Schreibe ob mit oder ohne ohne Facebook Seite die gleiche Auslastung.
alles selber schon bedacht :daumen:

Facebook verbraucht alleine ca 30Watt ?? Wofür ?? Voll die UMWELTVERSCHMUTZUNG !!
:lol:SKANDAL :lol:
Ist ja fast wie bei VW .. also bis jetzt noch keinem aufgefallen oder?..

rechne mal 27.000.000 x 30Watt ..also 810.000/kwh mehr Verbrauch die Stunde nur in Deutschland für nix. Also bestimmt geht das auch Sparsamer !!
Andere Seiten verbrauchen fast garnix und machen doch nix anderes.

Also ich finde das seltsam.. Die Verkaufen UNSEREN Strom :lol:deswegen diese Gewinne im Jahr :lol:

Hoffe das liest die Redaktion und testet das mal mit ordentlichen Messgeräten.

Naja, guck dir mal an, was du alles im Standby stehen hast.
Alleine wenn man die richtig vom Strom trennt spart man sich schon einen grünen Schein - wenn nicht mehr.

Aber das Facebook so Last verursacht hätte ich nicht gedacht - sehr interessant.

Na dann :) Ich finde das, wie auch andere schon geschrieben haben, nicht besonders überraschend. Die Seite ist voll mit Scripten, die etwa über AJAX ständig Dinge nachladen. Dass Seiten mit einem einzelnen HTML5/Flash-Video geringere Verbräuche erzielen, ist doch klar? Wenn du ein Smartphone nutzt, schau dir mal den Akkuverbrauch beim Scrollen in der FB-App (und die ist wesentlich effizienter machbar!) an. Auch FB ist diese Sache bekannt, siehe "2G-Dienstage".

Du kannst ja mal parallel den HTML5-Benchmark von Futuremark (Hintergrund, Peacekeeper) und eine aufwendige Flash-Applikation (Vordergrund, da sonst Abbruch, Flash Benchmark 2008 - Snails Animation) laufen lassen und vergleichen. Und damit sind noch nicht alle Elemente abgedeckt, die Facebook nutzt.

Nugut trotzdem kurz drauf eingehen ....

Beim Thema Glühbirnen/Fernseher/Kühlschrank ist halt der größte Faktor "Strom zu nutzbarer Wärme" nicht eingerechnet. Wie haltet Ihr es denn mit Kochen/Backen/Waschen/Föhnen/Trocknen, ...? Meine Eltern schaffen zu zweit auch Ihre 5000 kwh/Jahr und besitzen gerade einmal einen Rechner mit kleiner APU. Dafür wandert aber täglich etwas in den Umluftofen... ;)

Zurück