RainerHerpes
Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
also da meine Stromrechnung, trotz wechsel aller Glühbirnen in LED... A++ Kühlschrank usw., weiter steigt wollte ich der ganzen Sache mal auf den Grund gehen.
Also ein Strommessgerät bei einem großen Versandhaus bestellt (Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E silber).
Nach dem ich so einige Messung im Haushalt durchgeführt habe war auch mein Rechner dran... Mit ängstlichen Blick auf den Verbrauch, an die Büchse ...
Erstmal meine Ausstattung
Prozessor.: Intel I5 2500k
Mainboard.: P8Z68-v
Grafikkarte.: PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5 (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
Arbeitsspeicher.: 4x2gb G.Skill Ripjaws (4xF3-10666CL7D-4GBRH)
Netzteil.: BQT P9 650Watt
Samsung SSD 830 Series
noch 2-3 kleine 2,5 HDD
1 x3,5 HDD 1tb
Naja geht so... nicht wirklich hoch, liegt so zwischen 65 und 72 Watt (hab mit mehr gerechnet) solange ich nur im Windows bin. YouTube an ..passiert nicht viel also es Pendelt sich so bei 70-72 Watt ein
Also Stromfresser Spiele an ..BF4 ca. 230Watt ...Witcher3 etwas mehr so in etwa 270Watt. .. usw.. immer das selbe ergebniss ..
SO und jetzt zum
Skandal 
Ich hab den zum besseren ablesen der Gerät vor meiner Tastatur aufgebaut.
Als ich einen neuen TAB im Chrome öffne ..genau gesagt der 15te TAB... und Facebook gestartet ..da schnellt der Verbrauch von 76Watt auf Stolze 114 Watt ...
HÄÄ .... WAT is mit der WATT anzeige LOS 
38Watt mehr .... wofür?? nur für Facebook ???
Ok muss ein Zufall sein .. alles geschlossen. Browser aus ..nur noch 72 Watt verbrauch..
facebook an 112Watt .........facebook auswieder bei 73Watt ..
also andere Seiten an ...YouTube... Ebay... AMAZON... Liveleak .. VLC PLAYER der Verbrauch bei etwa 80 Watt .. obwohl alles zusammen.. geht mal auf 83 Watt aber nicht großartig mehr
Facebook an und siehe da fast 120 Watt ...
also Rechner neustart ..das selbe
Meinen Bruder angeschrieben .. der hat das selbe .. etwa 30 Watt mehr
Alle gängigen Browser getestet Firefox iExplorer Crome immer das selbe
NUR für FACEBOOK 30-45Watt mehr verbrauch
Also ich kann es mir nicht wirklich erklären. Verkaufen die unseren Strom?
Kann das sonst noch jemand so Messen. Eventuell die Jungs von PCGH die haben doch ordentliche Messgeräte
Also wenn ich mir überlege wie viele in Deutschland Facebook öffnen und im Hintergrund laufen lassen ..verbrauchen wir ein Kraftwerk nur für Facebook ..
Verkaufen die unseren Strom? Kann das einer erklären??
also da meine Stromrechnung, trotz wechsel aller Glühbirnen in LED... A++ Kühlschrank usw., weiter steigt wollte ich der ganzen Sache mal auf den Grund gehen.
Also ein Strommessgerät bei einem großen Versandhaus bestellt (Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E silber).
Nach dem ich so einige Messung im Haushalt durchgeführt habe war auch mein Rechner dran... Mit ängstlichen Blick auf den Verbrauch, an die Büchse ...

Erstmal meine Ausstattung
Prozessor.: Intel I5 2500k
Mainboard.: P8Z68-v
Grafikkarte.: PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5 (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
Arbeitsspeicher.: 4x2gb G.Skill Ripjaws (4xF3-10666CL7D-4GBRH)
Netzteil.: BQT P9 650Watt
Samsung SSD 830 Series
noch 2-3 kleine 2,5 HDD
1 x3,5 HDD 1tb
Naja geht so... nicht wirklich hoch, liegt so zwischen 65 und 72 Watt (hab mit mehr gerechnet) solange ich nur im Windows bin. YouTube an ..passiert nicht viel also es Pendelt sich so bei 70-72 Watt ein
Also Stromfresser Spiele an ..BF4 ca. 230Watt ...Witcher3 etwas mehr so in etwa 270Watt. .. usw.. immer das selbe ergebniss ..
SO und jetzt zum
Skandal 
Ich hab den zum besseren ablesen der Gerät vor meiner Tastatur aufgebaut.
Als ich einen neuen TAB im Chrome öffne ..genau gesagt der 15te TAB... und Facebook gestartet ..da schnellt der Verbrauch von 76Watt auf Stolze 114 Watt ...
HÄÄ .... WAT is mit der WATT anzeige LOS 
38Watt mehr .... wofür?? nur für Facebook ???
Ok muss ein Zufall sein .. alles geschlossen. Browser aus ..nur noch 72 Watt verbrauch..
facebook an 112Watt .........facebook auswieder bei 73Watt ..
also andere Seiten an ...YouTube... Ebay... AMAZON... Liveleak .. VLC PLAYER der Verbrauch bei etwa 80 Watt .. obwohl alles zusammen.. geht mal auf 83 Watt aber nicht großartig mehr
Facebook an und siehe da fast 120 Watt ...
also Rechner neustart ..das selbe

Meinen Bruder angeschrieben .. der hat das selbe .. etwa 30 Watt mehr
Alle gängigen Browser getestet Firefox iExplorer Crome immer das selbe
NUR für FACEBOOK 30-45Watt mehr verbrauchAlso ich kann es mir nicht wirklich erklären. Verkaufen die unseren Strom?
Kann das sonst noch jemand so Messen. Eventuell die Jungs von PCGH die haben doch ordentliche Messgeräte
Also wenn ich mir überlege wie viele in Deutschland Facebook öffnen und im Hintergrund laufen lassen ..verbrauchen wir ein Kraftwerk nur für Facebook ..
Verkaufen die unseren Strom? Kann das einer erklären??
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.

SKANDAL