Skalierung unter Win 10 mit 2 Monitoren

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab mir zu meinem 1440p Monitor noch einen günstigen 1080p Monitor dazu gestellt. Mir war gleich klar, dass es dann Probleme mit der Skalierung geben könnte und genau so ist es natürlich auch. Grundsätzlich kann man unter Win10 ja unterschiedliche Skalierungen für die Monitore vornehmen, aber leider nur in 25% Schritten. Und da ich bei meinem 1440p Monitor 115% als optimale Einstellung habe, kommen die 25% Schritte für mich nicht in Frage. Jetzt kommt der Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Sobald man unter Windows eine benutzerdefinierte Skallierung einstellt (in meinem Fall 115%), ist es nicht mehr möglich für den zweiten Monitor eine andere Skalierung einzustellen, die 115% gelten dann immer für beide. Ist mir ein Rätsel, warum das Einstellen von zwei verschiedenen Skalierungen unter den 25% Schritten möglich ist, aber nicht wenn man eine benutzerdefinierte Skalierung einstellt.
Kennt da zufällig jemand nen Trick, wie das doch geht?
 
Habe das Problem "gelöst", indem ich bei meinem 1440p Monitor auf die vorgegebene Skalierung von 125% gegangen bin. Dadurch konnte ich auf dem 1080p Monitor eine seperate Skalierung einstellen (100%) und beide haben jetzt nahezu die gleiche Darstellung.
Find es trotzdem traurig, dass man, sobald man von den vorgegebenen 25% Skalierungsschritten abweicht, für den zweiten Monitor keine eigene Skalierung mehr einstellen kann, sondern dieser dann immer die benutzerdefinierte Skalierung des ersten Monitors übernimmt.
 
Mal noch ein Update. Ich bin bei dem Zweitmonitor jetzt doch auf 1440p gegangen. Ich konnt mich einfach nicht an die 125% Skalierung auf dem Hauptmoni gewöhnen, manche Programme waren super unscharf (was bei 115% garnicht auftrat) und generell waren mir die 1080p auf dem Zweitmoni einfach zu grob aufgelöst. So hab ich jetzt nahezu die gleiche Pixeldichte und kann auf beiden meine geliebten 115% Skalierung einstellen.
 
Zurück