Skalierung beim Start falsch

markus8691

Kabelverknoter(in)
Hallo, mein Pc startet jedesmal mit der falschen Auflösung bzw. Skalierung, das merk ich daran, sobald man den Desktop sieht ist das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde vergrößert und dann ganz schnell bei der richtigen Auflösung und auch auf den richtigen Faktor von 100% Prozent, aber das wirkt sich nicht auf alle Apps/Programme/Oberflächenelemte aus, manche bleiben bei der Auflösung/Skalierung die für einen kurzen Moment beim Start zuerst angewählt war. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
Die einzige Möglichkeit die Skalierung für diese Programme etc. richtig zu stellen, ist das ich mich nochmals mit dem Benutzer kurz ab und wieder anmelde, dies wird auch unter "Anzeige anpassen" mir so gesagt, sobald ich das getan habe, stimmt alles und diese Info ist auch unter "Anzeige anpassen" wieder weg, also merkt das System das die Skalierung verändert wurde kurz nach dem Start. Hier ein Screenshot von dieser Meldung:

http://fs5.directupload.net/images/161112/45v2xbe3.png

Zu meinen System noch ein paar Infos:
Es ist nur ein Monitor am Displayport der Gtx 1080 angeschlossen, es wird kein weiterer Monitor oder TV damit betrieben, das einzige was ab und zu meine Desktopauflösung verändert ist der Microsoft RDP Client den ich manchmal auf den Ipad benutze, aber die Skalierung ist jedesmal beim Start verändert auch wenn ich nicht zuvor den RDP Client benutzt habe.

Remote standardmäßig abschalten, nur aktiv einschalten sobald der Rechner hochgefahren ist, dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Weil "den ich manchmal auf den Ipad benutze" nunmal der seltenere Betriebsmodus sein dürfte.

Bedeutet in Summe weniger Ärger.

Probier es aus und berichte.

Ich kann ja nur in den Systemeinstellungen unter Remote einen Haken bei "Remoteverbindungen mit diesem Computer zulassen" setzten und deaktivieren, dann müsste ich ja jedesmal an den PC gehen wenn ich kurz eine Verbindung mit dem Ipad starten will und erst den Haken setzen, was ja wohl nicht der Sinn des ganzen ist.

Dann wäre entweder der RDP-Client Schrott oder Microsoft würde einne Unterschied machen zwichen
RDP-Client (auf 100% System) -> RDP-Server (auf 150% System, Surface Pro 2)
und der hier genutzten variante
RDP-Cleint (auf iPad) -> RDP-Server (auf 100% System)

Ersteres funktioniert bei mir vollkommen problemlos (RDP-Cleint auf dem PC mit 100%),

Ach so, Win10 1607 erkennt auf dem SPro2 auch problemlos zwei Monitore mit unterschieldicher Skalierung (sowohl einzeln wie auch in Kombination) und akiviert die korrekte Skalierung bei jedem Login.

Da das Problem auch ohne RDP-Nutzung auftritt, scheint da entweder irgend etwas beim Booten die Auflösung zu verstellen oder selbst das System hat keinen Zugriff auf die passenden Registry-Einstellungen. Oder es gibt irgendein Programm, (könnte ja auch ein amok laufender Grafikkartentreiber sein) das die Settings beim Herunterfahren des PCs noch schnell in der Registry ändert.

Falls kein Windows-Backup mehr vorhanden ist, welches dieses Verahlten nicht zeigt, würde ich wohl mi Netz zeitaufwändig nach den passenden Registry-Settings für die Skalierung suchen und prüfen, was vor und nach dem manuellen Einstellen (und Neuanmelden) konfiguriert ist. Das "Zeitaufwändig" ist durchaus wörtlich zu nehmen, ich bin damals (zum Auslesen er eigenem Programm) unter Win 8.1 irgendwann daran gescheitert, wirklich alle Optionen in der Registry zu finden und korrekt zu interpretieren. Aber bei Win 10 AU mag das mittlerweile einfacher funktionieren, da klappt das Auslesen aber auch ohne Registry korrekt.

Naja, wenn RDP-Off die Lösung bringen würde, dann kannst Du auch UltraVNC (oder eine andere kostenlose VNC-Lösung) nutzen.

Also es liegt wohl doch nicht am RDP.
Das Problem tritt auf, wenn der Monitor nach dem hochfahren eingemacht wird, wenn ich erst den Monitor einschalte und dann den PC dann funktioniert alles. Wenn aber der PC schon auf dem Desktop ist und ich erst dann den Monitor einschalte dann passt die Skalierung nicht, kann man daran etwas ändern?

Zurück