SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

AW: SK Hynix kündigt Auslieferung von 4 Hi-Stack-HBM2 im Q3/2016 an

Hätte eine Quelle, aber wenn man Link zu dieser Seite postet wird man hier immer von den Leuten angerotzt:\

Würde aber eh nichts bringen, ist nicht kostenfrei zu lesen.

Hab mich aber eh vertan, es sind 4-5$/GB für HBM
GDDR5 ist bei ca. 1$.

Also nur der nackte DRAM!

Kann man denn grundsätzlich annehmen dass GDDR-Preise nur unwesentlich über den DDR-Preisen liegen? Die Spotpreise für DDR sind ja immer schnell zu finden.

Was heißt bei deiner Quelle nicht kostenfrei zu lesen? Also in welcher Großenordnung bewegen sich die Kosten? Reden wir eher über 2-stellige oder 5-stellige Summen?

edit:
vertan, es sind 4-5$/GB für HBM
GDDR5 ist bei ca. 1$.
Sicher dass das die GByte-Preise und nicht die Gbit-Preise sind?

...

Aber AMD wird da trotzdem günstigere Preise als NVIDIA bekommen, einfach weil man größere Stückzahlen bestellen kann.

Und GDDRX kann man nur einzeln bestellen? Das ist doch grundsätzlich ein Nullsummenspiel, da in beiden Fällen (also Verwendung von GDDRX oder HBM) große Stückzahlen anfallen würden. Den Gedankengang bitte nochmal erläutern!

Naja, was AMD fürs Package genau zahlt weis eh niemand.
Es ist nur ca. bekannt was der HBM und Interposer kostet, alles andere muß man schätzen.

Mit den richtigen Kontakten in der Branche kommt man da mit einer Schätzung sicher recht nahe an die echten Kosten ran.

Mit GCN5 kommen aber 3 GPUs, das HBM muß sich nicht auf alle 3 beziehen.

Greenland kommt mit HBM2.
Vega 10 kommt mit HBM2 oder vielleicht auch GDDR5(X)
Vega 11 kommt mit HBM2.

Der kleine Vega ist ein kleinerer großer Vega...hat der große Vega HBM2 hat's der kleine logischerweise auch.

Und wenn eine Firma Monate lang etwas entwickelt und dann wegen dem Materialpreis um schwenkt, Zahlt am ende mehr.
Und so blöde wird AMD nicht sein!

Man kann gar nicht umschwenken. Ein Chip ist technisch so das komplizierteste auf der Welt. Und wenn der erstmal fertig designt ist, kann man nicht mehr ein Speicherinterface ändern, ohne einenneuen Chip zu entwickeln.

Mal eben die Speicheranbindung zu wechseln ist technisch nicht möglich - sprich GPUs produzieren und notfalls GDDR5X drauf klatschen!
Das zeigt was manche von Architekturen verstehen - ich sicherlich auch nur sehr Oberflächig, aber genug um zu wissen das AMD sich schon länger festlegen musste!

Und um 20 Watt geht's bei weitem nicht weil die Performance mit einbezogen werden muss - also das berühmte per Watt Verhältnis.
Skaliert man die Leistung eines RX 480 auf 1080 Niveau, dann siehts Verbrauchtechnisch grauenhaft aus.
Zumal der Verbrauch gar nicht der primäre Punkt ist, sondern die negativen Begleiterscheinungen ala Abwärme was eine teure und potente Kühlung erfordert und ggf. in höherer Lautstärke resultiert.

Davon geht doch eh niemand aus?

Du anscheinend schon, wenn du beim kleinen Vega eventuell mit GDDR5X rechnest...:ugly:
Vega 10 und 11 ist gleich, der eine ist größer, der andere halt kleiner...also gleich von Architektur und Speicher- und anbindung.

Du anscheinend schon, wenn du beim kleinen Vega eventuell mit GDDR5X rechnest...:ugly:
Wie kommst du darauf?

Vega 10 und 11 ist gleich
Nein!

, der eine ist größer, der andere halt kleiner...
Also 2 UNTERSCHIEDLICHT Chips, von denen einer von anfang an mit einem GDDR5(X)-PHY geplant worden hätte können sein...

also gleich von Architektur und Speicher- und anbindung.
Warum?

Vega 10 und 11 ist gleich, der eine ist größer, der andere halt kleiner...also gleich von Architektur und Speicher- und anbindung.
Das Speicher-Interface ist aber architekturunabhängig, AMD kann Vega auch mit GDDR5(X) ausstatten.
Ich spekuliere aber ebenso darauf, dass sowohl V10, als auch V11 mit HBM2 ausgestattet werden und wir für lange Zeit, wenn überhaupt, keinen kleineren Vega-Ableger mit GDDR5(X) bekommen.

Kostet GDDR5 nicht immer noch knapp 10$ pro GB? Anders als zu DDR3 u.ä. findet man ja leider selten wirklich harte Zahlen zu GDDR5-Preisen. Die letzten Infos die ich da mal nach mehrstündiger Suche im Netz gefunden hatte sind glaube ich um die 5 Jahre alt (damals lagen die GDDR-Preise bei gut 15$/GB).

10$/€ pro GB GDDR5 :what: ?? Hmm, meine 390er hat 8GB davon ergo 80$/€ alleine für den RAM.....das glaube ich nicht :schief:.

Das Speicher-Interface ist aber architekturunabhängig, AMD kann Vega auch mit GDDR5(X) ausstatten.
Ich spekuliere aber ebenso darauf, dass sowohl V10, als auch V11 mit HBM2 ausgestattet werden und wir für lange Zeit, wenn überhaupt, keinen kleineren Vega-Ableger mit GDDR5(X) bekommen.

Man könnte schon wenn man wöllte, aber aus welchem Grund wöllte man wollen, wenn das Speicherinterface für HBM2 eh schon existiert? Das wären unnötige Entwicklungskosten um den Stromverbrauch zu erhöhen, die Speicheranbindung zu senken und mehr Platz auf dem PCB zu beanspruchen. So sehr viel teurer wird HBM2 gegenüber GDDR5X auch nicht sein. Zumindest gehe ich nicht davon aus, das HBM2 gegenüber GDDR5X jetzt Hunderte € teurer sind...das sind maximal 30€-40€, wenn überhaupt.

Man könnte schon wenn man wöllte, aber aus welchem Grund wöllte man wollen, wenn das Speicherinterface für HBM2 eh schon existiert?
Und das SI für GDDR5X existiert nicht?

Das wären unnötige Entwicklungskosten
Ob sie einen Chip mit HBM oder GDDR5(X) entwickeln ist von den Kosten her gesehen ziemlich egal.

die Speicheranbindung zu senken
Du kannst die breite des SI von GDDR5 und HBM nicht anhand der Zahl vergleichen!

und mehr Platz auf dem PCB zu beanspruchen.
Wenn es günstiger ist, warum nicht?

So sehr viel teurer wird HBM2 gegenüber GDDR5X auch nicht sein.
Doch, ist teurer...

das sind maximal 30€-40€, wenn überhaupt.
Ja, aber nur für den DRAM, da fehlt dann noch einiges...

Man könnte schon wenn man wöllte, aber aus welchem Grund wöllte man wollen......

Um den kleineren Vega günstiger auf den Markt zu bringen vielleicht :schief: ?? Vega 11 (angeblich der größere) wird sicherlich mit HBM2 ausgestattet davon kann man eigentlich feste ausgehen aber bei Vega 10 (angeblich der kleinere Vega) wird bestimmt mit was günstigerem ausgestattet dessen bin ich mir sicher. Vergess mal nicht das die allerwenigsten 600+€ ausgeben :rollen:.

16 GiB HBM für Vega klingen gut.

8 GiB wäre im Vergleich den aktuellen Karten zu wenig.

Um den kleineren Vega günstiger auf den Markt zu bringen vielleicht :schief: ??
Wäre ziemlich logisch, wenn beide Vega HBM haben, dann kann NVIDIA mit der GTX 1080(Ti) an der Preisschraube drehen bis AMD mit Vega kaum noch gewinn macht.
NVIDIA setzt bei den Geforce-Karten ja auch bei High-End auf den günstigeren GDDR5X.

Polaris könnte schon einen GDDR5X-PHY haben, dann kann man die Karten wenn GDDR5X günstiger wird damit bestücken und spart etwas Energie ein.
In Kombination mit einer neuen Stepping in einem Jahr wäre das sicher sinnvoll.

Zurück