• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

siSoft Sandra zeigt bei Benchmark sehr hohen Stromverbrauch

Zeitgeist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe kürzlich mit SiSandra mein PC bissel Benchmarks durchgejagt.
Dabei ergab sich folgendes Ergebnis, dass beim CPU-Benchmark mein Prozessor einen Verbrauch von ca. 145-160 Watt haben soll.
Diese Werte sind sehr irritierend, da sie viel zu hoch sind.
Ich habe einen AM3 x4 945, welcher eigtl auf 95W laufen sollte.
Es ist nichts übertaktet oder iwo die Spannung erhöht. Sie steht i.A. sogar auf 1,25V, also sogar leicht undervoltet.
Die Spannung des Speichers liegt allerdings bei 1,88V (trotz DDR3 laufen sie bei mir nicht richtig mit weniger Spannung), dass sollte doch allerdings nicht mit ins ergenbis fließen, oder?
Weiß jemand wie genau die angebenen Werte gemessen sind.
Fallen bei irgendwem die Engerieverbrauchswerte ebenfalls höher aus?
Wenn nicht, woran kann das liegen, dass der Verbrauch derart hoch ist?
Bin bissel planlos und wäre für jeden geistreichen Beitrag dankbar. :bier:

Man kann mit einer Software auf dem PC eigentlich nicht den Stromverbrauch messen, außer man hat ein Messgerät, dass mit dem PC verbunden ist und Ergebnisse an die Software schickt!

Das ist mir eigentlich klar, dennoch wird ein Wert bei diesem Prog. angegeben. Und mich würde interessieren, wie genau dieser ist.
Würde gerne auch mal Erfahrungen von anderen hören, die Arithmetik Benchmark gemacht haben.
SiSoft Sandra is Freeware ;)

Am einfachsten wäre die Übeprüfung mit einem Energiekostenmessgerät.

Also bei Everest Ultimate stimmen die Werte für meine CPU ziemlich genau.

Everest wird doch schon ziemlich lange nicht mehr auf dem laufenden gehalten oder?
Erkennts überhaupt noch die Hardware korrekt bei dir? Bei mir nicht zuletzt.
Ja werde das mit dem Messgerät auch nochmal machen, allerdings frage ich mich wie so ein hoher Stromverbracuh wie er bei mir angezeigt wird zustande kommt.

Zurück