sinnvollster günstiger CPU-Kühler für i3 Haswell

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich werde wohl heute Abend wieder etwas bei Mindfactory bestellen und bin gerade am überlegen welchen günstigen Kühler ich für mein Cube Gehäuse Bitfenix Phenom M bestelle.
Ich habe aktuell 2 120mm Lüfter (1x rein 1x raus) und den Boxed von meinem i7 4790k genommen.

Folgende relevanten Teile hatte ich gebraucht gekauft:
i3 4340
Intel DH87RL http://geizhals.at/de/intel-dh87rl-boxdh87rl-a954663.html
Seasonic G-360W (schon vorhanden gewesen)
Standard RAM - Crucial Sport

Wichtig ist, der Kühler darf maximal 160mm hoch sein, mein alter Kühler der 162mm hoch ist kann ich nur ohne HDD Tray verbauen aber der PC soll evtl mal mehr HDDs bekommen.

Schwanke zwischen Thermalright-True-Spirit 120M der etwas günstiger ist als der EKL Brocken ECO - beide sind wohl mehr als ausreichend.
Was mir beim ECO etwas Sorgen macht ist Direct Touch, aktuell ist es ja kein Problem idr aber in Zukunft mit kleinerer Fertigung könnte es zu Problemen kommen wenn die Wärme nicht gut abgeführt wird da ja die Abwärme evtl nur noch über eine Heatpipe abgeführt wird.

Mir ist das wichtig da ich gern mal häufiger die Hardware tausche und Bekannten dann günstig neue PCs zusammen baue und auch alles bestelle und mich dann bei Problemen darum kümmere.

Den Kühler würde ich dann aber gerne langfristig möglichst lange behalten zusammen mit dem Gehäuse und da will ich auch nicht wegen paar Euro sparen um mich dann später zu ärgern.

Bin am überlegen ob es mit dem i3 evtl möglich ist den mit einem http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html der auch nicht viel teurer bei Mindfactory als der ECO ist Passiv zu kühlen durch Support der Gehäuselüfter - falls es nicht klappt würde ich einfach den Lüfter halt sehr langsam laufen lassen.
Außerdem ist ein schöner guter Schraubenzieher dabei xD

Das Lüfter Problem beim Macho 120 usw soll ja behoben sein denn das hatte mich etwas gestört als ich nen mal hatte da der Kühler dann das lauteste im alten HTPC war.

Könnt auch gerne Alternativen Vorschlagen, es sollte den Kühler entweder bei Mindfactory geben oder günstig in der Filiale von K&M bzw ARLT oder Atelco.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: sinnvollster günstiger CPU-Kühler für i3 Haswell

Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder der Brocken ECO sind so gut und dabei so günstig, dass es für eine kleine CPU überhaupt nicht mehr lohnt "noch mehr zu sparen".

Direct Touch hat seinen Zweck als Marketing Gag erfüllt, ist aber nicht mehr "Stand der Technik". Eine massive Kupferplatte und eingebettete Heatpipes haben den besseren Wärmeübergang und auch die größere Oberfläche, was die Hitzeaufnahme der HP angeht.

Der Thermalright ist schmaler und vermutlich viel leicht zu montieren, da sein Kühlkörper nicht / kaum über den CPU-Sockel ragt.
Die Brockens oder Dark Rocks dieser Welt sind da ein Fehlkonstruktion, da man von oben mit einem Schraubendreher nicht an die Schrauben kommt.

Wirklich 1a zu montieren wäre z.B. der Megahalems, der hat zwischen den Türmen genau oder eine Aussparung. Aber gut, der kostet auch 60-70€ ohne Lüfter ;) . (oder man kauft ihn wie ich gebraucht hier im MP oder im Luxx für gut 25€)

PS: Nur mit Gehäusedurchzug kühlen wird nicht klappen. Aber einen 120mm-Lüfter auf 800 U/Min hörst du nicht heraus. Jede Grafikkarte oder Festplattenmotor ist lauter. Auch die meisten NT machen mehr Krach.

Ich habe den i3 4150 und mir nen CoolerMaster 412S drauf gepackt. Habe den Lüfter über egay Kleinanzeigen für 12 (!) € bekommen. Den Lüfter mit dem Adapter auf ~600 Umdrehungen geregelt -> unhörbar. Die genauen Temps. kann ich dir gerne heute Nachmittag noch nachreichen. Bin gerade in der Uni ... als WLP habe ich die MX2 genommen ... kann den nur empfehlen. Der Lüfter ist genau 160mm hoch ...:wow: (könnte also knapp werden :schief:)

Auch ein kräftiger "flacher" (150mm) Kühler wäre der Thermalright Macho 120 (rev. a). Ist halt auch recht wuchtig, der hält meinen 3570k auf 4,7 Ghz aber ganz locker kühl. Ich würde in deinem Gehäuse denke ich lieber eine Kopakt-wakü einbauen.... Die bekommt man nur leider nicht für 30 €. So würdest du auch weiterhin min 2 Lüftern gut auskommen....

Ich hab sowohl den Macho 120 als auch True spirit schon verbaut wird wohl auf einen der Kühler hinaus laufen.
Wichtig ist ja bei nem mATX nur die Breite und das er von der Höhe her in das Gehäuse passt.
Das wäre beim Macho 120 gegeben.

Wieso denn ne kompakt Wasserkühlung verbauen ich hab doch Auswahl zwischen genug guten leisen und günstigen Kühlern

Eine Kompakt WaKü wäre in der Tat ziemlicher Schwachfug für das kleine Prozessörchen^^

Jo also ihr seht es auch eher so das der ECO aufgrund von Direct Touch und immer kleinerer Strukturen in der Fertigung es zu Problemen kommen kann bzw die Kühlleistung dann schlecht ist.

Auch wenn für Haswell der ECO wohl etwas besser wäre?

Ich habe aktuell ... den Boxed von meinem i7 4790k genommen.

i3 4340
Die i5 und i7 boxed Kühler sind erheblich besser als die i3 Kühler, weil sei einen Kupferkern haben.
Das sollte für den i3 erst einmal problemlos ausreichen. Je nach Lüfterkurve und Gehäusetemperatur
würde ich erstmal schauen, was die CPU-Temperatur macht und wie laut es wird. Idle war mein
boxed Kühler unhörbar und sobald die Grafikkarte arbeitet, ist die eh lauter. Es waren CPU lastige
Dinge wie der Virenscanner, die hörbar zu CPU-Lüfter Geräuschen führten.

Für einen i3 reicht sonst etwas kleines. Ich liebe ja Top-Blower, weil das Board besser gekühlt wird.
Der Cooler Master GeminII M4 reicht von der Kühlleistung völlig und ist bis 50% Drehzahl ruhig:
https://geizhals.de/cooler-master-geminii-m4-rr-gmm4-16pk-r1-a685370.html

Wenn Du sparen willst, reicht auch ein 92mm Lüfter, z.B. Alpenföhn Sella:
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Für die preisliche Mitte ist sowas sehr schön. 4 x 8mm Wärmeleitungen sind gut, 2ter Lüfter möglich
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html

Langfristig und für allerlei zukünftige Prozessoren nimm das dickste, was es mit 160mm gibt :) :)
Mit einem i3 sollte der passiv laufen. Schau aber, ob er zu Board und RAM passt.
https://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-sb-e-100700408-a738735.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed ist schon gut geregelt aber aber ich schau mal ob ich noch tiefer gehen kann vom Board ist er so eingestellt das er bei ca. 1000rpm bleibt bis 70°C erreicht werden.
Ne Grafikkarte ist übrigens nicht verbaut also kann die keinen Lärm machen.

Mal schauen ob ich nen so leise Regeln kann das die HDD bzw Netzteil Lüfter lauter sind.
Dann müsste ich mal schauen ob ich den Boxed von meinem Vater noch finde da ich noch nen anderen kleinen PC zusammen baue.

Kurz OT, weiß jemand wo man günstig Abstandhalter für Gehäuse kaufen kann und evtl allgemein mal nen schraubenset für PCs?

Mir geht es nicht darum mal sehr leistungsstarke CPUs da einzubauen in das Gehäuse sondern eher mal wegen Features wie HDMI 2.0 zu tauschen, will den evtl 24/7 laufen lassen dann wäre ne extra Grafikkarte nicht so toll wegen Stromverbrauch also mehr als nen True Spirit oder Macho wird da definitiv nicht gebraucht evtl hole ich den EKL Silvretta der kühlt eben das Board mit und ist günstig.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Silvretta-Topblow-Kuehler_897201.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück