• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolles Upgrade eines Gaming PCs von 2012

Wenn du die CPU Übertaktest, könntest du dir eine R9 290(X) kaufen.
Wenn du das Budget nicht ganz auf die Grafikkarte auslegst, solltest du dir auch eine SSD gönnen.

Der CPU einfach mal Beine machen mit OC und als Karte entweder eine R9 280X / 290 oder aus dem grünen Lager eine GTX 770. Wenn man dann noch was übrig hat könnte man sich zb eine Crucial M500 in den Rechner stecken mit ca 120 / 250GB

Wegen der Übertaktung würde ich mal das Tutorial durcharbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund ist der Preis in der Leistung sind sie an sich vergleichbar je nach Übertakten (individuell Chip abhängig), Auflösung und Spiel liegt mal die eine mal die andere vorn. Ne 770 hab ich zwar auch, sollte aber echt nicht mehr gewählt werden.

Die 290er verdächtigen sind halt:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) ab ~329
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) ab ~378

GTX780:
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) ab ~417
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) ab ~424
1 x Zotac GeForce GTX 780 (mit 3GB unter 400 mit 6GB ab ~440) Wegen der vergleichsweise größeren Läutstärke meist ungern genommen.

Wenn es keine Neukarte nicht sein muss, ist auch ne gebrauchte sicherlich ok, die du für die Zwischenzeit benutzt und dann verkaufen kannst, wenn die 8XXer im Oktober? bzw. zum Weihnachtsgeschäft rauskommen.

Amd Karten werden eher genannt weil sie generell billiger sind, das war es aber auch schon, das machen sie um den Anschluss nicht zu verlieren, und weil sie auch einen Zweiten großen Gegner mit Namen Intel haben mit denen sie zusätzlich konkurrieren, und natürlich keinen Kunden verlieren wollen, das würde sehr schmerzhaft für sie sein.
Klar kannst du eine Nvidia Karte kaufen, wenn die SSD dabei bleiben soll muss es eine GTX770 werden, wenn du keine SSD willst dann kannst du dir eine GTX780 erwerben :daumen:
Wie schnell eine Grafikkarte ist, kannst du dort gut sehen : Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos

Was soll den dieser Post mit der Brille. Eine 290 ist stärker als eine 780 und günstiger.

Eine 770 würde ich wenn möglich umschiffen, das kleine Speicherinterface zusammen mit nur 2GB VRAM ist nicht gerade zukunftstauglich, vor allem das sich bei einigen Publishern Optimierungungsfaulheit abzeichnet

Welcher Beitrag, welche Brille :huh: Ich glaube aber eher die Realität ist hinter dir als vor dir ;) :P
Wenn du dich auf meinen ersten Satz im letzte Beitrag beziehst.

Vergiss so ein denken, damit ist gemeint das wenn eine neue Generation erscheint die vorhergehende günstiger wird, aber das kann man immer sagen, man soll sich etwas kaufen wenn man es braucht und nicht irgendwann.

ΔΣΛ;6581169 schrieb:
Vergiss so ein denken, damit ist gemeint das wenn eine neue Generation erscheint die vorhergehende günstiger wird, aber das kann man immer sagen, man soll sich etwas kaufen wenn man es braucht und nicht irgendwann.
Nein, das ist nicht gemeint.
Warum sollte er sich jetzt eine teure Grafikkarte kaufen wenn in ein paar Monaten, Ende des Jahre, neue rauskommen? Das ist verschwendetes Geld.

:schief: Also spielst du nicht direkt auf den Kostenfaktor ab, sondern auf den Leistungsfaktor, aha, ist auch nicht viel besser, zu beginn sind Karten immer teurer also kann er noch länger warten bis die Karten einen optimalen Preis erreichen.
Aber der TE will ja jetzt upgraden und nicht irgendwann mal in mehreren Monaten, und wer sagt uns wann diese Generation genau erscheint, weiß niemand, dann könnte man auch sagen, warten wir doch auf die nächste Generation aus dem anderen Lager ab, also wieder Monate warten :ugly: usw... Also ist warten sinnlos, egal wie du es rechtfertigen willst.

Naja, allzu lange wird es wohl nicht mehr dauern. Einige Vertreiber wie Casekings haben die 290 gar nicht mehr richtig auf Lager mit der Begründung sie hat das Ende ihres Lebens erreicht. Und dass die Preise bei Release hoch, zu hoch sein werden sollte einem auch klar sein. Wenn in ~2-4 Monaten eine neue Serie rauskommt, warum sollte man dann jetzt 400€ für eine Grafikkarte ausgeben? :schief:

Die frage ist doch, kann bzw will der TE so lange warten, ich bezweifle dies doch sehr, da der Thread doch erstellt wurde mit den Worten ""Jetzt würde ich gerne 2, 3, 400€ in die Hand nehmen und sinnvoll upgraden"" und nicht irgendwann mal.
Außerdem wenn man wartet hat man nur einen kleines Leistungspuls bezogen auf die kosten, denn wie bereits gesagt die Karten anfangs teurer sind, und man wird auch noch zusätzlich warten bis Hersteller mit besseren Kühlern am Markt sind, macht also keinen Sinn zu warten.
Man will ja spaß haben mit der Hardware, also bessere Leistung bzw Qualität erreichen, und das jetzt.

Ich habe ihm es auch nur vorgeschlagen. Ich persönlich hättet keinen Spaß mit einer 400€ Grafikkarte die nach 3 Monaten veraltet ist^^
Er kann von mir aus auch jetzt aufrüsten, wie er will

Ich habe ihm es auch nur vorgeschlagen. Ich persönlich hättet keinen Spaß mit einer 400€ Grafikkarte die nach 3 Monaten veraltet ist^^
Er kann von mir aus auch jetzt aufrüsten, wie er will
"veraltet" ist halt relativ. Er ist damit dann für 3 Monate auf dem Stand der Technik, und wird das nächste Jahr immer noch unter Top 10% der Grakas sein. Also man kann es auch übertreiben. Vor allem am Ende einer Generation hat man ja den Voteil ein gutes Produkt zu bekommen was nur wenig Schwächer ist als sein Nachfolger für einen guten Preis. (Außer es gibt triftige Gründe das neue Features auf dem Nachfolger sinnvoll zu gebrauchen sind).

Zurück