Sinnvoller Wechsel von i7 8700k auf i9900k ?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,

ich kann aktuell günstig auf einen i9900k umsteigen. Mein Board unterstützt die CPU auch. Würde auch den 9900k auf 5 ghz laufen lassen (sofern er das schafft) wie meinen aktuellen i7 8700k.
Möchte damit eine Vergleichbarkeit schaffen. Laut einiger YouTube Videos habe ich in verschieden Games keinen großen Unterschied. Mal 2 fps mehr, mal weniger. Dennoch hat der i9 9900k 2 Kerne mehr. Das würde mich allein deshalb reizen. Kerne kann man ja nie genug haben ? Meine Frage ist, macht das ganze Sinn? Im reinen Gaming ist es wohl eher nicht. Ist es aber in Sachen 3080/3090 sinnvoller? Aufgrund der zwei Kerne mehr?
Freue mich auf konstruktive Antworten.

Was ist günstig für dich? Viel Unterschied macht es nicht, so wie du es schon gesagt hast minimalster Unterschied.
Wenn du jedoch für kp 20€ umsteigen kannst dann steig um.

Also im Gaming Alltag krieg ich meine 3080 gut ausgelastet und wenn liegt es nicht an den Gesamtkernen sondern eher an zu geringer IPC bzw. einzelne Kerne sind das Limit da das Game die 12 Threads nicht auslastet (hängt auch von den FPS ab die du erreichen willst und die Auflösung die du mindestens haben willst und ob du Details ggf. reduzieren willst)

Ich persönlich würde wenn CPU Upgrade wohl eher auf die neuen AMD CPUs zusammen mit ner 6000er AMD setzen wegen Smart Access Memory wenn dann die realen Benchmarks passen.

Klar wenn man den 8700k gut verkauft kriegt der 9900k ist atm recht günstig das dürften so 100-200€ Mehrkosten sein je nach Verkaufspreis - früher oder später wird man den 8700k ersetzen aber ob dann der 9900k so viel besser ist er hat ja nur ehr Kerne.

Welche CPU Kühlung wird eingesetzt ggf. müsste man die auch mit ersetzen.

Günstig im Sinne von, dass ich ihn für 300€ bekomme. Für meinen zwischen 200 und 250€. Das wäre mir das ganze schon wert. Aktuelle CPU ist geköpft. Würde ich mit dem neuen auch machen. Kühlung ist Nebensache. Custom Wasserkühlung.
Irgendwann wird bestimmt auf ein neues CPU inkl neues Bord inkl RAM umgeswitcht. Ist aber halt auch eine Kostenfrage. Daher habe ich geguckt was mein Bord aktuell Max unterstützt. Und das ist halt der i9.

Im reinen Gaming ist es wohl eher nicht. Ist es aber in Sachen 3080/3090 sinnvoller? Aufgrund der zwei Kerne mehr?
Es gibt durchaus Games, die noch bis 48 Threads skalieren.
Die Frage ob Sinn oder Nicht Sinn kann man nur im Kontext Deiner Software/Settings sehen, die wir nicht kennen.
Entweder Deine CPU stemmt genug FPS für Dich in Deiner Software/Settings oder nicht.
Sollte ja irgendwie rauszubekommen sein.

Die Graka hat damit wie üblich nur wenig zu tun. Man bekommt jede Graka klein. Auch eine 3090.
Ich meine was für ne Pippi-CPU braucht man um 5 FPS in RDR2 hinzubekommen? Aber ihr zieht das immer auf, als müsste man eine bestimmte CPU für eine bestimmte Graka haben. Das ist Mumpitz.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg

Rein zeitlich gesehen werden 8 Kerne länger durchhalten als 6 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gemacht von 8700k zu 9900KF, für 5Ghz allcore brauchst eine verdammt gute Kühlung. 4,8Ghz tun es auch. Ein neuer unterbau kostet erstmal mehr als ein gebrauchter 9900k. Mach nur wenn du ihn für ein guten Preis bekommst.
Den 8700k verkaufste noch und hast günstig ein besseren bekomm sowie maxed out aufn Board. Für die 3080 reicht er auch.

Ich habe meinen 8700k auch gegen einen 9900k getauscht. Merke beim Gaming keinen Unterschied. Aber man kann so halt das bestmögliche aus der Platform rausholen.

Und für die Zukunft sicherlich nicht verkehrt, 4 Threads mehr zur Verfügung zu haben.

Eine maximal ausgereizte Plattform steigert auch den Verkaufswert, ist wie beim Gebrauchtwagen. Die 3080/3090 wird der Erfahrung nach eher zum Flaschenhals als die CPU bi kommenden Spielen. Die 1080ti passt ja am ehesten zu dem 8700k und die ist schon länger nur noch Mittelklasse, während der 8700K mit seinen 6 Kernen quasi erst seit der neuen Konsolengeneration vom Highend in den Mainstream gerutscht ist. Mit dem 9900k bist du zumindest für den Anwendungsfall Spiele zukunftssicher.
Am Beispiel-Screenshot von HisN siehst du ganz gut, dass selbst für AAA-Titel 6 Kerne oft schon "zu viel" sind, mit den neuen Konsolen sind dann 8 "zu viel".

Schau mal hier rein, da sind die CPUs mit OC in den Benchmarks drin:
Du bekommst vielleicht 5-10% effektive Mehrleistung , aber nur wenn deine GPU nicht limitiert. Ob das 100€ wert ist musst du beurteilen.

Zurück