Sinnvoller Graka kauf, brauche rat

So wie bei Anno 1701, bei 1280x1024 4xAA/16xAF???
Sorry, Player007, vielleicht solltest die Reviews besser lesen...

Zumal ich deine Aussage, nach dem Computerbase Review, nun ganz und garnicht nachvollziehen kann, ich sehe nicht, wo die 9600GT so viel toller sein soll, ganz im Gegenteil ich sehe nur das sie gleichwertig ist, mal ist die Radeon schneller, mal die 9600GT, einen großen Unterschied machts nicht, für welche man sich entscheidet...

Bei der Radeon hätt man aber den Vorteil das man keinen nVidia Chipsatz für den Betrieb 2er zusammen bräuchte.

dit:
Und der ATi Catalyst 8-43-1-071028 entspricht dem 7.11er, ist also schon etwas älter, die Spiele werden teilweise ungepatcht gebencht, naja, einige grobe Mängel hat der CB Test schon...

Und beim FSAA Rating rechnet man auch UT3 mit ein...

dit2:
Und die Leistungsaufnahme im idle ist bei der 9600GT auch deutlich höher, 177W zu 161W, unter Last ist die 9600GT auch nicht so recht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie bei Anno 1701, bei 1280x1024 4xAA/16xAF???
Sorry, Player007, vielleicht solltest die Reviews besser lesen...

Zumal ich deine Aussage, nach dem Computerbase Review, nun ganz und garnicht nachvollziehen kann, ich sehe nicht, wo die 9600GT so viel toller sein soll, ganz im Gegenteil ich sehe nur das sie gleichwertig ist, mal ist die Radeon schneller, mal die 9600GT, einen großen Unterschied machts nicht, für welche man sich entscheidet...

Bei der Radeon hätt man aber den Vorteil das man keinen nVidia Chipsatz für den Betrieb 2er zusammen bräuchte.

Das ist vielleicht das Spiel, wo der Unterschied am größten ist, aber sonst ohne AA/AF, ist die GT schneller.

Dann einigen wir uns da drauf, das die GT meistens schneller als die HD3850 ist, vielleicht nicht überall, da hast du recht;)
Am Ende im Perfomancerating, ist die GT aber trotzdem ein kleinwenig schneller als die HD3850 512MB, auch wenn sie mehr Strom frisst.

Gruß
 
Das ist vielleicht das Spiel, wo der Unterschied am größten ist, aber sonst ohne AA/AF, ist die GT schneller.
Nein, ist sie nicht, schaus dir genau an!
Die liegen eher gleichauf!

Und wo du gerad dabei bist, etwas mehr zu schauen, schau dir z.B. mal Oblivion an, da ist die 3850 auch vor der 9600GT, sogar außerhalb der Messtoleranz.

Was du als schneller bezeichnest ist in Wahrheit nur gleichwertig/gleich schnell, da innerhalb der Messtoleranz (1-2fps Differenz sind 'nen Witz, da kann man nicht von schneller/langsamer sprechen!)

Dann einigen wir uns da drauf, das die GT meistens schneller als die HD3850 ist, vielleicht nicht überall, da hast du recht;)
Nein, das ist sie auch nicht!
Sie ist höchstens vergleichbar, aber nicht wirklich schneller!

Zumal es einiges am CB Review zu bemängeln gibt, z.B. das sie nur Crysis 1.0 getestet haben, nicht aber 1.1, das sie mit einem uralten Treiber bei der Radeon getestet haben, dabei sinds gerad die AMD Karten die durch den Patch und neue Treiber profitieren...

Siehe PCGH Tests...
Am Ende im Perfomancerating, ist die GT aber trotzdem ein kleinwenig schneller als die HD3850 512MB.
Auch das ist schlichtweg falsch, siehe weiter oben, die FSAA Ratings sind unbrauchbar da man so nett war, UT3 mit einzuberechnen, was die Radeons bisher noch nicht können (gibt aber schon einen geleakten Treiber ders kann, der 8.3, ev. erst 8.4 wirds können).


Ich kann da echt keinen gravierenden Vorteil für die 9600GT sehen, bei der Performance, nur einen gravierenden Nachteil bei Multimedia (VC-1, kein Audio via HDMI, der auch garnicht erst vorhanden ist) und Leistungsaufnahme...
 
Naja, dann sind sie gleichschnell, hab die Messtoleranz nicht bedacht.
Das mit den Treibern wusste ich auch nicht, dann tut es mir leid, das ich es so formuliert habe.

Nächstes Mal lese ich mir den Test genauer durch;)

Gruß
 
....dit:
Und der ATi Catalyst 8-43-1-071028 entspricht dem 7.11er, ist also schon etwas älter, die Spiele werden teilweise ungepatcht gebencht, naja, einige grobe Mängel hat der CB Test schon...

Hö?
man muss Spiele patchen um bessere Performance zu bekommen? :nene:
Bei aller F4nliebe - das wäre doch deutlich zuviel des Guten :sabber:


Ich überlege atm auch was ich mir kaufen soll, auchwenn ich mich eigentlich (fast) fest zur 9600GT entschieden habe.

Eigentlich habe ich den eisernen Grundsatz nur jede zweite Generation zu kaufen, aber der ist seit der GF7 eh durcheinander und in der 8er Serie bewegt sich ja nicht wirklich was xD

Habe auch nix gegen ATI, ganz im Gegenteil, ich trauere immer noch der Bildqualität der x850 nach ...
Meine letzten Grafikkarten waren GeForce4, ATI X850XT-PE, nVidia 7900GTX.
Eine ATI würde also wieder ganz passen, aber Softwareprobleme müssten wirklich net sein xD
Habe ja extra die Creative X-FI rausgeschmissen um unter Linux Ton zu haben ... mit der ATI handle ich mir da neuen Ärger ein :(
 
Naja, so wirklich besser ist die 9600GT ja nicht, Performance gleich, Energieaufnahme im Idle höher, schlechtere Videobeschleunigung, kein HDMI/Sound via HDMI (ja, das ist wichtig, zum recyceln ;))

Und bei Linux: dank der AMD Übernahme klotzens a bisserl mehr bei Linux, das wird stetig besser, aufgrund der nicht vorhandenen API machen die Linux Entwickler aber unnötig Arbeit...
 
:hmm: Warum ne 9600GT? Am Speed kanns jedenfalls nicht liegen.

doch, sehr wohl :p
http://www.computerbase.de/artikel/...9600_gt_sli/17/#abschnitt_unreal_tournament_3

1600x1200 1xAA/16xAF
  • Nvidia GeForce 8800 GTS 512 117,9
  • Nvidia GeForce 9600 GT 95,3
  • ATi Radeon HD 3870 103,0
  • Nvidia GeForce 7900 GTX 37,2

Ja .. mir ist klar ... ich verwette nicht mein Leben einzig an die cb.de Ergebnisse, aber was man so im großen liest scheint die 9600GT doch erstaunlich performant zu sein.
Und bei Preisen um die 130 konnte ich wirklich nicht mehr zögern :D

Obs was bringt - sei mal dahingestellt - ein Grund war auch - die OC Version ist als lieferbar ausgewiesen - die normalen für 135 noch nicht ... so habe ich halt die 9600GT OC für 150 :ugly:


Eigentlich wollte ich ja wieder auf die neue große GTX warten ... aber was an Gerüchten bis jetzt die Runde machte läßt nicht wirklich einen großen Paukenschlag erwarten ...

Rund gehen dürfte es erst wieder wenn AMD mit ihren Chips kommt .. und das kann sich bis zum Sommer hinziehen ... also kann man ja eigentlich wieder ein ganzes Jahr warten - irgendwann kommt ja bestimmt wieder was neues :p

Von daher kommt zu mir nach den vergangenen HighEnd Modellen (X850XT-PE, 7900GTX) mal wieder eine Value Karte rein :D

Naja, so wirklich besser ist die 9600GT ja nicht, Performance gleich, Energieaufnahme im Idle höher, schlechtere Videobeschleunigung, kein HDMI/Sound via HDMI (ja, das ist wichtig, zum recyceln ;))

HDMI auf einer Spielekarte intressiert mich nicht, dafür habe ich extra ein Zweitsystem ;)
http://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/pc/P5E-V_HDMI/P5E-V_HDMI_front.jpg

Und bei Linux: dank der AMD Übernahme klotzens a bisserl mehr bei Linux, das wird stetig besser, aufgrund der nicht vorhandenen API machen die Linux Entwickler aber unnötig Arbeit...


Heute iner Arbeit über nen lustigen Thread gestolpert:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/153648/?highlight=amd


ja ... buntes lustiges Treiben ...
Nur als Endanwender findet man das plötzlich nicht mehr so lustig :p

Im Endeffekt hat jetzt der um 20 höhere Preis den Auschlag gegeben - und habe so die 9600GT OC vorgezogen.
Gegen eine normale 9600GT steht die 3870 noch schlechter dar, da wird AMD die Preise noch weiter nachziehen müssen - oder hoffen das die Preise für die 9600GT Karten noch ansteigen ...
 
Sie ist da :D :D
http://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/pc/9600GT/7900GTX_9600GT.jpg


Tip Top Karte, bin immer noch erstaunt was man für 150 kriegt ^^
Früher hieß das 128Bit Speicherinterface und auch sonst noch alles kastriert was geht xD

Shaderlastige Spiele mögen stärker einbrechen .. aber wayne Crysis .. das läuft auch auf ner 8800 Ultra net flüssig :lol:


HalfLife Episode2 von 30fps (High) auf 75fps (Ultra High) (7900GTX // 9600GT)


Das nenn ich mal echt nen Fortschritt :dremel:



Was direkt auffällt - die Karte hat vermutlich keine Hardwaregesteuerte Drehzahlregelung, denn nach PowerOn dreht die volle kanne auf xD
Erst beim laden des Treibers wird sie ruhig und ist danach nicht mehr zu hören.

Ich meine zwar nach par Stunden 3DMark06 Demo auf Max Settings die Karte zu hören, aber man kann nicht sagen das es störend oder laut wäre - dazu sind noch die anderen PC Komponenten noch zu deutlich mit rauszuhören :D


Was nicht heißt daß der Rechner laut ist :p
Es fehlen halt schlecht Vergleichswerte :D
Ich meine nur, unter Last ist die 9600GT OC deutlicher zu hören als die 7900GTX.

Also in einem passiv System dürfte sie gut hörbar sein, bei mir gehts im leisen Säuseln der anderen Komponenten unter.
Soweit bin ich selbst überrascht wie gut sich die Karte schlägt, da ich sowieso immer mit V-Sync on spiele und damit 60fps Caps habe, passt die Karte Leistungsmäßig perfekt zu meinem Anforderungsprofil :D
 
Die 9600GT ist de facto lauter als eine 7900GTX und sie hat leider nur eine Treiberlüftersteuerung - per Rivatuner geht nix.

cYa
 
Zurück