Sinnvoller Graka kauf, brauche rat

kays

Software-Overclocker(in)
Hallo Ihr !!!

ich lese eigentlich mehr hier als das ich selber schreibe, doch nun komme ich nicht weiter und brauche rat.

Ich will mir eine neue GraKa kaufen, meine 7800GT reicht mir nicht mehr. Ich habe mich eigentlich schon entschieden (dank der Kaufhilfe hier). Es soll eine ATI 3850 werden, doch ich weiss nicht ob ich eine mit 256 oder 512 mb nehmen soll ?

was wäre denn sinnvoller bei meinen System

AMD X2 4200+ @ 2,5GHz
Mobo: Msi K8N Neo 4-F
Speicher: 1Gb Ram Kingston 2x512
Netzteil Tagan 480 Watt

Macht es denn sinn eine mit 512MB zu kaufen bei meinem System? Oder sollte ich lieber eine mit 265MB kaufen und den Speicher auf 2GB aufrüsten.
Limit sollte 150 sein deshalb kann ich nicht die mit 512MB nehmen und den Speicher aufrüsten.!
Diese beiden stehen zur Auswahl:
512 MB
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235283
256MB
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=293403&Ref=100&gp=2574&fd=340748


gruß Daniel
 
Den Grafikkartenspeicher brauchst Du vor allem dann, wenn Du Spiele in höherer Auflösung spielen willst.

Im Prinzip würde ich Dir zu einer 512MB Karte raten, da die 256 nicht wirklich üppig sind und auch schon bei mittleren Auflösungen Performanceverlust bedeuten werden.
Wenn Du aber im Budgetrahmen bleiben mußt würde ich persönlich lieber noch deinen RAM aufstocken, denn 2 GB wirst Du vermutlich eher merken, vor allem bei Ladezeiten etc.
 
Nimm auf jedenfall die 512er. 256 mb sind erstens fast immer zu wenig und zweitens falls du einmal nen anderen PC haben solltest hast du schon ne schnelle Graka zur Hand.
 
Ok dann werde ich mir die mit 512 MB kaufen und wenn wieder Geld da ist den Speicher aufrüsten.

Könnt ihr denn noch was zu der
GeCube HD3850 Turbo

sagen ? Das ist meine erste Karte die nicht von Nvidia ist, daß ist alles noch Neuland für mich !
 
Laut!

Ganz ab davon lohnts sich kaum, eine 512MiB HD3850 zu nehmen, außer du bestehst auf Single SLot Kühlung (was du wohl nicht tust), denn die 3870 ist schon etwas höher getaktet und dabei kaum teurer...
 
Aber wie du vielleicht gelesen hast will ich nicht mehr wie 150 ausgeben, und eine 3870 für 150 hab ich noch nicht gesehen, du vielleicht ?

gruß Daniel
 
Also wenn du nur in Auflösungen bis 1280*1024 ohne AA und FSAA spielst, dann reicht dir auch ne 256MB Karte aus, bei allem was drüber ist sollten es 512MB sein.
 
Aber wie du vielleicht gelesen hast will ich nicht mehr wie 150 ausgeben, und eine 3870 für 150 hab ich noch nicht gesehen, du vielleicht ?

gruß Daniel

Ich hab nichtmal 'ne 3850 mit 512MiB für 150 gesehen, ganz ab davon ist der Preisunterschied zwischen 50 und 70 verschwindend gering, quasi non existent...

VOn den Takten, 3870 zu 3850:
775MHz COre zu 670MHz
1125MHz Speicher zu 825MHz

Du siehst, ist durchaus erheblich mehr...
Nicht für 150, aber für 163,xx
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=3870&sort=p

was aber angesichts der Mehrleistung wirklich von dir überlegt werden sollte.
Mit tuts mittlerweile etwas Leid, dass ich mir Anfang Januar ne 3850/512 für 160 gekauft habe:wall:
Geht mir ähnlich, allerdings hab ich auf Single Slot Kühlung bestanden und das gabs (damals) halt noch nicht als 3870...
 
ich spiele so gut wie nie in 1280*1024, eigentlich nur in 1024*768 und wenn möglich mit allen Details. Meist BF2, Call of Duty, Stalker, X3.

@Stefan Payne diese karte mir 512MB kostet 149,-
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235283

Ist ja richtig das die 3780 höher getaktet ist, hab ich ja auch nicht bestritten. Ich sage es aber auch gerne noch einmal für dich das ich nicht mehr wie 150,- ausgeben will, und eine 3780 bekomme ich nicht für 150,-
Es geht hier nur darum ob ich mir die 3850 mit 265 oder 512MB hohlen soll.
IST NICHT BÖSE GEMEINT.


Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bin ich bei meinen Einstellungen in 1024*768 mit einer 256MB Karte gut bedient ?
 
Eine 3850 mit 256MB entsprechend Deines Budgets ist ausreichend.
Alternativ wäre auch eine 8800 GS sowie die nächste Woche zu erwartende
9600 GT (der Preis ist aber eher unsicher und liegt vermutlich über 150 Euro)
möglich. Mit keinen dieser Modelle wirst du bei den gesetzten Kriterien
enttäuscht sein.
 
Holst Du die Karte dann persönlich ab? Weil mit Versandkosten wärst Du ja über 150 Euro ... ;)
Nicht bös gemeint.

Muß jeder selber wissen, ob er nur den Preis als Kriterium setzt, oder dazu noch die gebotene Leistung.


Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bin ich bei meinen Einstellungen in 1024*768 mit einer 256MB Karte gut bedient ?
Richtig.
 
Holst Du die Karte dann persönlich ab? Weil mit Versandkosten wärst Du ja über 150 Euro ... ;)
Nicht bös gemeint.

Muß jeder selber wissen, ob er nur den Preis als Kriterium setzt, oder dazu noch die gebotene Leistung.



Richtig.

*lach* nein nein, ich müsste sie mir schicken lassen, deshalb sag ich ja nicht mehr wie 150,- .
Aber das mit dem Preis ist ja immer so ,der eine sagt: "leg noch 20 drauf und hohl die die höher getaktete" dann kommt der nächste und sagt "ja wenn du dir die nun hohlst kannst du ja noch mal 20 mehr investieren für die noch höhere" und so schaukelt sich das dann auf. weißt du wie ich das meine ?

Auf jeden fall habt ihr mir weiter geholfen und ich bin nun schlauer.
Also noch mal ein DICKES DANKE für die freundliche Beratung an euch alle :daumen:
 
ja, auf irgendeiner Chinesischen Seite gabs letztens ein Review, dabei lag die 9600GT gleichauf der Radeon HD38x0.

Was allerdings noch offen bleibt ist die Leistungsaufnahme, insbesondere im idle, da sind die Radeon HDs momentan absolut ungeschlagen.
 
ja, auf irgendeiner Chinesischen Seite gabs letztens ein Review, dabei lag die 9600GT gleichauf der Radeon HD38x0.

Was allerdings noch offen bleibt ist die Leistungsaufnahme, insbesondere im idle, da sind die Radeon HDs momentan absolut ungeschlagen.


Es wurde gerade der PCGH-Test von der 9600GT veröffentlicht.
Dort ist die GT fast überall schneller als die HD3850/512, manchmal sogar als die 8800GT.
http://www.pcgameshardware.de/aid,633071/Test/Benchmark/PCGH-Test_Geforce_9600GT_SLI/

Gruß
 
Also wenn ich mir den test so durch lese bin ich mit einer 9600gt besser dran da die 3850 ihr nicht das wasser reichen kann. ich hoffe ja das sich da am preis noch was tut.
 
Zurück