• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle PC-Konfiguration?

reyemb

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nix vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hi,

ich baue gerade einen PC zusammen, mit dem später Prototypen vertestet werden sollen. Dabei wird der PC sowohl für ML, als auch für Simulationen von Produktionsprozessen mit Hilfe von Nvidia Omniverse eingesetzt. Zudem werden Architekturen im kleinen Stil getestet. Beispielsweise Data Pipelines mit Kafka, Grafana, Datenbanken, MQTT Broker.

Hierzu habe ich den folgenden PC zusammengestellt:

Prozessor Intel® Core™ i7-13700KF, Prozessor (Art.-Nr.: 1865230)
Mainboard ASRock Asro Z790 TAICHI, Mainboard (Art.-Nr.: 1875233)
Prozessorlüfter Cooler Master MasterLiquid PL240 Flux 240mm, Wasserkühlung (Art.-Nr.: 1815161)
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 1868396)
Grafikkarte MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X 12G OC, Grafikkarte (Art.-Nr.: 1885333)
Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD (Art.-Nr.: 1706158)
Gehäuse Fractal Design Define 7 TG Light Tint, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1602118)
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 1409999)


Das Mainboard habe ich ausgewählt, da ich ein Mainboard mit Thunderbolt-Anschluss haben wollte. Ich denke mit der Leistung der CPU und Grafikkarte komme ich hin. Die Frage, die mich umtreibt: Ist das System in sich stimmig?

Alle Komponenten auf Geizhals.de
geizhals.de/?ca…995
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wird eine 4070Ti für ML und Simulationen nicht zu schwach sein und zu knapp bemessen mit deren 12GB VRAM? > Produktivsystem
Auch könnte man warten und sich die neuen AMD X3D-CPUs anschauen (wahrscheinlich Februar). Leistungstechnisch bestimmt sehr interessant.
Ist Datengeschwindigkeit ein Thema? Es werden neue PCI 5.0-SSDs erscheinen > Produktivsystem
Gruß T.
 
Eine 240iger AIO halte ich für sinnlos. Dann kannst Du auch gleich einen Air Cooler nehmen. Sprich entweder einen DarkRock Pro4, Noctua NH-D15 oder Deepcool AK620. Alternativ nimmst Du gleich eine 360iger AIO.

Wenn Du eine AIO mit RGB haben möchtest

Sollte auch eine ohne RGB in Frage kommen

Die AIOs von AC nutzen sowohl für die Coldplate als auch den Radiator Kupfer. Das ist einer AIO mit einem Radiator aus Alu vorzuziehen ist. Ausserdem kann man sie erweitern und deutlich unkomplizierter nachfüllen. Da die AC über einen Fillport verfügt.

Beim Netzteil würde auch eines mit 750w ausreichen. CPU und GPU kommen unter Volllast vll. auf 600w zusammen. Da wäre noch genug Luft vorhanden. Wenn der Rechner größtenteils unter Last läuft würde sich eines mit Platinum anstelle von Gold Zertifiziert anbieten.

Aktuell ist das EVGA SuperNova P5 mit 850w sogar recht günstig zu haben. Das bietet 10 Jahre Garantie und basiert auf einer Plattform von Seasonic.

Ansonsten ist ein 13700K kaum teurer als der KF. Für die paar Euro würde ich die iGPU schon mitnehmen. Ggf. kann man da auch was mit Quicksync der iGPU noch anfangen. Aber allein um im Fall des Falles die iGPU für Troubleshooting zu haben würde ich darauf nicht verzichten.
 
Eine 240iger AIO halte ich für sinnlos. Dann kannst Du auch gleich einen Air Cooler nehmen. Sprich entweder einen DarkRock Pro4, Noctua NH-D15 oder Deepcool AK620. Alternativ nimmst Du gleich eine 360iger AIO.

Wenn Du eine AIO mit RGB haben möchtest

Sollte auch eine ohne RGB in Frage kommen

Die AIOs von AC nutzen sowohl für die Coldplate als auch den Radiator Kupfer. Das ist einer AIO mit einem Radiator aus Alu vorzuziehen ist. Ausserdem kann man sie erweitern und deutlich unkomplizierter nachfüllen. Da die AC über einen Fillport verfügt.

Beim Netzteil würde auch eines mit 750w ausreichen. CPU und GPU kommen unter Volllast vll. auf 600w zusammen. Da wäre noch genug Luft vorhanden. Wenn der Rechner größtenteils unter Last läuft würde sich eines mit Platinum anstelle von Gold Zertifiziert anbieten.

Aktuell ist das EVGA SuperNova P5 mit 850w sogar recht günstig zu haben. Das bietet 10 Jahre Garantie und basiert auf einer Plattform von Seasonic.

Ansonsten ist ein 13700K kaum teurer als der KF. Für die paar Euro würde ich die iGPU schon mitnehmen. Ggf. kann man da auch was mit Quicksync der iGPU noch anfangen. Aber allein um im Fall des Falles die iGPU für Troubleshooting zu haben würde ich darauf nicht verzichten.
Okay 13700K ist gesetzt. Netzteil übernehme ich auch! Kannst du mir sagen warum 240 AIO für sinnlos erachtest und würdest du jetzt wo du das fertige System siehst eher zur Wasserkühlung oder zur Luftkühlung greifen?
Wird eine 4070Ti für ML und Simulationen nicht zu schwach sein und zu knapp bemessen mit deren 12GB VRAM? > Produktivsystem
Auch könnte man warten und sich die neuen AMD X3D-CPUs anschauen (wahrscheinlich Februar). Leistungstechnisch bestimmt sehr interessant.
Ist Datengeschwindigkeit ein Thema? Es werden neue PCI 5.0-SSDs erscheinen > Produktivsystem
Gruß T.

Also es muss aufjedenfall nvidia sein. Da blieben nur noch die 3090 oder die 4090. Für beides wird es wahrscheinlich nicht ausreichen, aber das muss es auch nicht. Ich werde die Modelle vor der Simulation trainieren und mögliche Potenzial durch weiteres Training on the fly hebe ich mir für die produktiven Systeme auf.

Datengeschwindigkeit wird ein Thema sein, aber ich werde die meisten Sachen im Arbeitsspeicher verarbeiten/bearbeiten und gar nicht erst auf der Festplatte ablegen.

Vielen dank für Euren Input
 
Kannst du mir sagen warum 240 AIO für sinnlos erachtest und würdest du jetzt wo du das fertige System siehst eher zur Wasserkühlung oder zur Luftkühlung greifen?
Eine 240iger AIO hat keine wirklich bessere Kühlleistung als ein guter Air Cooler. Ob man nun auf Luft oder Wasser setzt ist bei vielen eine Glaubensfrage.

Die Befürworter von Air Coolern argumentieren dabei eigentlich immer damit, dass es keine "Pumpe" gibt die ausfallen könnte. Bei einer AIO wird im Laufe der Zeit auch immer etwas Kühlflüssigkeit verdunsten. Das liegt nicht an einer undichten AIO im allgemeinen. Sondern an dem Material aus dem die Tubs sind. Was dann im Laufe der Zeit zu einer schlechteren Kühlleistung führt.

Auf der anderen Seite bieten größere Radiatoren(280/360/420) die bessere Kühlleistung im Vergleich zu einem Highend Air Cooler. Da kann auch ein DR4P oder NH-D15 nicht mithalten. Gerade bei CPUs mit hoher Abwärme - und dazu zählt ein 13700K mit ~250w unter Last - bietet sich IMO daher eher eine AIO/WaKü an. Die Sets von Alphacool sind dabei keine klassische AIO. Man kann diese erweitern wenn man möchte - zBsp. auch eine GPU mit einbinden - und sie verfügen wie geschrieben über einen Fillport. Über diesen lässt sich Kühlflüssigkeit sehr einfach nachfüllen. Das muss man nicht jeden Monat machen. Es reicht eigentlich aus wenn man das 1x im Jahr kontrolliert und entsprechend dann auffüllt. Das ist eine Sache von 5min und kann man prima mit dem "entstauben" kombinieren.
 
Okay 13700K ist gesetzt. Netzteil übernehme ich auch! Kannst du mir sagen warum 240 AIO für sinnlos erachtest und würdest du jetzt wo du das fertige System siehst eher zur Wasserkühlung oder zur Luftkühlung greifen?


Also es muss aufjedenfall nvidia sein. Da blieben nur noch die 3090 oder die 4090. Für beides wird es wahrscheinlich nicht a
Oder halt die 4080.
 
Zurück