"sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Bergmeister

Schraubenverwechsler(in)
"sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Hallo zusammen,

mein neuer PC steht (i7-4790k, GA-Z97X-Gaming 5, F3-2400C10D-16GTX) schon bei mir herum und jetzt geht nur noch eine Grafikkarte ab, die für meine Anforderung sinnvoll ist. Leider habe ich wenig Gefühl dafür, was bereits ausreichend ist, bzw. was das beste pro Preissegment (150€, 200€, 250€) ist.
Aktuell spiele ich nur Diablo III oder Starcraft 2, habe aber auch vor GTA 5 zu zocken. Alles sollte flüssig laufen mit 1080p und vollen Details. Welche Karte wäre da bereits ausreichend (kann auch gerne etwas älter und über ebay sein)?
Welche Karte würde ich benötigen, wenn ich aktuell fordernde Spiele (Battlefield oder was da zur Zeit so als Referenz gilt) mit 1080p und nahezu vollen Details spielen möchte?

Mir ist schon klar, dass aktuell wohl die beste Preis-/Leistung Highendkarte die Sapphire Radeon R9 390 Nitro ist. Falls man diese aber aktuell zum Spielen auf 1080p nicht wirklich benötigt, würde ich zu einer deutlich billigeren Lösung ~200€ (oder noch günstiger, falls es da was ausreichendes gibt) tendieren, die ich dann lieber in zwei/drei Jahren wieder durch was deutlich besseres ersetzte. Da mir geringe Stromaufnahme noch recht lieb wäre, ist mir mal die 960 GTX 2GB als erste Lösung ins Auge gefallen. Eine solide Lösung oder zu welcher Karte würde ihr mir hier raten?

edit: Wäre eine R9 270 auch bereits ausreichend?

Schon mal Danke!
BM

AW: "sinnvolle" Grafikkarte für meinen neuen PC gesucht

Hi bergmeister.

Also ich würde dann eine 380 Nitro 4GB nehmen, damit bist du auch gut gerüstet.. eine 960 würde ich nicht nehmen, wenn dann eher ne 770 4GB, weil 2GB sind einfach zu wenig. Klar kannst du auch ne 270 oder ne X nehmen, aber ich würde zur 380 in 4GB greifen.. die hat genug Power für dich und soo extrem Stromhungrig ist die auch nicht.

Leistungsaufnahme beim Gaming - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

ne 2GB Karte, egal ob 960 oder 380 würde ich nicht mehr nehmen.. Alternativ kannst du nach ner 280 oder ner X gucken, die sind derzeit "noch" recht günstig. Und auch DX12 fähig

Ne gebrauchte 290 ist in deinem Budget drin und macht auch mit 4gb ram Sinn. Musste nur gucken das du ne gescheite bekommst, relativ hohe hitzeentwicklung Lautstärke und Stromverbrauch sollteste aber berücksichtigen.

Die 960 mit 2GB ist nicht empfehlenswert, weil 2GB Vram heutzutage einfach zu knapp kalkuliert sind.
Entweder die 380 oder die 960 4GB.

Wenn du dir jetzt ne billige Karte kaufst, kannst du dir auch direkt nächstes Jahr ne Nvidia Pascal oder AMD Arctic Island kaufen.

Ach ja: Volle bzw. maximale Details kannst du bei GTA V vergessen, hab mit meiner 290 schon Drops auf 20 FPS mit nirdrigst möglichen Einstellungen (meist "Normal) + Kantenglättung 2x.

Schon mal Danke für eure Ratschläge!
R9 380 4GB scheint ja Preis/Leistung schon mal sehr gut zu sein und wohl auch für zwei/drei (oder mehr) Jahre ausreichend. Stromaufnahme ist zwar höher als gewünscht, aber irgendwo muss man ja Abstriche machen ;-) Dann schaue ich mal, was es sonst noch so mit 4GB (sei es neu oder gebraucht gibt).

Gruß,
BM

Wenn du in 2 Jahren noch aktuelle Titel mit spielst wird Hoch@60Fps kniffelig mit der 380/960, denn sie entsprechen von der reinen Leistung her den HighEnd Karten von 2012 (HD7970, GTX680) . Ich denke, dass du unter einer 290/390 nicht anfangen brauchst, wenn wirklich forderndes in Gegenwart und Zukunft gespielt wird.

Der Stromverbrauch der 380 Nitro kann so schlimm nicht sein, meine macht seit Tagen Witcher 3 Vollast durch (natürlich aus rein akademischen Gründen :ugly: ), und ist dank angepasster Lüfterkurve wirklich sehr leise.

Gerade die 380 ist die einzige akzeptable Karte von AMD, was den Stromverbrauch und die Lautstärke angeht.
(Die Fury scheint ja deutlich oberhalb deines Preisrahmens zu liegen.)

Allerdings ist diese Karte mit dem recht schmalen Speicherinterface und wenigen Shadern nicht wirklich auf 2 Jahre "zukunftssicher".
Schon jetzt zieht sie gelegentlich gegen die 960 (auch mit 2GB) den Kürzeren. (in Blizzardtiteln besonders)

Trotzdem ist sie allen R9er Karten wegen des unsäglichen Krachs, Stromhungers und nicht zuletzt der hohen Ausfallraten vorzuziehen.
Einfach mal die Rückrufquoten in den Shops ansehen, um zu sehen, um welche Modelle man eher einen Bogen macht. Das sind leider sehr viele.

Die R9-270 ist viel zu langsam für deine Ansprüche. Die entspricht der HD7850, einer Mittelklassekarte aus 2012/13.

Das Nvidia auch nur Grütze in diesem Preissegment anbietet, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Gerade die 380 ist die einzige akzeptable Karte von AMD, was den Stromverbrauch und die Lautstärke angeht.
(Die Fury scheint ja deutlich oberhalb deines Preisrahmens zu liegen.)

Allerdings ist diese Karte mit dem recht schmalen Speicherinterface und wenigen Shadern nicht wirklich auf 2 Jahre "zukunftssicher".
Schon jetzt zieht sie gelegentlich gegen die 960 (auch mit 2GB) den Kürzeren. (in Blizzardtiteln besonders)

Trotzdem ist sie allen R9er Karten wegen des unsäglichen Krachs, Stromhungers und nicht zuletzt der hohen Ausfallraten vorzuziehen.
Einfach mal die Rückrufquoten in den Shops ansehen, um zu sehen, um welche Modelle man eher einen Bogen macht. Das sind leider sehr viele.

Die R9-270 ist viel zu langsam für deine Ansprüche. Die entspricht der HD7850, einer Mittelklassekarte aus 2012/13.

Das Nvidia auch nur Grütze in diesem Preissegment anbietet, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Würde ich nur bedingt unterschreiben. Meine 390 von Sapphire ist sehr leise und das auch unter Last. Keine Ahnung wie es anderen mit der Karte geht aber laut ist für mich was anderes. Was den Stromverbrauch angeht weiß ich es nicht und ehrlich gesagt juckt der mich auch nicht die Bohne :D

Dat isset. Betreiben ihre 1000€ Rechner mit 40€ Netzteilen und wollen bei der Graikkarte wegen Effizienz rumbrüllen?
Bei dem ganzen gehts immer nur um die Lautstärke. Denn am effizientesten wäre eine 980/390X bei niedriger Temperatur, nur will sich das Gedröhne denn jemand antun?

Die 290 ist im Moment neu um 290€ (^^) wirklich ein ganz guter Deal. Gebraucht ist sie ein guter Tipp.
Neu ist für Full-HD die 380 auch vollkommen ausreichend, da lässt sich durchaus gut mit spielen, selbst mit der 280 noch.

Die 390 ist natürlich top und für kommende Vram Fresser etwas besser bestückt.

Eine gute R9 290 hat da wohl am meisten Bang for the Buck.
Und
Ach ja: Volle bzw. maximale Details kannst du bei GTA V vergessen, hab mit meiner 290 schon Drops auf 20 FPS mit nirdrigst möglichen Einstellungen (meist "Normal) + Kantenglättung 2x.

...das kann ich nicht nachvollziehen?!
Ich spiele mit meiner R9 290 PCS+ in 1440p DS und bis auf msaa und Gras auf sehr hoch ziemlich ausgereizten Einstellungen. Ich komme nur selten in den 40er bereich, und noch viel seltener noch tiefer.
Das Kärtchen wurde da schon mal um die 85 Grad heiß, aber in Full HD war es gar kein Problem.
Mit dem morpheus bin ich jetzt im extremfall bei 70 Grad in 1440p D.S. GTAV Erweiterte Grafik.png GTAV Grafik.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke für die weiteren Infos!
Ich bin eher nur Gelegenheitsspieler und könnte auch damit leben in zwei Jahren bei einem Spiel Auflösung und Details zu verringern um flüssig spielen zu können. Lautstärke im Normalbetrieb (ohne Grafikkarte ist bisher ausschließlich HDD zu hören, ansonsten unhörbar) ist mir schon sehr wichtig und Verbrauch sollte jetzt nicht zwingend überdimensional sein, vor allem bei nahezu ähnlicher Preis/Leistung. Denke werde mir eine 960 GTX 4GB (gibt es da eine Empfehlung wegen Lautstärke der Lüfter?) zulegen und schauen wie lange ich über die Runden komme, da bezüglich Preis und Leistung die Unterschiede zur 380 ja nur minimal sind.
Ich kaufe mir dann lieber in 3 Jahren wieder eine Karte um 200-250€, welche die Leistung einer 980 hat ;-)

Die 960 ist effizienter. Wird zwar nur ein paar € im Jahr ausmachen, aber wenn ihm das wichtiger ist, als die etwas mehr Leistung der 380, ist es doch ok.

Und warum jetzt doch die 960 statt der 380? Ich bin mit der 380 Nitro seit einer Woche sehr glücklich was Performance und insbesondere Lautstärke angeht. Dank angepasster Lüfterkurve kaum zu hören, s. http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-380-nitro-ein-paar-fragen.html#post7641902

Weil sich für mich auf den ersten Blick (Preis/Leistung) die 960 und 380 nichts nehmen, aber die 960 deutlich weniger Leistung im Betrieb (~2/3) benötigt wie aus diesen Benchmarks hervorgeht: Computerbase Testergebnisse

Zuletzt bearbeitet:

Die 960 ist effizienter. Wird zwar nur ein paar € im Jahr ausmachen, aber wenn ihm das wichtiger ist, als die etwas mehr Leistung der 380, ist es doch ok.

Die Euro sind es jetzt zum Glück nicht wirklich, aber das bessere Gefühl wenn eine Hardware einen besseren Wirkungsgrat hat (meist längere Betriebszeit und geringer Ausfallwahrscheinlichkeit).

Sinnvoll wäre eine dieser Karten mit min. 4GB VRAM. Alles was darunter ist, wäre für den jetzigen Zeitpunkt pure Geldverschwendung. VRAM Nutzung wird 100% rapide Ansteigen in den nächsten 2 Jahren, weil NV und AMD mit VR und Co richtig Kasse machen wollen. Da VR nächstes Jahr kommt, würde ich zumindest jetzt schon nach vorne schauen und nicht unnötig Geld verhauen. Zumind. könnte man jetzt mit der richtigen Karten Wahl in Zukunft VR nutzen, wenn der Rest stimmt.

Betriebszeit? Ausfallwahrschienlichkeit? Selbst Hawaii @ Referenzdesign hat überlebt, und der hat gekocht^^

24/7@10Jahre?
Mir ist schon klar, dass dieses Argument bei Grafikkarten weniger Sinn macht (bis die mal Kaputt gehen, bis dahin hat man eh schon wieder zwei neue), aber ich komme aus einer Branche, in MTBF 150.000 aufwärts gefordert sind und das kann ich dann dann privat auch nicht so einfach ablegen ;-)

Zurück