Sinnvolle Aufrüstung? RX 5700 mit i5-4670

joni94

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

mir ist die Grafikkarte abgeraucht und ich habe mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Mein System:

MB: ASUS Z87-Pro
CPU: i5 - 4670
RAM: 24GB DDR3
PSU: bequiet straight Power 10 mit 500W

Da ich mir einen 1440p Monitor angeschafft habe, möchte ich diesen natürlich auch ganz gut nutzen können. In der näheren Auswahl sind eine GTX 1660 Super und eine MSI RX 5700 Evoke GP. Für ein angenehmes Zocken bei 1440p denke ich eignet sich die RX 5700 besser, sie stellt mit ca 300 Euro auch mein preisliches Limit dar. Ich würde gerne wissen, ob diese Anschaffung Sinn macht, oder ob ich durch meinen doch recht betagten Prozessor so hart limitiert werde, dass so eine Graka keinen Sinn macht. Den Prozessor würde ich in nächster Zeit ungerne austauschen, daher frage ich das.

Ziel wäre es, Spiele wie RDR2, sobald es rauskommt Cyberpunk 2077, AC Odyssey (also eher RPGs) mit 60 FPS in 1440p spielen zu können.

Mein Netzteil mit 500W sollte ausreichen, soweit ich recherchiert habe.

Danke vorab schon einmal für Antworten :)

Grüße,
Jonathan

Grundsätzlich ist die RX 5700 für WQHD keine schlechte Wahl. Die Evoke ist allerdings kein besonders gutes Custom Modell. Ein gutes Modell wie zB die Red Dragon von Powercolor ist allerdings ne ganze Ecke teurer...

Die GTX 1660 Super wie auch die RX 5600 XT sind zwar per se keine schlechten Karten, mit "nur" 6 GB VRAM allerdings nicht soo gut ausgestattet wie die RX 5700.

BTW: irgendetwas deiner Hardware limitiert immer ;)

Ich bin mir sicher in Verbindung mit deiner doch betankten CPU kommt kein Spaß auf. Welche Karte hattest du denn vorher?

Den 4670k kann man aber die Sporen geben. 4,2 GHZ sind kein Problem. Wird aber bei einer 5700 trotzdem der Flaschenhals bleiben.

Danke für eure Antworten!

Ich hatte eine RX 470 Sapphire Nitro+ 8GB.
Ich dachte durch wqhd wird ja auch die gpu gut gefordert sodass ein CPU bottleneck nicht allzu schlimm wird.

Wieso ist denn die Evoke nicht gut? Lese mehrheitlich positive Erfahrungen nach schlechten Anfangserfahrungen. Wobei diese schlechten Berichte sich ja auch meist auf die XT beziehen.

Ist leider ein non k cpu

Die 5700er Evoke ist halt kein Topmodell, was die Kühlung angeht. Wird also nicht ganz so weit automatisch hochtakten (hier reden wir aber von 1 - 3% Leistungsunterschied) und bei höherer Last von Hause aus etwas lauter werden. Vermutlich alles nicht dramatisch (so lesen sich die meisten Rezensionen zumindest) oder manuell in den Griff zu kriege. Mit der 5700XT scheint der Kühler aber überfordert zu sein.

Die MSI RX5700 Evoke GP ist eine gute Karte mit Top Preisleistung und empfehlenswert. Lediglich die RX 5700 XT Evoke ist nicht so berauschend.

Du kannst hier sogar den OC-log deaktivieren, indem du ein XT BIOS Flash durchführst und diese Übertaktest - somit annährend RX5700 XT Leistungswerte erhälst - Performancevergleich siehe hier:

YouTube

Der Kühler ist mit ca. 35-37 dB in Ordnung . Natürlich nicht der leiseste wie bei einer Powercolor Red Devil (32-33 dB = silent), dafür bist du bei der P/L unschlagbar mit dabei.

Dein Straight Power 10 500W reicht bedenkenlos aus.

Eine GTX1660 Super würde ich persönlich nicht mehr holen. Zwar nette Karte, aber durch 6GB VRAM für die Zukunft bedingt geeignet.
6 GB bekommst du heute schon ohne weiteres Voll. Du möchtest dich schließlich nicht in 1 bis 2 Jahren durch Lags in Bezug auf vollen 6 GB Vram ärgern.

Deine CPU ist sicher nicht mehr die Beste... dieser must du als Übergang etwas Dampf geben und mittelfristig günstig @ z.B. Ryzen 3600 und B450 umrüsten. Ram kostet heute nichts... mit 69€ für 16GB Gskill Aegis. Board 100€, CPU 160€.
Insofern du den Erlös deiner alten Hardware mit einkalkulierst ist ein zukunftsicheres System wie oben beschrieben sehr erschwinglich umzusetzen.

Mit 4 Kernen ohne HT wirst du aufjedenfall in Zukunft nicht glücklich werden und aller Vorrausicht auch nicht mehr in der Gegenwart.

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe mir nun eine Evoke bestellt, kam heute an.

Leider scheint irgendwas anderes nun nicht mehr zu funktionieren.. Ich bekam nach Einbau einen Bluescreen (Critical Process Died). Natürlich Graka sofort wieder ausgebaut aber der Fehler bleibt bestehen. Ich poste das nochmal in einem passenden Unterforum.

Zurück