[Sinnfrage] Kühlertausch bei GTX 1070 AMP! Extreme

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
[Sinnfrage] Kühlertausch bei GTX 1070 AMP! Extreme

Hi, oben genannte GPU hab ich verbaut, hab allerdings noch einen Prolimatech MK-26 hier rumfliegen.
Auch wenn die 1070 bei mir selbst mit OC keine 65°C erreicht, überlege ich, ob es vlt Sinn machen würde den MK-26 draufzuschnallen (natürlich nur wenn er passt^^)
Ich weis, dass 65°C eine ziemlich gute Temp ist, allerdings hab ich Probleme die Lüfter zu regeln, den Afterburner muss man ja immer im Hintergrund laufen haben, was mich persönlich echt nervt...
Bei dem MK-26 müsste ich halt nur neue Lüfter holen.
 
AW: [Sinnfrage] Kühlertausch bei GTX 1070 AMP! Extreme

Wie sollen denn die Spawas gekühlt werden ?

Beim MK 26 musst du auch die Lüfter per Afterburner regeln, wie willst du sonst die Temperatur überwachen ??
 
AW: [Sinnfrage] Kühlertausch bei GTX 1070 AMP! Extreme

Die Lüfter am MK-26 kann ich auch übers board oder fanhub regeln.
Die Spawas werden mit kleinen Kühlkörpern gekühlt die ich noch rumfliegen hab
 
AW: [Sinnfrage] Kühlertausch bei GTX 1070 AMP! Extreme

Die Lüfter am MK-26 kann ich auch übers board oder fanhub regeln.
Die Spawas werden mit kleinen Kühlkörpern gekühlt die ich noch rumfliegen hab

Er meinte wohl eher, wie du die Temperatur der Graka auslesen willst ohne AB? Nur so zur Info: der AB gehört zu den schlanksten und ressourcenschonendsten Regeltools, sprich ist kein Beinbruch, wen nder im Hintergrund läuft ;-) Bei Zotac musst du einfach bedenken, dass die keine Garantie gewähren bei Kühlerumbau. Sie sagten zwar früher mal, dass sie kulant wären, doch ein kumpel musst erst kürzlich schmerzhaft mit seiner GTX 980 die Erfahrung machen, dass sie es eben nicht sind und nun hat er ne recht teure Schrottkarte als Briefbeschwerer (er hat halt nen Wakü draufgeschnallt, aber jetzt auch mal Lehrgeld bezahlt und in zukunft greift er wohl eher zu Evga).
Sicher, der MK-26 ist nicht schlecht, doch nur die Garantie wegwerfen, um nen rumliegenden Kühler montieren zu können... Würd es mir echt gut überlegen. Zudem bedenke: wen ndu jetzt den Kühler abnimmst und dann feststellen musst, dass der MK-26 nicht mal passt, dann hast du die Garantie für nix weggeballert. Drum mein Rat: wenn es nicht ums verrecken nötig ist oder du an Geldkackeritis leidest (und für dich der Preis einer 1070 einfach nur Peanuts/Kaffeekassenkohle ist), dann würd ich eher davon absehen. Ansonsten: probieren geht über studieren :-)
 
AW: [Sinnfrage] Kühlertausch bei GTX 1070 AMP! Extreme

@ Chimera, danke für deine Meinung, wenn das stimmt was du da schreibst wegen der Garantie, dann ist sie eh schon weg, ich hab nämlich die WLP getauscht, und zwar direkt nach erhalt der karte^^.
Und nein, Peanuts waren die 500 Tacken nicht die ich bezahlt habe. Aber egal. Da die Garantie ja jetzt dann vlt eh schon weg ist überleg ich es mir nochmal^^.
 
AW: [Sinnfrage] Kühlertausch bei GTX 1070 AMP! Extreme

Wie gesagt, leider gehört Zotac zu den eher nicht-kulanten Herstellern, wie Gainward/Palit. Keine Bedenken bei nem Kühlertausch muss man bei Asus, MSI oder Evga haben. Wobei es allgemein ein zweischneidiges Schwert ist, denn wenn man (wie im Falle Asus) die RMA eh über den Händler machen muss, ist eben auch noch Goodwill vom Händler nötig. Wenn du aber eh schon keine mehr hast, kannst du den Versuch ja wagen. Nur halt bedenken: grad diese (eher billigen) Klebekühlerchen von Prolimatech sind im Bereich VRMs halt schon...nu.n ja, am obersten Ende des Limits anzusiedeln. Die brauchen schon nen ordentlichen Luftstoss, um noch ausreichend gut zu kühlen (verstehe auch nicht, warum für AMD jeweils ein verschraubbarer bzw. mit Stiften ausgestatteter Kühler bei manchen Herstellern genutzt wird und bei NV immer nur diese beschissenen Klebekühler).
Du kannst natürlich den verschraubten Kühler dran lassen, falls die 1070 denselben hat wie die 1080 AMP!. Der dürft wohl bissel besser sein als die Klebekühlerchen und wenn man anstatt Pads gleich Paste nutzt, sollte er noch bissel besser funzen :-) Nun, wie gesagt, probieren geht über studieren. Persönlich find ich es aber nicht wirklich nötig, da Zotac nen recht guten Kühler abliefert. Keine schleifenden Propeller, kein lautes Surren, aber halt doch recht fett. Ob da ein MK-26 sooooo viel besser kühlt, wag ich mal zu bezweifeln. Sicher, mit nem Satz Silent Wings könnt man leiser kühlen, evtl. müsst man leicht höhere Tempis in Kauf nehmen, dafür aber auch mit etwas mehr Platzraub leben. Nun, beide Kühler haben ihre Pro und Contras, ergo musst du halt für dich selbst abwiegen, was dir wichtiger ist.

capture628-20170322.jpg
 
Zurück