M
Madz
Guest
Ja, es bringt definitiv niemandem, außer dem Händler und dem Staat etwas, wenn du mehr Geld für einen zweiten Kreislauf ausgibst.
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es aber auch schon aus monetären Gesichtspunkten erstaunlich, wie viel Beachtung der CPU-Kühlung im Gegensatz zur Graka-Kühlung geschenkt wird. Immerhin ist/sind die Graka/s in Spielerechnern regelmäßig (u.U. wesentlich) teurer als die eingesetzten CPUs.
@einsA
1. Hast du zu dem Thema einen eigenen Thread, mit passendem Link.
2. crasht man nicht Threads von anderen, mit anderen Themen.![]()

Geb ich Dir völlig recht, aber nahezu alle Fullsizegrafikkartenkühler liegen auf einem gleichmäßig gutem Niveau in der Kühlung. Jedenfalls kenn ich keine extremen Ausreißer nach unten. Anders siehts bei den CPU Kühlern aus. Da gibts Unterschiede wie Tag und Nacht (in Sachen Kühlleistung und Preis).
Ausserdem ist die CPU Kühlung wohl die "traditionellere" Wasserkühlung.

Anm.:
Wenn man stark unterschiedliche Temperaturansprüche hat, könnte es Sinn machen. Z.B. kann eine GPU deutlich höhere Temperaturen ab, als Festplatten. Man kann also Radiatorfläche einsparen, wenn man die Grafikkarten mit 80-90°C und 70-80°C Wassertemperatur betreibt, wärend die Festplatten in einem anderen Kreislauf bei 35°C Wassertemperatur noch gekühlt (und nicht beheizt) werden.
Bislang hat sich aber niemand gefunden, der diese Theorie in ein praktisches System umsetzt: Für den Preis einer zusätzlichen Pumpe+AGB bekommt man, je nach Modell nunmal mindestens einen 240er Radi, im Extremfall aber auch einen 1080er. Deswegen sind zusätzliche Radiatoren aus P/L-Sicht i.d.R. der bessere Weg zu einem leisen System (und so ganz nebenbei muss man seine Grafikkarte nicht kochen).

http://extreme.pcgameshardware.de/w...-das-grosse-wakue-roundup-hd-5870-oc.html#a12
Und wie es die gibt.
Ein Unterschied von 100% ist ne Menge vom besten zum schlechtesten..
Möchte mal jemand sehen der wirklich 70-80°C Wassertemp in einer Wasserkühlung toleriert, da würde mir auch ganz schön unwohl sein. Hält die Pumpe das überhaupt aus?