Single Channel - Dualchannel

ReNeY

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es einen großen unterscheid zwischen Dualchannel und Singlechannel?

Seitdem ich meine RAM auf Singlechannel habe, läuft der PC .... aber ist es schlimm wenn man eben statt möglichem Dualchannel den Singlechannel hat?

MFG

Gibt es einen großen unterscheid zwischen Dualchannel und Singlechannel?

Seitdem ich meine RAM auf Singlechannel habe, läuft der PC .... aber ist es schlimm wenn man eben statt möglichem Dualchannel den Singlechannel hat?

Damals bei AMD XP Zeiten waren das maximal 10% Mehrleistung. Im Schnitt waren es aber nur 3-4%.
Ich glaube nicht, dass sich daran groß etwas geändert hat (zumindest bei Intelsystemen).
Schlimm ist es nicht ärgerlich aber trtozdem, weil das ja kostenlose verschenkte Leistung ist.

wisst ihr, wie mann des jetzt noch umstellen kann?

Sowit ich weiß ist das nur durch korrektes einsetzten der Riegel zu ändern (ein Blick ins Mainboard hilft ;) )

MFG

wenn ich die dann aber so reinstecke, dann startet der pc nur manchmal, manchmal alle treiber weg usw. :-/

wenn ich die dann aber so reinstecke, dann startet der pc nur manchmal, manchmal alle treiber weg usw. :-/

Die Beschreibung ist ein wenig mager, nicht :hmm:

- ist das die Hardware aus Deiner Sig?
- In welche Slots steckst Du die RAMs?
- Benutzt Du beide Riegel als SingleChannel oder nur einen?

Mache mal einen Bios-Reset. Dann die RAMs als DualChannel stecken und nach dem Start ins Bios. Dort auf "manuell" stellen. Die ermittelten Werte kannst Du so lassen. Ggf, die Spannung des RAM auf 1,9V erhöhen.

BTW:
Was meinst Du mit: ", manchmal alle treiber weg usw."?

Die Beschreibung ist ein wenig mager, nicht :hmm:

- ist das die Hardware aus Deiner Sig?
- In welche Slots steckst Du die RAMs?
- Benutzt Du beide Riegel als SingleChannel oder nur einen?

Mache mal einen Bios-Reset. Dann die RAMs als DualChannel stecken und nach dem Start ins Bios. Dort auf "manuell" stellen. Die ermittelten Werte kannst Du so lassen. Ggf, die Spannung des RAM auf 1,9V erhöhen.

BTW:
Was meinst Du mit: ", manchmal alle treiber weg usw."?

1.Ja, ist die HW aus meiner Sig.
2.Ich habe sie imo in 1+2 stecken, 1+4 klappt auch, aber 1+3 net ( was nach dem MoBoHandbuch Dual wäre. 2+4 klappt auch net).
3.?( sorry, stell mich grade blöd an aber weiß net was du damit meinst :D).

Was soll ich auf Manuell stellen??? wie nennst sich des ungefähr?

Die dritte Frage meint, ob Du jetzt mit einem Riegel oder mit zwei Riegeln den DualChannel fährst.

Aber egal.

Hier die Optionen im Bios:

Gehe im Bios in den Punkt "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)"

Dort folgende Optionen ändern:
- "System Memory Multiplier" auf den korrekten Wert stellen
- "DRAM Timing Selectable" auf 'Manuell' stellen (Werte einfach so lassen).
- "DDR2 OverVoltage Control" so einstellen, dass Du in der Summe auf 2,0 Volt kommst.

Dann die beiden RAM-Riegel in gleichfarbige Slots stecken (das ist DualChannel).

Dann starten und...?

Könnt ihr mir auch sagen, ob mein Arbeitsspeicher kaputt ist???
Habe des OCZ Kit PC2 6400 Gold edition XTC
Ich erklähre:

Wenn ich beide Arbeitsspeicher in die schlots stecke, startet mein PC nicht, wenn ich nur den einen rein stecke, dann startet er, aber wenn ich nur den anderen rein tu, dann laufen nur die Lüfter und der PC Startet nicht (Kein Bild).

siehe mein Post oben. Speicher mit Memtest auf einem nonOC System testen. Jeden Riegel einzeln und alle zusammen. Ruhig mehrere Durchläufe machen

Zurück