Sind Spannungswandler/Mosfet Kühler am Mainboard notwendig?

Totes_Pferd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sind Spannungswandler/Mosfet Kühler am Mainboard notwendig?

Sind Spannungswandler/Mosfet Kühler am Mainboard notwendig, wenn man nicht übertaktet, Triple A Titel spielt und einen Tower CPU Kühler hat?
Und wenn keine vorhanden sind, sollte man diese dann nach rüsten?

Und noch ganz WICHTIG: Wo kann man diese kaufen

AW: Sind Spannungswandler/Mosfet Kühler am Mainboard notwendig?

Hast du einen stromfressenden FX? Dann braucht das Board Kühler. Bei X79 und X99 sind die auch nötig.
Bei den ganzen kleinen Intels sind die nicht nötig, aber es ist trotzdem, schön wenn man sie hat.

Kommt drauf an wie viel Spannung die Wandler wandeln müssen und wie breit die Wandler daherkommen, also ob die Arbeit nur von vier oder von 12 Wandlern gestemmt wird.

Pauschale Frage, pauschale Antwort, was ist so schwer daran das Kind beim Namen zu nennen?
Dann könnte man auch überlegen wo man ne Kühlung anschaffen kann.

Kommt drauf an wie viel Spannung die Wandler wandeln müssen und wie breit die Wandler daherkommen, also ob die Arbeit nur von vier oder von 12 Wandlern gestemmt wird.

Wenn ein Board schon ohne Kühlkörper daherkommt, ist es meist auch schmal aufgestellt. Klassische Low Cost halt ;)

Normalerweise kann man die SpaWa temps mit HWInfo auslesen. Wenn die unter Last nicht permanent über 90° sind, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.

Wenn die CPU ihren Takt nicht hält, ist es doch eigentlich egal wie warm die Spawas sind, sie sind zu warm. Dazu braucht man nicht mal irgend einen Wert wissen :-)

Wenn die CPU ihren Takt nicht hält, ist es doch eigentlich egal wie warm die Spawas sind, sie sind zu warm. Dazu braucht man nicht mal irgend einen Wert wissen :-)

Klar, aber dauerhaft mit 105° würde ich die Dinger nicht gerne betreiben, auch wenn sie es aushalten müssten.

Pauschale Frage, pauschale Antwort, [...]

Pauschale Frage ja, die gebotenen pauschalen Antworten sind aber nicht wirklich brauchbar.
Weder braucht jedes AM3+ und jedes X97 / X99 Mainboard mit jeder sockelkompatiblen CPU in jedem Zustand prinzipiell Kühler auf den FETs, noch hängt das stets deutlich vom Potentialunterschied zwischen Eingang und Ausgang oder einer Phasenzahl ab.

Machs besser.
So isses nur ein Flame, aber nichts daran ist konstruktiv.

Normalerweise kann man die SpaWa temps mit HWInfo auslesen. Wenn die unter Last nicht permanent über 90° sind, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf.

Da wird dir dann alles angezeigt, aber garantiert nicht die tatsächliche Temperatur der Transistoren. Von daher ist der Ansatz von HisN schon nicht verkehrt.

Aber prinzipiell würde ich einfach keine Boards ohne Kühler kaufen. Einstellungssache. Aber sind sie prinzipiell notwendig? Nö.

Machs besser.
So isses nur ein Flame, aber nichts daran ist konstruktiv.

Hui, so sehr auf den Schlips getreten fühlen, musst du dich gar nicht.
Was ich einfach nur sagen will ist, dass es keine (objektive) pauschale Antwort gibt, ohne dass man Gesichtspunkte vernachlässigt.
Und dazu gehört's dann für mich auch anzumerken, dass andere Versuche so nicht aufgehen.

Naja, zu sagen: Keiner sagt was richtiges/vernünftiges. Aber selbst halt auch nix in die Richtung beitragen ... dann isses halt relativ umsonst :-)

Da wird dir dann alles angezeigt, aber garantiert nicht die tatsächliche Temperatur der Transistoren.

Ich hab das Programm schon bei drei verschiedenen AM3+ Boards genutzt, da konnte man sich auf den Wert verlassen. Die haben alle angefangen zu drosseln, wenn das Programm 110° angezeigt hat.
Und selbst wenn der Wert Grüze ist, kann man damit trotzdem sehen, wie weit man noch in etwa vom limit entfernt ist.

Zumindest als Richtwert in welchem Bereich man sich befindet kann man das auf jeden Fall benutzen.

Schwierig. Wenn ich mir locker die Hälfte der verbauten Kühler angucke komme ich zu dem Schluss das es oft einfach nur rein optisch ist und gar keine Kühlfunktion haben kann. Da sitzten die Kühler locker auf, wackeln oder haben keine direkte Verbindung zu dem Spannungswandlern. Teilweise sind die Kühlrippen auch aus so wenig Material das mir keiner erzählen kann da käme irgend eine Kühlleistung zu stande. Dazu kommt das passive Kühler im warmen Gehäuse ohne nen aktiven Lüfter eh relativ geringe Wärmetauschfunktion haben

Wenn ich ein AM3 Board hätte wo das von nöten wäre, würd ich wohl selbst Hand anlegen und Kühler aufkleben und dann drauf achten mit nem Topblower die passiven Elemente auch zu kühlen.

Also mein Senf dazu: ich nutze ja 2 Kisten mit AMD CPUs, nen AM3 mit 125er Phenom II X4 und nen 95er AM3+ FX-6300. Beide Bretter sind eher low end und low midrange (M5A78L-M/USB3 und M4A87TD Evo) und hatten keine Kühlung. Rein aus Prinzip hab ich drum einfach mal so kleine RAM Kühlerchen von Enzotech und Arctic draufgeklebt. Sind nicht riesig, aber nun bekommen sie immerhin vom CPU Kühler bzw. dessen Lüfter etwas Luft ab.
PCGH hat mal ganz schön in ner Print gezeigt, wie es sich mit den VRMs und der Hitz bzw. der Alterung verhält. Wäre es so dramatisch krass, würden die Hersteller ja auch keine Bretter ohne Kühlung anbieten ;-) Aber ist ja auch logisch, dass man auf nem spärlichen low end Brett kaum mit der CPU versucht extremstes OC zu betreiben, dann dürfte es sicher mal Probs geben :-) Anbringen kann man alles mögliche, von RAM Kühlerchen bis zu selber zugeschnittenen Profilen (gibt es z.B. beim Conrad in unterschiedlichen Längen, Breiten und Höhen). Ob es aber wirklich viel bringt oder nur nen Placeboeffekt hat, muss man halt selber für sich herausfinden.

Zurück