Sind R7 260x Karten "broken by design"??

Flippus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

schweren Herzens schreibe ich diesen thread. Ich möchte meine Erkenntnisse mit der AMD R7 260x mit euch teilen.

Ich habe meine graka vor etwa 7 monaten gekauft und war mir im klaren das eine solch neue Karte noch Treiberungereimtheiten mit sich bringen kann. Und so kamen auch schon die ersten bluescreens und Treiberabstürze, glitches während normaler Arbeit am PC, in Games oder in Bildbearbeitungsprogrammen.

Nun gut dachte ich mir, das wird bestimmt besser werden mit den nächsten Grafiktreibern
Und in der tat, allmählich arbeitete die Karte immer stabiler und auch bluescreens gehören mittlerweile der Vergangenheit an was aber lange nicht heisst das alles glatt läuft! Fast jedes moderne Spiel weisst nach einer Zeit Grafikfehler auf und auch während der normalen arbeit bekomme ich ab und zu ein schwarzes quadrat und anderes glitches zu sehen. Auch der Treiber stürz ab und zu ab und lädt neu.

Nun wird mir jeder sagen dies ist ein Hardware defekt und ich solle die Graka zurückschicken. Ich wäre mir nicht so sicher.
Es gibt tausende threads die sich über das gleiche beschweren und ebenfalls (genau wie ich) von AMD keine Antwort kriegen warum das so ist. Langsam kommt mir der Gedanke auf das diese Karte womöglich "broken by design" ist.

Wie gesagt es gibt unzählige leute die dieselben Probleme haben, hier mal ein thread der das sehr gut zusammenfasst: ASUSTeK Computer Inc.-Forum- ASUS R7 260X DirectCU II OC - black screens, graphical glitches/artifacts, high temperatures, no power saving

Und hier ein video welches gängige situatuon in einigen spielen darstellt (zum Beispiel im neuen spiel War of the Vikings):
https://www.youtube.com/watch?v=Kfx6_whThFg

Was sagt ihr dazu?? Gibt es hier irgendjemanden der behaupten kann das er ein glücklicher R7 260x benutzer ist?
Ich besitze konkret eine MSI R7 260x OC aber es scheinen alle Hersteller betroffen zu sein...
Meint ihr die bügeln das mit Treibern noch aus oder glaubt ihr die Karte tatsächlich "broken by design"?

Ich finde es unverschämt das AMD seine Kunden anscheinend für dumm verkaufen möchte :/

Ich feue mich schon auf eure erfahrungen!

Flippus

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt nicht sagen für dumm verkaufen , das macht eher NVidia alleine schon durch ihre Abzocke.

Ich zb. hatte 2x eine Asus Matrix Platinum 7970, die erste machte schon mucken und kaufte mir denoch eine 2te fürs Crossfire. Die 2te war genauso dubios vom Verhalten mit Artefakten etc.

Nachgelesen im Web und viele hatten diese Probleme aber es lag nicht an AMD sondern an ASUS.
Produktionsfehler mag es immer geben, leider.

Aber dafür gibt es ja sowas wie Garantie und würde an deiner Stelle einfach die Karte umtauschen.
Solltest du wieder eine erhalten mit den fehlern,
würde ich beim nächsten Umtausch auf eine andere hersteller Karte zum selben Preis pochen.

Ich zb. bin nach dem 7970er Matrix Fail auf eine XFX 290X geswitched und super zufrieden , null Probleme ,
genauso wie mit der 7870 im 2t Rechner.

Das kann man also nicht an AMD verallgemeinern.
Aber das AMD zu dem Problem keine Antwort auf Mails gibt ist schei..e von dem Laden.

Zb. hatte ich 2 Notebooks wo ich desweiteren mit NVidia richtig Ärger hatte.
GPU Ausfall komplett , nur noch Streifen, ebenso Produktionsfehler 2x Austausch.

Dann Business Notebook (Dell Precision mit Quadro FX) wo immer Abschmierte,
weil die GPU vom 2D in den 3D Mode die Voltage nicht hochsetzte, <.<
Es kam niemals ein Treiber Fix von NVidia der das behob , zig Leute regten sich im Inet auf.
Hilfe oder Tips, null von seitens NVidia.
Letztendlich gabs ein Tool von einem User der die Powerstats immer auf 3D setzte und gut wars, naja.

Wie du siehst kommt das leider überall mal vor.
(irgendwie fast alle gleich)

Greets Rikko

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine R7 260x von HIS ein paar Monate testen können und nicht ein einziges Problem damit gehabt O.o

Würde jetzt nicht sagen für dumm verkaufen , das macht eher NVidia alleine schon durch ihre Abzocke. Ich zb. hatte 2x eine Asus Matrix Platinum 7970, die erste machte schon mucken und kaufte mir denoch eine 2te fürs Crossfire. Die 2te war genauso dubios vom Verhalten mit Artefakten etc. Nachgelesen im Web und viele hatten diese Probleme aber es lag nicht an AMD sondern an ASUS. Produktionsfehler mag es immer geben, leider. Aber dafür gibt es ja sowas wie Garantie und würde an deiner Stelle einfach die Karte umtauschen. Solltest du wieder eine erhalten mit den fehlern, würde ich beim nächsten Umtausch auf eine andere hersteller Karte zum selben Preis pochen. Ich zb. bin nach dem 7970er Matrix Fail auf eine XFX 290X geswitched und super zufrieden , null Probleme , genauso wie mit der 7870 im 2t Rechner. Das kann man also nicht an AMD verallgemeinern. Aber das AMD zu dem Problem keine Antwort auf Mails gibt ist schei..e von dem Laden. Zb. hatte ich 2 Notebooks wo ich desweiteren mit NVidia richtig Ärger hatte. GPU Ausfall komplett , nur noch Streifen, ebenso Produktionsfehler 2x Austausch. Dann Business Notebook (Dell Precision mit Quadro FX) wo immer Abschmierte, weil die GPU vom 2D in den 3D Mode die Voltage nicht hochsetzte, <.< Es kam niemals ein Treiber Fix von NVidia der das behob , zig Leute regten sich im Inet auf. Hilfe oder Tips, null von seitens NVidia. Letztendlich gabs ein Tool von einem User der die Powerstats immer auf 3D setzte und gut wars, naja. Wie du siehst kommt das leider überall mal vor. (irgendwie fast alle gleich) Greets Rikko
Oh ja. Von nVidia-Karten in Notebooks könnte ich ein Lied trällern........

Das mit dem fehlenden Idletakt verstehe ich nicht bei nvidia, zu hohes SpeicherOC hast du öfters mal bei AMD, Nvidia-Partner übertakten meist lieber die GPU zu hoch.
Beides ist mies, aber Speicher sieht wilder aus.

Der Speicher worde von ASUS zu hoch geOCt und das ist nicht die Schuld von AMD sondern von ASUS also beschwere dich bei dennen

Der Speicher worde von ASUS zu hoch geOCt und das ist nicht die Schuld von AMD sondern von ASUS also beschwere dich bei dennen

Er schreibt doch das er eine von MSI besitzt die aber auch von Werk übertaktet wurde und der Link zum Asus Forum ist nur dafür da, weil dort das Problem gut erklärt wird. Am Ende haben die die bereits was zum Thema gepostet haben recht. AMD produziert nur die Grafikchips und gibt Vorgaben wie die am besten zu betreiben sind. Was die Partner am Ende dann machen ist Sache der Partner und die halten sich selten an die Vorgaben. AMD kann da nichts gegen machen und bei Nvidia gibt es ähnliche Probleme. Quasi die komplette GTX500 Serie läuft sehr instabil weil die Boardpartner sich nicht an die Vorgaben von Nvidia gehalten haben. Besonders oft gibt es Berichte zur 560ti (hat sich am meisten verkauft) mit Problemen die alle an zu hohem GPU Takt oder zu niedriger Spannung liegen die vom Hersteller eingestellt wurden.

Es kann schon sein das 90% oder mehr der 260x Karten "broken by design" sind was aber dann an den Herstellern wie Asus, MSI usw liegt und nicht an AMD.

Ich besitze konkret eine MSI R7 260x OC aber es scheinen alle Hersteller betroffen zu sein...
Genau das "OC" im Namen ist das Problem.
Die Partner von AMD und Nvidia wollen ihre Produkte natürlich entsprechend schmackhaft gestalten und die zwei Buchstaben "OC" fördern das sehr gut.
Nun hat aber nicht jede GPU von Haus aus die gleichen Qualitäten, d. h. manch eine verträgt gar kein OC, manch andere machen munter 1300MHz mit. Bei allen Modellen die absolut kein OC vertragen treten dann die genannten Probleme auf. Leider haben viele AMD Karten weniger OC-Potenzial als ihre Nvidia-Pendants.

Das hat mitunter mit den neuesten Spielen zutun, die Bereiche der GPU auslasten die zuvor kein anderen Spiel in diesem Maß ausgelastet hat. Der User yingtao über mir hat das schon richtig erkannt, ich erinnere mich ebenfalls an die Misere mit den GTX 5xx Karten. Die liefen ihrerzeit gut, bis Battlefield 3 auf den Markt kam. Das Spiel war dermaßen anspruchsvoll und verlangte von den Grafikkarten mehr ab als jedes andere Spiel zuvor. "Plötzlich" liefen die meisten OC Karten nicht mehr. Zufall? Nein!
Ich finde es unverschämt das AMD seine Kunden anscheinend für dumm verkaufen möchte :/
Der Verkaufspreis von Nvidia für die Titan Z ist etwas das ich eher als unverschämt betiteln würde!

Wenn du zu hohes Speicher-OC befürchtest: Schau auf den Aufdruck der Speicher-Chips. Dort steht meistens als letzte Zahl die Latenz in ns (Nano-Sekunden). Oder man kann es ergooglen.

Wenn man die hat, kann man mit 1 / Latenz den spezifizierten Takt ausrechnen. (Obacht beim DDR - wundersame Verdoppelung des Taktes-Trick. Der eigentliche Takt ist nur halb so hoch.) Wenn der Takt laut GPU-Z o.a. Programmen eingehalten wird, kann es von dieser Seite keine Probleme geben.

Das MSI oder andere Hersteller eine komplett Defekt- / Fehler-anfällige Serie im Verkauf lassen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gerade MSI macht eher verhaltenes OC bei ihren Chips. Meistens nur 5% im Gegensatz zu ASUS (um 8-10%) und Zotac / EVGA (rauf bis 15%).

Meine letzten AMD (HD5850 und HD4770) waren eher OC-Krüppel und insgesamt als Grafikkarten eher unausgewogen, deshalb habe ich (wieder) ins grüne Lager gewechselt. Ich denke aber: Für die 3.-Hersteller sind beide Firmen nur Chiplieferanten. Und deren Produkte sollten die versprochenen Spezifikationen auch einhalten.

Da die R7-260X auch nur "kleine" R9-290(X) sind, sind sie vom Design her genauso broken (oder auch nicht) wie die anderen GCN2-Chips.

Wie sieht denn die Rückläuferquote bei Alternate oder Mindfactory aus? Die ist häufig ein gutes Maß für Produktqualität.

Wieso bei einer Frage zu AMD Karten auf Nvidia gebasht wird, ist für mich unverständlich.

@ Cinnayum
Ich habe das gleiche gedacht. :daumen:
Kurz OT: Ich war mit meiner 5850 eigentlich sehr zufrieden, mehr als mit meiner 560Ti damals. Ein BIOS-Flash mit RBE auf 850 MHz (5870-Takt) war kein Problem. :)

@ TE
Die Zahlen auf den Speicherbausteinen kannst du dann ganz einfach googlen. Bei mir kam dann heraus, dass dieser Speicher verbaut ist (Seite 2, Modell 50F). Das bedeutet, dass er bei 1,5 Volt mit bis zu 5 Gbps (1250 MHz) laufen kann. Da der Hersteller, wohl wegen dem Übertaktungspotenzial, aber 1,6 Volt Speicherspannung ansetzt (laut GPUz), läuft er wie der 60F-Speicher bis knapp 6 Gbps (1500 MHz) stabil. Seit ich das weis, lasse ich den Speicher lieber auf Standardtakt, aber bei einer 7950 mit 384 Bit Bus ist das auch kein Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück