Sind mein Prozessor und Netzteil stark genug für die GTX 590?

Toni87

PC-Selbstbauer(in)
Sind mein Prozessor und Netzteil stark genug für die GTX 590?

Hallo zusammen,

mich würde mal interssieren, ob mein System (siehe Signatur) für eine GTX 590 ausreicht oder ob diese eingebremst wird?

Speziell das Netzteil und eventuell der Prozessor dürften Probleme machen, oder liege ich da falsch?

Ich hoffe, ihr könnt mir da schon mal weiter helfen.

Gruß
Toni

AW: Sind mein Prozessor und Netzteil stark genug für die GTX 590?

Also Netzteil dürfte kein Problem sein.

Du hast doch schon eine GTX580 wozu eine GTX 590?

jo hol dir für das geld eine ssd...haste eher spürbare verbesserungen...

Nicht dass es mich störrt, aber für was braucht man eine 590 wenn man eine evga sc hat? Nicht für gaming oder?

Zum Thema entspricht schneiderbernds Meinung auch meiner.

Sicherlich reicht die GTX 580 für fast alle Spiele vollkommen aus.

Aber z.B. bei Crysis Warhead oder auch Metro 2033 kommt selbst die GTX 580 bei hohen Einstellungen (speziell bei 8x oder 16x AA und Full HD) ins Ruckeln. Die GTX 590 dagegen hat in ersten Benchmarks bei Crysis Warhead die GTX 580 um über 20 FPS überholt, in anderen Games ist es ähnlich.

Auch wenn ihr anderer Meinung sein solltet, wäre es schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob der Prozessor und das Netzteil nun reichen oder nicht.

Gruß
Toni

Ich kann Crysis Warhead mit 16xAA im FullHd 53-75 fps Zocken , vergis die gtx590 und mach dir ein "Richtiges" sLi ... zur frage , mein Sys zieht bei Extrem Übertaktung der Grakas (966/1100) bis Zu 700watt (vantage) , dann sollte bei dir dein 700watt Nt reichen (für die 590) .
der i7 mit 3,3ghz ist noch bisl schwach auf der Brust (4ghz solltens schon sein)

Reicht alles und funktoniert. Allerdings sollte deine GTX580SC noch eine Weile schnell genug sein. Auch mit ein wenig mehr OC sollte es reichen. Allerdings mit 4Ghz und GTX590... könnte es knapp werden. Ich würde es ausprobieren. Schwierig wird es wenn du Prime95 und Furmark gleichzeitig nutzt.

Der Wechsel von GTX580 zu GTX590 ist total unsinnig. Für weniger Geld bekommst du wesentlich mehr Leistung wenn du eine zweite GTX580 dazusteckst - wenn du schon der Meinung bist, dass die Leistung nicht reicht (was bei entsprechend hohen Settings natürlich sein kann). GTX580 SLI + übertakteter i7 9x0 gehen dann aber schon in den Grenzbereich eines 700W-Netzteils.

Edit: hier ist ein Computerbase-Test mit auf 3,87 GHz übertakteten i7 965 XE - GTX580 SLI mit diesem System knackt unter Last die 700W-Marke.

Zuletzt bearbeitet:

@ M4xw0lf

Eine zweite GTX 580 kommt nicht in Frage, da ich dann ja nochmal rund 400 Euro ausgeben müsste.

Wenn ich dagegen meine jetzige Grafikkarte bei Ebay verkaufe, bekomme ich dafür nochmal rund 300-350 Euro und müsste dann für eine neue GTX 590 "nur" noch rund 250-300 Euro zuzahlen. Außerdem reicht bei zwei GTX 580 im SLI mein Netzteil dann bestimmt nicht mehr aus und ein neues wollte ich mir eigentlich auch nicht kaufen, wogegen die 590 gerade noch mit den 700 Watt auskommen dürfte.

P.S.: Wie steht es eigentlich aktuell mit den Multi GPU Problemen (Stichwort Microruckler) bei Nvidia?

Microruckler sind stark vom Spiel abhängig, manche haben sie kaum, andere dafür stark.

Behalt einfach deine GTX 580 und lebe mit der zweithöchsten AA/AF einstellung.. Als ob man im spielgeschehen da nen unterschied merken würde^^ :schief:

M4xw0lf schrieb:
Microruckler sind stark vom Spiel abhängig, manche haben sie kaum, andere dafür stark.

Ob man Mikroruckler sieht hängt einzig und alleine von den Fps ab. Bei 30 Fps kann man sie wahrnehmen. Ab ca. 45 Fps. sieht man sie überhaupt nicht mehr.

@Topic

Eine zweite 580 wäre auf jeden Fall besser als eine 590.

TE hat doch gefragt ob sein System ausreicht. Dies kann man mit nein beantworten, da 700Watt sehr sehr eng werden, und der Prozi schon bissl bremsen würde.

Eine 2te 580er wäre sinnvoller, weil du ca. 10% mehr zahlst aber dafür auch min 10% mehr Leistung bekommst. Wenn Hardware Enthusiasmus, dann richtig und zwar mit ner 2ten 580er.

Gruß

Danke für eure Antworten.

Ich werde wohl dann doch erst mal meine GTX 580 weiter als Singlegrafikkarte betreiben, da sowohl eine weitere GTX 580 wie auch die neue GTX 590 mein Netzteil überlasten würden, gerade dann, wenn ich zusätzlich den I7 auf ca. 4 Ghz übertakten müsste, um die Grafikkarte nicht auszubremsen.

Gruß
Toni

Gleichgültig ob du eine DaulGPU kaufst oder ein SLi-Bundle betreibst, der CPU-Clock ist zu gering und deine PSU zu Schwach dafür. Aber deine 580SC kaufe ich dir gerne ab, vorrausgestzt der Preis stimmt ;)

Eine hd6990 ist in jedem Fall besser.
Du spielst mit viel AA usw. und höheren Auflösungen ? Dann ist eine 6990 klar besser was in den meisten Tests ziemlich deutlich wird. Außerdem ist die Karte billiger.

Ob man Mikroruckler sieht hängt einzig und alleine von den Fps ab. Bei 30 Fps kann man sie wahrnehmen. Ab ca. 45 Fps. sieht man sie überhaupt nicht mehr.

Das kommt eben aufs Spiel an. Manche Spiele erreichen auch bei 30 FPS eine recht gleichmäßige Frameverteilung, also "fast echte" 30 FPS.

Zurück