Sind eigentlich Links zu ebay-Kleinanzeigen erlaubt?

Lord Wotan

Freizeitschrauber(in)
Bin auf das Thema in HardwareLuxx aufmerksam geworden.

Ich möchte wissen wie das hier Geregelt ist. Ebay als Auktionsplattform ist ja verboten.

Wie ist das aber mit ebay-Kleinanzeigen? Was ja in Kern nichts anderes ist als eine Verlinkung zu einen anderen Forum.

Ist das gestattet?

MfG

Auch hier handelt sich um ein reines gewerbliches Verkaufsportal. Das ist bei anderen Foren, wie PCGHX, CB und dem Luxx nicht der Fall.

Die Schwierigkeit besteht immer darin zu unterscheiden, ob nicht jemand seine eigenen Waren pushen möchte. Im Zweifel sollte der Link nicht eingefügt werden.

Im MP gilt das natürlich erst recht.

Hintergrund ist, dass reine gewerbliche Verkaufsportale keine weitere Unterstützung erfahren sollen (und auch keine brauchen).

Frage ist aber weitergehend.

Ist das gleichzeitige Anbieten beim Verkaufsgesuch erlaubt? Eben ohne Verlinkung. Bei CB ist das so das die jegliches Gleichzeitiges Anbieten verbieten auch das in anderen Foren. Somit kann man nur dort und nicht wo anders anbieten oder hier und in anderen Foren wie Luxx.

Ich meine die Forenregeln sind dahingehend eindeutig zu verstehen:

Links zu eBay&Co, die auf eigene Auktionen verweisen, sind im Marktplatz und im restlichen Forum unerwünscht.

Sprich sobald ein Verweis auf ein Angebot auf einer gewerblichen Verkaufsportal getätigt wird, ist der Handel hier beendet.

Ebay (nicht die Kleinanzeigen) ist da nochmal ein Sonderfall. Ebay verbietet in den Nutzungsbedingungen den Verkauf auf anderen Portalen sobald ein Angebot dort online geschaltet wurde.

Und nochmal. Ebay-Kleinanzeigen ist ein reines gewerbliches Verkaufsportal. Wir erlauben allerdings nur Verkäufe in anderen Foren. Ich gebe zu, dass dies nicht sofort aus den Foren- und MP-Regeln hervorgeht.

Da ohnehin eine Aktualisierung der MP-Regeln ansteht, werde ich einen entsprechenden Satz, der die Sachlage deutlicher macht, anregen.

Muss doch noch mal fragen,

Parallel Verkauf in der zweiten Hand sind aber weiterhin nicht verboten, oder?

Wahrscheinlich verkauft er seine Sachen hier im Forum und hat noch zusätzlich eine Kleinanzeige geschaltet.

Ich möchte jetzt für die Zukunft nur wissen. Ob man hier Sachen anbieten darf für den Marktplatz und wie bisher auch in der Zweiten Hand zusätzlich anbieten darf. Also hier Kostenlose Kleinanzeigen aus Berlin - Privater Anzeigenmarkt

Zweitehand.de ist wie auch Ebay ein gewerblich tätiges (Werbefinanziert) reines Verkaufsportal. Auch das würde unter das Verbot fallen.

Faustregel: Sobald eine Ware in einem reinen Verkaufsportal eingestellt ist, ist der zusätzliche Verkauf im MP untersagt.

Ergibt sich ja auch umgekehrt:
Verkauf an weiteren Stellen darf keinesfalls verschwiegen werden.
Verkauf auf gewerblichen Portalen darf nicht angegeben werden.
-> Ein MP-Thread kann nur dann alle Regeln erfolgen, wenn die angebotenen Waren nirgendwo auf einer kommerziellen Plattform stehen.

Zurück