Sind diese Werte okay ? i5 4670K

AndySVW

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe die letzten 2 Tage fast rund um die Uhr rum getüftelt.
Ich habe jetzt einige Werte gefunden und wollte euch mal fragen bzw. bitten mal drüber zu schauen ob ich sie so lassen kann auf dauer.

Wie gesagt es ist ein core i5 4670K @4,199 GHz auf einem Gigabyte Z97 Soc Force

Mit den folgenden Werten habe ich es stabil bekommen :

Multi auf 42
Vcore : 1,276v ( Es gibt verschiedene OC Guides. In dem einen steht alles unter 1.25v ist okay, in den Amerikanischen Guides steht unter Air Kühlung ist zwischen 1,24v und 1,34v alles im grünen Bereich)
VIN : 1,8v
Ring Voltage : 1.15v
BCLK : Auto
Turbo : Auto
Uncore : 3,4 GHz

C1E, C3, C6/C7 und EIST stehen auf Disabled

Alles andere steht auch auf Auto

Ergebnis Temperaturen :

Max Load : 70 Grad
Idle : 34 Grad

Getestet habe ich es mit Prime und Aida64

Kann ich die Werte so lassen ? Ich meine jetzt auf Dauer und Speziell hier die Vcore mit 1,276v und Ring Voltage 1,15v ? Oder muss ich bedenken haben bei einem der beiden Werte ?

Danke schon mal an euch

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :-)

Ja 4,4 oder 4,5 sind auch drin, jedoch muss ich die Vcore dann auf 1.35 anheben, Vin auf 2.0 und Ring Voltage auf 1.20.
Die Temps waren in Max Load 83 Grad und im Idle 42 Grad.

Ich bin mir halt nicht sicher ob diese Konfiguration auf Dauer nicht schadet.

Wenn ihr sagt nein auch 1.35 Vcore ist bedenkenlos bei 83 Grad Max Load werde ich das ändern.

Aber man muss ja abwägen, ich müßte für 200MHz bis 300MHz mehr die Vcore um 0.08 anheben und es wird 10 bis 13 Grad wärmer, hab ich letzen endes was von 200 MHz bis 300MHz die ich mehr habe ?
Ich denke nicht das es deutlich merkbar ist, deshalb habe ich einen gang runter geschaltet und schone die CPU

So war bzw. ist mein Gedankengang :-)

CPU Cooler habe ich den Thermalright Macho Rev. B

Mir ist schon klar das der PC in der Praxis wohl kaum ständig auf Max Load läuft, jedoch hab ich bedenken wegen der Vcore von 1.35v obwohl ich einem Guide gelesen habe das bis 1.45 bei Air Kühlung auch noch okay sind.
Aber ich will mein Glück auch nicht überstrapazieren :-)

Und ich darf nicht vergessen, wir haben noch keinen richtigen Hochsommer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück