Sind diese Temperaturen normal?

Naz

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag!

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut, was auch problemlos verlief.
Der erste Schock kam dann als ich im BIOS die Temperatur der CPU sah: 42°C.
Coretemp zeigt im idle jedoch keinen Core heißer als 32°C an. Was dann noch schockierender war, sind die Temperaturen der Cores unter Vollast bei Prime95, zwischen 60-64°C, was OC ja eigentlich schon ausschließt oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Temperaturen bei meinem System normal sind, daher bitte ich Euch um Rat!

Coolermaster HAF932 (alle Lüfter auf 12V)
Asus Sabertooth P67 Rev3.0
Intel Core 2600K
Noctua NH-D14
Zotac GTX570 AMP!
8GB Kingston Hyper X 1600Mhz

Ich habe ein ähnliches System und weit niedrigere Temperaturen. Hast du denn die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen? Was anderes wüsste ich gar nicht. Der Kühler ist super, das Gehäuse pustet wie blöde eigentlich. Ist eventuell der Turbo vom Board aktiviert, dass sich die CPU hochtaktet ohne Erlaubnis von dir? :huh: Eventuell die Komponenten zu nahe beieinander gesetzt, dass der Kühler nicht genug Luft holen kann?

Hi Naz,

gesetz dem Fall du hast alles richtig verbaut und die WLP ist ordentlich auf dem Kühler aufgetragen, könntest
du versuchen den VCore etwas zu senken.
Der 2600K hat viel Spielraum nach unten.
Das dürfte dir noch ein par Grade bringen.

Grüße EDDIE

Hey und danke Euch allen für die schnellen Antworten!
Die WLP sollte richtig aufgetragen sein, das hatte ich sehr sorgfältig erledigt, genauso wie den Kühlerverbau.
Falls jem. den NH-D14 und das HAF932 kennen sollte: Der Kühler ist so verbaut, dass er Luft von vorne hineinzieht und hinten wieder hinausbläst, eigentlich der perfekte Airflow.

Temperaturen sind unter Prime95 und bei 100% Auslastung beim Rendern mit Adobe Premiere Pro CS5 zwischen 60 und 64°C, was mir bei so viel "eigentlich guter Kühlung" doch zu viel ist.

Ich habe das HAF922 und auch eine NH-D14, darum fragte ich. :D Bei mir sitzt er wohl genauso, also über den RAM. Seltsam, wie viel hast du in Games so? Also bei "normaler" Benutzung?

Okay, ich denke, das hat sich nun erledigt.
Im Bios des MB war der Turbo aktiviert, womit sich die CPU auf 4,43Ghz unter Last getaktet hat.
Ich dachte eine zeitlang nur, dass das nicht die Aufklärung sein kann, da ich meinte zu hören, dass der Boost nur für einen Kern sei, alle anderen aber auf 3,4Ghz weiterliefen.
Ein Freund meinte, durch die Abwärme haben die anderen CPUs auch so hohe Temperaturen, etwas verwirrt bin ich deswegen immer noch :S

Klingt nach einem Mainboardfehler mit dem Turbo,denn das ein Kern auf 4,43 Ghz getaktet wird unter normalen Umständen wäre mir neu und ich besitze den gleichen Prozessor;)Waren wohl eher alle Kerne und dann sind deine Temps vollkommen normal.

Seltsam ... die Temps sprechen für den Takt, aber wieso geht der so goch?
Mein 2600er läuft völlig @stock seit dem letzten Biosupdate (ausser den Vcore Offset hab ich auf -0,1V gestellt) und er erreicht den maximalen Turbotakt von 3,8GHz.
Oder hast du eventuell diesen uminösen "Übertaktungsregler" versehentlich im Bios aktiviert?

Zurück