Sind diese Temperaturen für einen i7-950 zu hoch?
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Gamer-PC und von Anfang an vorgehabt ihn zu übertackten. Hierzu habe ich meinen PC-Lieferanten gesagt, er soll den stärksten Luftkühler einbauen, damit ich beim Übertackten keine Schwierigkeiten bekomme.
Bevor ich mit dem Übertackten beginne, habe ich die aktuellen Temperaturen bei laufenden Prime95 mir mal angeschaut und bin doch sehr irritiert, da diese nach 20 Minuten für den Core 0 bis Core 3 zwischen 83° und 88° Grad liegen (gemessen mit Real Temp und mit Core Temp). Ich habe vor von 3,2 GHz auf 4 GHz zu übertackten.
Sehe ich es richtig, dass bei diesen Tempertauren kein Spielraum zum Übertackten besteht?
Anbei einige Infos zu meinen neuen Gamer-PC:
Mainborad: ASUS P6T Deluxe V2
CPU: Intel i7-950, Stepping 5
RAM: DDR3-1600 6GB
Grafikkarte: ATI HD5870 (da hängen 6 TFT mittels Matrox Adapter dran)
Netzteil: LC-Power 1200W
Kühler: Zalman CNPSX Extreme
Gehäuse: NZXT Whisper Full Steel Silent
Win7 64Bit
Game: Microssoft Flugsimulator X, der alle 4 Core permanent zu 100% auslastet (Temperatur liegt dann ebenfalls für alle 4 Core über 80°). Wegen der 100% Prossesor"überlastung" will ich übertackten, was mit meinen Komponenten gemäß Testberichten bis zu 4 GHz auch ohne Probleme möglich sein soll. Aber ich denke nicht bei meinen hohen Temperaturen.
Wie seht Ihr das? Macht es Sinn bei diesen Anfangstemperaturen zu übertackten? Gibt es ggfs. bessere Lüfter? Kann man einen Lüfter auf dem Prozessor denn austauschen? Die sind doch aufgeklebt, oder?
Grüße vom Reiner
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Gamer-PC und von Anfang an vorgehabt ihn zu übertackten. Hierzu habe ich meinen PC-Lieferanten gesagt, er soll den stärksten Luftkühler einbauen, damit ich beim Übertackten keine Schwierigkeiten bekomme.
Bevor ich mit dem Übertackten beginne, habe ich die aktuellen Temperaturen bei laufenden Prime95 mir mal angeschaut und bin doch sehr irritiert, da diese nach 20 Minuten für den Core 0 bis Core 3 zwischen 83° und 88° Grad liegen (gemessen mit Real Temp und mit Core Temp). Ich habe vor von 3,2 GHz auf 4 GHz zu übertackten.
Sehe ich es richtig, dass bei diesen Tempertauren kein Spielraum zum Übertackten besteht?
Anbei einige Infos zu meinen neuen Gamer-PC:
Mainborad: ASUS P6T Deluxe V2
CPU: Intel i7-950, Stepping 5
RAM: DDR3-1600 6GB
Grafikkarte: ATI HD5870 (da hängen 6 TFT mittels Matrox Adapter dran)
Netzteil: LC-Power 1200W
Kühler: Zalman CNPSX Extreme
Gehäuse: NZXT Whisper Full Steel Silent
Win7 64Bit
Game: Microssoft Flugsimulator X, der alle 4 Core permanent zu 100% auslastet (Temperatur liegt dann ebenfalls für alle 4 Core über 80°). Wegen der 100% Prossesor"überlastung" will ich übertackten, was mit meinen Komponenten gemäß Testberichten bis zu 4 GHz auch ohne Probleme möglich sein soll. Aber ich denke nicht bei meinen hohen Temperaturen.
Wie seht Ihr das? Macht es Sinn bei diesen Anfangstemperaturen zu übertackten? Gibt es ggfs. bessere Lüfter? Kann man einen Lüfter auf dem Prozessor denn austauschen? Die sind doch aufgeklebt, oder?
Grüße vom Reiner
Zuletzt bearbeitet:


