Sind diese Kopfhörer zu empfehlen? (AKG K518 DJ / AKG K 530)

Stormtrooper 955

Freizeitschrauber(in)
Sind diese Kopfhörer zu empfehlen? (AKG K518 DJ / AKG K 530)

Hi Leute

Ich will mir in der nächsten Zeit einen guten Kopfhörer anschaffen, nur hab ich keinen Plan welcher gut ist. Ich will diesen hauptsächlich zum Zocken,aber auch viel zum Musik hören (an der Anlage, PC am meisten und vor allem mobil am I pod touch) und zum Filme schauen. Ich hör gern mit viel Bass daher sollte er dort auch nicht zu lau ausgestattet sein. :ugly:
Ins Auge gefasst habe ich diese beiden:
AKG K 530 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
AKG K 518 DJ - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Jeder der einen der beiden hat (oder vl. auch beide :lol:), kann hier vl. kurz posten, wie gut sie an mobilen Abspielgeräten sind oder auch am PC.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein gutes Stück weiter helfen.

Mfg Stormtrooper

AW: Sind diese Kopfhörer zu empfehlen? (AKG K518 DJ / AKG K 530)

Hab den 518 DJ und wenn du Bass willst ist das der KH deiner Wahl.
Wird laut genug an portablen Geräten und der Bass ist für die Preisklasse auch relativ präzise, Mitten und Höhen gehen halt etwas unter. Abschirmen tut er recht gut. Für unterwegs ist meine erste Wahl und das obwohl ich deutlich teurere InEars besitze.
Der K530 spielt eher neutral.

Ich habe beide Kopfhörer.
Der 518 hat sehr viel Bass. Mehr als der 530 und für den Gebrauch in ruhigen Umgebungen vielleicht manchmal etwas zu viel. Für Unterwegs jedoch ein idealer Hörer, auch wegen der Abschirmung.
Beides sind sehr gute, wenn nicht sogar die besten Kopfhörer für den Preis. Der 518 ist halt geschlossen und deshalb nicht direkt mit dem 530 vergleichbar. Der 530 hat eine recht neutrale Abstimmung und ist nicht so Bass betont wie der 518.

Hiho,
ich hab mir den 530 zu meinem neuen PC gestellt, aber er liegt noch verpackt im Schrank, weil andere Komponenten fehlen. Aber ein Tipp: geizhals.at. Ich hab meinen Kopfhörer beispielweise über geizhals bei Musicstore.de gekauft...55 Euro und KEINE Versandkosten. So für später, nach der Entscheidungsfindung^^

Gruß Rendex

Das sind beide sehr gute kopfhörer in ihrer Preisklasse.
Der Akg k530 ist sehr neutral abgestimmt.
Der k518 ist eher warm abgestimmt, bei meinem kopf drückte er so sehr, dass ich es nicht ertragen konnte.
Für den mobilen Gebrauch wäre der k518 eher zu empfehlen, da er geschlossen ist.
Ich würde mir nochmal den creative aurvana live! anschauen, der ist eher auch warm abgestimmt(eigentlich ist es ein denon ah 1001)

Wie hoch ist denn dein max budget?
Und was für musik hörste denn so?
Ach ja, bevor ich es vergesse, was für eine abstimmung bevorzugst du denn?

PS sollte es der k518 werden, bestell in am besten bei thomann

Also ich würde an deiner Stelle auch mal neutrale Kopfhörer probieren, falls du noch nie einen gehört hast. Neutral heisst nämlich nicht "bassarm", sondern eher "Nur Bass, wenn auch Bass vorhanden". Ergo bekommst du den Ton so, wie der Künstler ihn abgemischt hat.

Dieses ganze künstliche Aufblasen von Höhen und Tieftonanteilen ist meiner Meinung völlig gegen die Hifiphilosophie. Extremer gesagt, ich halte es für Tonvergewaltiggung. ;) Equilizer und solche Scherze braucht man auch nicht.

Musik: Hip Hop, RnB, Techno

@Lee
Wenn man jetzt am I pod den Bass hochstellt, kommt der 530er dann an den des 518 ran?

@Rendex
Kannst ihn ja vl mal am MP3/4 Player probehören :D.

Rein vom Optischen würde ich zum weißen 530 tendieren, da er mir ja mehr zusagt.

@Madz

Würdest du dann eher auch zum 530 er tendieren?

Lass das mit Equalizern. Das ist Murks.
Der 530 hat nicht zu wenig Bass. Der 518 nur zu viel. Weiterhin ist der 530 mangels Abschirmung unbrauchbar für mobilen Einsatz.

Ja, weil ich nicht künstlichen "Alarm" nicht mag. Jemand der Musik produziert wird schon wissen, wieso er den Bass/Höhenbereich gerade so abmischt. Menschen die an das Sounding der Pc Hersteller gewöhnt sind, mag das erst einmal langweilig erscheinen, aber ich höre nach einiger Gewöhnungsphase immer wieder, dass sie es nach einem Wechsel auf neutrale Kopfhörer doch besser finden.

Also würdest du mir eher zu ganz anderen raten oder verstehe ich dich da falsch? Nebenfrage, wie ist das mit der Lautstärke? Umso höher der Widerstand, umso leiser ist doch der KH oder?
Wenn ich aber Zuhause hören würde, also Musik oder zocke, dann ist doch der 530 er eine gute Wahl?
Welchen würdet ihr mir denn empfehlen?

Mein max. liegt so bei 80€.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde den AKG k530 nehmen.

Nebenfrage, wie ist das mit der Lautstärke? Umso höher der Widerstand, umso leiser ist doch der KH oder?
Genau, oder man muss eben einen mobilen KHV verwenden.

Die gibt es.
Der K530 ist am PC und Ipod laut genug. Einen Gehörschaden kann man nicht bekommen, aber es wirklich laut genug. FÜr den K530 braucht man ehrlich keinen Kopfhörerverstärker.

Also für mobile Geräte sollte der 530er ausreichend laut sein.

Und ja, es gibt mobile KHV. ;)

Tja mal wieder was dazu gelernt :). Also ich hol mir dann wahrscheinlich den AKG 530. Außer jemand gibt noch nen anderen guten Vorschlag ab.
Kann ich eigentlich den KH, falls er doch der falsche für mich ist, einfach zurückschicken? Oder geht das nicht wegen irgendwelchen Hygiene Vorschriften oder so Zeugs.

Also ich hab den 530er jetzt mal Probegehört am Laptop. Lautstärke für mich mehr als ausreichend, Win Lautstärkeregler war vielleicht auf 30% und das hat mir gut gereicht...aber ich hör auch net so gern extrem laut Musik. Für draußen kann ich mir aber Vorstellen dass zu viel Lärm durchkommt, Unterhalten mit meiner Freundin (zugegeben mit leicht angehobener Stimme^^) ist möglich (sonst müsste ich ihn wohl auch zurückschicken XD). Von der Klangqualität her find ich ihn wirklich super, aber da hab ich halt auch icht wirklich Erfahrung mit Kopfhörern jenseits der 20 Euro, also da kannst du nix drauf geben ;)

Gruß

edit: Wenn du online kaufst kannst du ihn normalerweise im Rahmen des FAG innerhlab von 14 Tagen zurückgeben, aber das solltest du gegebenenfalls in den AGB des betreffenden Shops nachlesen wegen Wertminderung und so. Aber Grundsätzlich darfst du ein Gerät normalerweise so testen, wie es dir im Laden möglich gewesen wäre

Ja, zurückschicken geht ohne Probleme. ;) Leider hat Thomann Cyberstore die KH nicht. Die geben nämlich ein Jahr extra Garantie, 30 Tage Rückgaberecht und man zahlt keinen Versand.

für mich ist das problem bei den hochomigen modellen ohne khv ja nicht die lautstärke, sondern dass sie ohne khv einfach mehr oder weniger matschig klingen.
Den creative aurvana live! könntest du nochmal probieren, der ist wie schon gesagt ein bisschen wärmer abgestimmt

Übrigens hat die Impedanz nichts mit der Lautstärke zu tun - sie gibt einfach nur den Widerstand des Kopfhörers bei 1khz an.
Die Lautstärke wird durch den Wirkungsgrad angegeben.

Mfg, ice

Schau dir nochmal die kh von superlux an, sind zwar kopien von akg und beyer aber sollen im p/l besser sein als der k530. Ich wuerde beide mal bestellen und was nicht gefaellt zurueckschicken!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück