sind diese ergebnisse gut ?

RyuUUU

PC-Selbstbauer(in)
hey ho

Vor paar monaten habe ich mein AMD FX system verkauft da mir das ding einfach zu heiß wurde beim OC nachdem ich monatelang mit nem Core 2 Duo rumgammel musste habe ich nun endlich was neues hie rim Forum gefunden gestern alles zusammengebaut und heute mal ans übertakten gewagt

Hardware:

i5 3570K
4gb DDR3 1600CL11
ASRock Z77 Extreme 4
PowerColor R9 270X OC 1150/1500

der i5 läuft momentan mit 4,6ghz bei 1,16v das bis jetzt nach paar benchmarks auch recht stabil, werde aber nochmal paar spiele testen WoW per Downsampling in 8k oder so usw.

Nun Habe ich aber sonst immer noch AMD systeme gehabt und wollt mal wissen ob Taktrate und V zahl klar gehen oder nicht, meineswissen sollte man doch fürn Alltag unter 1,2v bleiben ?

/edit ahja fast vergessen Temps bewegen sich unter last bei um die 60° und im Idle 25-30

Der Ram ist ein bisschen lahm (CL11), aber die CPU steht ja richtig gut im Futter.
Lies mal mit CPU-Z die Spannung unter Vollast aus, die 1,16 kommen mir sehr komisch vor.

vollast warens dann doch 1,16-1,17 aber nur wenn wirklich alle kerne zu 100% genutzt wurden.

Ram ist mir klar bischen lahm ^^ nur habe ich momentan nix anderes dagehabt und bevor ich 4gb und COre 2 duo habe, habe ich lieber 4gb und 3570K

@CPu Bruzzler wie meinste das ? Verkauft habe ich den FX6300+MSI 970A-G46 wo ich dann am ende bei 4,5ghz landete bei 1,35V aber rannte sofort ins Temp Limit

vollast warens dann doch 1,16-1,17 aber nur wenn wirklich alle kerne zu 100% genutzt wurden.

Ram ist mir klar bischen lahm ^^ nur habe ich momentan nix anderes dagehabt und bevor ich 4gb und COre 2 duo habe, habe ich lieber 4gb und 3570K

@CPu Bruzzler wie meinste das ? Verkauft habe ich den FX6300+MSI 970A-G46 wo ich dann am ende bei 4,5ghz landete bei 1,35V aber rannte sofort ins Temp Limit

Hm... Ich will nur wissen was du für den i5 3570k und das Board bezahlt hast und vllt. was du für einen Kühler hast.

achso ja, fürn i5 2 spiele und 110 Das board habe ich gestern hier für 30 geschossen.

Als Kühler habe ich nen Arctic Freezer 13 Limited Edition Hinten und vorne jeweils einen Arctic F12

Ich würde mal den Freezer durch was Vernünftiges austauschen, dann geht vermutlich auch noch mehr :D
Für 24/7 reicht das aber dicke, ein neuer Kühler wäre eben leiser und kühler.

Mit was hast du das denn auf Stabilität getestet? Die Vcore und die Temps will ich erstmal bei Prime sehen;p

Glückwunsch zum Schnäppchenboard!:D

MfG

60 Grad unter Volllast mit dem grottigen Freezer? Nie im Leben...

Der vCore würde mich auch mal interessieren, klingt für mich atm ein bisschen nach Troll. Ich kann bei 4.90 GHz bei 1.315 Volt fahren und das ist vergleichsweise echt gering. 60 Grad erreiche ich bei 4.60 GHz mit meinem Brocken 2 auch nicht und meine ist geköpft... klingt alles ein wenig :ugly:
Möchte dir jedoch nichts unterstellen.

PS: 1.250 Volt unter Volllast tun der CPU nicht weh.

die 60-65° sind kein Troll wobei leise mit dem Freezer natürlich was anderes ist. genauso ist die VCore auch kein troll, für Primestable müsste ich wohl was drauflegen wobei ich da aber nicht soviel drauf gebe, mein Alter FX6300 lief bei 4,5ghz mit 1,35V war auch nicht primestable trotzdem hatte ich in weit über einem Halben jahr nie irgendwelche abstütze in Spielen/Benchmarks.

Aber wie weit könnte ich denn mit der VCore gehen ohne das es gefährlich wird ? geht dabei nicht unbedingt um 24/7 betrieb sondern eher nur noch um nen Kumpel und seinen i7 920 in Cinebench platt zumachen :P

Evtl. würde ich das sogar noch stabil bekommen zumindest soweit das ich 1-2 benchmarks machen kann aber dann waren mir die spannungen und die temps doch zu hoch vlt. versuchs ich nochmal mit nem deutlich besserem kühler und besserem Ram

Wahrscheinlich würde das bei 1,38-1,39V klappen wahr nachher bei 1,37 und nachher hings nur noch kurz vorm ende

4,9 war nachher mit 1,31V Benchstable

5ghz-i5-png.773145

Anhänge

• 5ghz i5.PNG
    5ghz i5.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 56
Zurück